puerto
Goto Top

Laser-Mufu-Hersteller gesucht mit langfristiger Produktpolitik

Hallo liebe Gemeinde,

ich verkaufe meinen Kunden u.a. auch Laser-Multifunktionsgeräte (4c) in diesem Fall z.B. von Canon die i-Sensys-Reihe und als Beispielgerät das MF633cdw bzw. seinen aktuellen Nachfolger MF643cdw für ca. 240 Euro netto HEK. (damit ihr das benötigte Leistungsniveau in etwa abschätzen könnt)

Die Geräte sind gut, die Kunden sind zufrieden. ABER: Nun ist es schon das zweite Mal so, dass die Modelle nach 2-3 Jahren eine Modellpflege erfahren, also aus 633 wird 643 usw. und damit sind die alten Toner auch nicht mehr zu gebrauchen. Das nervt den Kunden und ich suche nach Herstellern, deren Produkte längerfristig konstant am Markt erhältlich sind. Der Kunde kauft etwa 3-5 Drucker pro Jahr, das ist also schon relevant für ihn.

Habt ihr evtl. mit Produktserien von anderen Herstellern bessere Erfahrungen gemacht? Oder ist das nun mal "Zeitgeist", dass alle nur noch in kurzen Intervallen agieren und neuen Toner verkaufen wollen?

Danke für euren Input!

Liebe Grüße
puerto

Content-Key: 577713

Url: https://administrator.de/contentid/577713

Printed on: April 28, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Jun 08, 2020 at 16:25:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

sorry, aber da bist Du der falsche für. Dafür gibt es Systemhäuser, die sowas ausschließlich anbieten inkl. Wartung und Verbrauchsmaterial. Nen 300 € Drucker schmeisse ich nach 2 Jahren weg. Dann ist der fertig.

Wenn das Druckaufkommen so groß ist, machen die kleinen Teile einfach keinen Sinn mehr.

Gruß Looser
Member: puerto
puerto Jun 08, 2020 at 17:04:41 (UTC)
Goto Top
Die Drucker sind schon richtig dimensioniert. Es wird an vielen kleinen Standorten in Deutschland/Niederlande, zB Bau-Containern immer wieder eine robuste Druckmöglichkeit gebraucht. Manchmal kommt auch ein Gerät weg und das Druckvolumen ist auch euer gering. Das können die Drucksystemhäuser nicht wirklich kostengünstig abbilden und ist auch vom Kunden nicht gewünscht.

Bitte stellt hier kein Konzept in Frage, sondern teilt, sofern vorhanden, eure Erfahrung mit Herstellern solcher Geräte mit mir. Vielen Dank!
Member: em-pie
Solution em-pie Jun 08, 2020 at 17:33:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich meine mich erinnern zu können, dass die TriumphAdler einen „Packt“ mit Kyocera hat: wenn bei Kyocera die Drucker EOL/EOS sind, garantieren die aber für TriumphAdler weiterhin eine Materialbersorgung über X-Jahre hinweg...

Ich weiß aber nicht, ob man deren Drucker auch ohne Wartung kaufen kann.

Aber fragen Kost' nichts - außer etwas Zeit.

Ansonsten halt von jedem Modell halt immer das doppelte kaufen und die Hälfte auf Halde legen...


Gruß
em-pie
Member: Looser27
Looser27 Jun 08, 2020 at 18:41:51 (UTC)
Goto Top
Ganz ehrlich. Wenn ein Drucker 1 jahr in nem Baucontainer überlebt, grenzt das an ein Wunder.
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Jun 08, 2020 at 19:46:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei dem Seitenpreis würde ich auch nach dem Verbrauchsmaterial schauen face-smile
https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=4784&t=canon_i_sens ...

Bei Geräten von Ricoh z.B. zahlt man nur 1/3 davon, dafür mehr fürs Gerät.

Zurück zu Deiner Frage.
Das was Du suchst findest Du erst ein paar Preisklassen höher.
Die Hersteller leben davon Dir alle 3 Jahre einen neuen Drucker zu verkaufen weil die Dinger inzwischen so billig und wabbelig (Plastikbomben) geworden sind. Ich habe noch einen HP LJ 4050 bei einem Kunde der inzwischen fast 400.000 Seiten gedruckt hat. Das Ding bekommt man nicht kaputt.

