Langsamer Neustart DELL Inspiron 3501 - überarbeitet

Mitglied: markaurel
Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe!

Ich hab einen Dell Inspiron (3501) vor mir, welcher mit einem Intel i5, 16 GB RAM und einer 256 SSD ausgestattet ist. Sollte also ein recht flottes System sein.

Ich habe festgestellt, dass das Gerät für einem Neustart sehr lange braucht (2 Minuten).
Fahre ich das Gerät herunter. Schalte es anschließend wieder ein, bootet das Gerät recht schnell.

Kann mit bitte jemand verraten, woran das liegt.

Mein erster Ansatz war:

Windows Update = auf aktuellem Stand (Win 10)
Treiber Update = alle auf aktuellen Stand
msconfig = alle nicht MS Dienste deaktiviert
Autostart= OneDrive, Java Update Scheduler, Virtual Clone Drive, Waves Maxx Audio Service Application, Windows Security notificaton icon sind aktiviert.
Boot optionen = div. Änderungen versucht, keine Ergebnisse
Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtungen niach einem Update oder Neustart automatisch abzuschließen = Aus

Starte ich im Abgeischerten Modus startet das Gerät relativ rasch durch. Bei einem Neustart dauert ein Start ca. 2 Minuten. Wenn ich das Gerät ausschalte und wieder einschalte dauert es fast 2 Minuten bis das Gerät wieder hochgefahren hat.

Bitte um eure Hilfe / Tipps.

Danke.

MfG

M.A.

Content-Key: 1397012970

Url: https://administrator.de/contentid/1397012970

Ausgedruckt am: 28.11.2021 um 07:11 Uhr

Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 16.10.2021 um 23:21:21 Uhr
Goto Top
schalte mal Hybernate ab.
CMD als Admin starten: powercfg /H OFF
Mitglied: markaurel
markaurel 16.10.2021 um 23:31:54 Uhr
Goto Top
Guten Abend SeaStorm!

Danke für deine Antwort. Leider brachte das Abschalten von Hybernate keine Änderung.

Dennoch Danke für deine Hilfe.

MfG

M.A.
Mitglied: cykes
cykes 17.10.2021 aktualisiert um 09:47:11 Uhr
Goto Top
Moin,

ist im Gerätemanager alles OK, also alle Treiber geladen und fehlerfrei?

GGf. mal direkt bei DELL ein BIOS-Update und nach Treibern suchen (anhand des Service-Tags oder mit DELL Update).

Ansonsten mal direkt nach dem Systemstart ins Eventlog schauen, ob dort irgendwas auffällig ist.
Laüft vielleicht noch irgendeine vorinstallierte AV-Software auf dem System?


Gruß

cykes
Mitglied: markaurel
markaurel 17.10.2021 um 14:16:30 Uhr
Goto Top
Hello cykes,

alle Treiber auf aktuellen Stand, keine zusätzliche AV-Software o.ä. vorinstallierte Software.

Eventlogs nicht wirklich aussagekräftig dbzgl....

Bin echt ratlos.
Bevor ich aber jetzt noch mehr Stunden damit verbrauchte - es waren nämlich summa summarum schon einige - mach ich jetzt die Kiste platt und instlliere neu. Wie oben erwähnt - eigentlich kompaktes System.
(Bin grundsätzlich nicht der "Sofortneuinstallierer" - aber jetzt ist der Zeitpunkt gekommen.)

Danke.

MfG

M.A.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows Server 2019 AD MigrationjamesbrownVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen Langsam habe ich Panik, die komplette Domäne zerschossen zu haben. Bevor ich weiter vergehe, wollte ich darum hier um Rat bitten. Was ist ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...

general
Sicherheit beim Online-BankingWeyershausenVor 13 StundenAllgemeinSicherheitsgrundlagen18 Kommentare

Hallo, in unserer Firma verwenden wir SFirm als Online-Banking-Software. In dieser Woche hatten wir einen IT-Berater bei uns, der uns dringend folgendes Vorgehen empfahl: Wir ...

question
Maximale Empfänger bei Office365 gelöst mmpmmpVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, ich verwende nun Office365 (Exchange Online) für Emails und würde gerne die Weihnachtsgrüße per Mail versenden. Wo liegen die Beschränkungen der maximalen Empfänger? ...

report
Mailversand durch Sophos XG gestört (25.11.2021)kgbornVor 1 TagErfahrungsberichtFirewall2 Kommentare

Kurze Information - vielleicht hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht. Ein IT-Admin hat mich darauf hingewiesen, dass es wohl gestern (25.11.2021) ein Update des Antivirus-Pattern ...

question
Treuhand für ebay-Verkäufer, die nicht direkt nach D. liefernDerWoWussteVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin Kollegen, es gibt ja Fälle, wo man alte Hardware benötigt, aber nur noch über ebay bekommt. Wenn der Verkäufer dann aber nicht nach Deutschland ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 1 TagFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 1 TagFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...