Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LANCOM VLAN mit HP Switch?

Mitglied: TBTuR0k

TBTuR0k (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2016 um 01:57 Uhr, 2431 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Abend liebe Admins,

ich habe ein kleines Problem mit meinem aktuellen Projekt und weiß nach 3 Tagen rumprobieren und recherchieren einfach nicht weiter, vllt. könnt ihr mir weiterhelfen.

Szenario:
In einem Hotel soll ein Netzwerk aufgebaut werden, welches in ein Netz für Intern (Kasse, Buchhaltung, Licht- und Audiosteuerung usw) und ein Netz für Gäste getrennt ist.
Es soll ein bestehendes LANCOM Projektpaket und vorinstallierte HP Switches verwendet werden.
Die Eckdaten:
192.168.1.0/24 für internes Netz, VLAN ID 1
192.168.99.0/24 für Gäste Netz, VLAN ID 2

Die Hardware:
Router: LANCOM 1781VA (over ISDN falls dies relevant ist)
Hauptswitch: HP 2510-B24
Accesspoints: LANCOM L-452agn
PoE Switch: HP 1810-8G

Der Hauptswitch geht an ETH1 des Routers.
Der PoE-Switch geht an Port 25 des Hauptswitches.
Die Accesspoints sind alle am PoE Switch dran.
VLAN vorerst überall mit ID 1 eingerichtet - erfolgreich ohne mich auszusperren ^^,

Das Gäste-Netz soll mit der Public Spot Option eine Voucher-Lösung bilden.
So weit so gut, nach ein wenig Recherche habe ich eine fast perfekte Anleitung für mein Vorhaben gefunden:
https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/CD31808A82B81F5BC1257C7500387813?Open ...

Leider krieg ich ums verrecken nicht hin die HP Switches zu überreden, mit den LANCOM VLANs mitzuspielen, egal wie ich die VLANs in den Switches einstelle. Solange nur VLAN 1 drin ist, ist alles gut. Sobald ich das VLAN 2 konfigurieren will, fange ich mich an auszusperren. Ob Untagged, taged - ob Access, Trunk oder Hybrid - nichts führt dazu, dass einem Gerät in dem Gast-Netz eine IP zugeteilt wird. Auch wenn ich eine IP statisch setze und versuche den GW anzupingen - nichts.
Dabei hab ich natürlich die jeweiligen Uplink-Ports an den Switches, als auch in den APs selbst die VLAN IDs bestimmt.
Es scheint mir, als wären die Switches einfach "zu alt" oder - wenn das überhaupt möglich ist - inkompatibel zu den im LANCOM konfigurierten sind.

Ich habe auch folgendes ausprobiert:
- VLAN ID 2 auf ETH2 des Routers, direkt ans ein Device -> Adresse aus dem Gastnetz bekommen, ok!
- VLAN ID 2 auf ETH2 des Routers, an Port 1 (VLAN ID 1) des PoE Switches, Device an Port 2 des Switches -> keine IP (logisch und eig auch richtig, aber sollte dann nicht eine aus dem internen Netz vergeben werden?!)
- VLAN ID 2 auf ETH2 des Routers, an Port 2 (diesmal VLAN ID2) des PoE Switches, Device an Port 2 (VLAN ID2!) des Switches -> ebenfalls keine IP-Adresse.

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte

Gruß,

Turi
Mitglied: aqui
14.07.2016 um 09:50 Uhr
Dieses Forums Tutorial sollte dir helfen und alle deine Fragenzu dem Thema beantworten:
https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-routing-pfsense-mi ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
HP Switch VLAN Konfiguration
Frage von staybbLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich möchte eine bereits bestehende Netzwerkstruktur mit VLANs erweitern. Und zwar ist folgendes Szenario vorhanden: HP Layer 2 ...

Router & Routing
HP Switch VLAN Routing
gelöst Frage von lebelflashRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich spiele grade mit einem HP Switch und versuche ein Routing einzurichten, zwischen mehreren VLANs. Bei meinem ...

LAN, WAN, Wireless
Unifi Switch VLAN mit Lancom Router
Frage von MacLifeLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Moin Moin aus dem hohen Norden, ich verzweifle leider derzeit bei der Konfiguration der VLANs in meinem Unifiziert Switches ...

LAN, WAN, Wireless

VLAN Konfiguration (Lancom AP und Netgear-Switch)

gelöst Frage von shindukeLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor einem kleinen Verständnis-/Konfigurationsproblem was die VLAN Konfiguration angeht. Folgende Sachlage Wir benötigen für unsere ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 8 StundenDatenschutz

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 3 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 4 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Erfahrungen mit Huawei-Switchen
Frage von Der-PhilNetzwerke27 Kommentare

Hallo! Einer meiner Partner hat mir gerade wärmstens die Campus-Access-Switche von Huawei ans Herz gelegt - im Speziellen die ...

LAN, WAN, Wireless
AVM WLan Mesh und,mit Powerline von Fremdanbieter
gelöst Frage von AximandLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Moin zusammen, hat jemand Erfahrung damit ein existierendes Mesh-WLAN mit Hilfe eines fremden Powerline-Adapters zu vergrößern indem der AccessPoint ...

Windows 10
Bekannter hat auf Mal folgende Windows Meldung beim hochfahren.Wir müssen das Kennwort für ihr Microsoft Konto bestätigen
Frage von martink1Windows 1021 Kommentare

Siehe anhängendes Bild. Egal was eingegeben wird , es geht irgendwie nicht weiter . Man kommt auch aus diesen ...

Windows Userverwaltung
Firmenrechner Datensicherheit im Homeoffice
gelöst Frage von iago111Windows Userverwaltung16 Kommentare

Hallo, ich arbeite derzeit vom Homeoffice aus mit einem DELL AllinOne Computer (windows10) von der Arbeit. Zwar muss ich ...