Stefan
Mitglied: 117471
117471 Jun 08, 2020 at 19:59:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mein "Rekordhalter" ist ein UTAX-Drucker, den ein Kunde mal zu Windows 2000 Zeiten gekauft hat und den er immer noch regelmäßig auf sämtlichen Messen mitnimmt, weil der mit allem zurechtkommt, was flach ist und halbwegs A4-Größe hat.

Ich meine, da gibt es sogar noch frische 64-Bit-Treiber für face-smile

Gruß,
Jörg
Member: puerto
puerto Jun 08, 2020 updated at 21:36:52 (UTC)
Goto Top
Um die Haltbarkeit von Druckern geht es mir nicht, sondern um langfristige Verfügbarkeit eines Geräts im Handel.
Ich werde wohl ein eigenes Lager aufbauen müssen...
Mitglied: 117471
117471 Jun 09, 2020 at 06:06:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das solltest Du wirklich tun. Wer Antworten nicht akzeptiert macht halt Zahli-Zahli, bindet sein Kapital und müllt sein Lager zu.

Gruß,
Jörg
Member: puerto
puerto Jun 09, 2020 at 10:20:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

das solltest Du wirklich tun. Wer Antworten nicht akzeptiert macht halt Zahli-Zahli, bindet sein Kapital und müllt sein Lager zu.

Gruß,
Jörg

Hallo Jörg, hier geht es nicht um das "Akzeptieren" von Antworten.
Meine Frage war recht eindeutig: Hat jemand Erfahrung mit Produktserien in diesem Preis-Segment, die länger im Handel sind.

Darauf ist nur @StefanKittel wirklich eingegangen mit der Aussage:
"Zurück zu Deiner Frage.
Das was Du suchst findest Du erst ein paar Preisklassen höher."

sowie @empie mit:
"Ansonsten halt von jedem Modell halt immer das doppelte kaufen und die Hälfte auf Halde legen..."

Damit kann ich was anfangen und eine Konsequenz ziehen, die mir und meinen Kunden weiterhilft.

Alle anderen versuchen irgendwie zu erklären, was man anders machen muss, das man nicht der richtige für den Job ist, wie lange ein Drucker im Bau-Container (nicht) überlebt, wie lange sein Drucker längstens gehalten hat etc...

Sorry, nichts für ungut, aber hier wird sooo oft versucht, jemanden zu überzeugen, dass er (milde ausgedrückt) nicht das richtige tut, was ja manchmal auch echt berechtigt ist, aber hier habe ich doch eine recht präzise Frage nach Erfahrungen mit einer bestimmten Sache gestellt, diese später auch nochmal genauer präzisiert und muss mir sagen lassen, dass ich keine Antworten akzeptiere...

Entspannt euch, ich finde schon eine Lösung mit meinem Kunden, die ihm und mir gefällt.

Liebe Grüße
puerto
Mitglied: 117471
117471 Jun 09, 2020 at 10:48:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe Dir eine günstige Marke von einer Firma empfohlen, bei der genau die von Dir gewünschten Eigenschaften grundlegende Produktstrategie sind.

Dort gehört Nachhaltigkeit zum Geschäftsmodell. Du hast dich nicht mal 2 Minuten mit meiner Empfehlung beschäftigt. Ansonsten hättest Du deinen Beitrag nicht geschrieben.

Gruß,
Jörg
Member: puerto
puerto Jun 09, 2020 at 14:06:35 (UTC)
Goto Top
Du hast leider nur geschrieben, dass ein (!) Drucker sehr lange gehalten und Support hat. Das war nicht Gegenstand meiner Frage. Das ist bei Canon auch der Fall. Die Drucker gehen ja nicht kaputt bei meinem Kunden, er braucht halt immer wieder neue dazu!
Member: TomTomBon
TomTomBon Jun 22, 2020 at 08:25:24 (UTC)
Goto Top
Moin em-pie,

Ich kann die auf jedenfall sagen das TA, und damit auch die UTAX Fachhändler! , Ersatzteile bekommen für Ihre Drucker.
Sagen wir der letzten 10 Jahre, älter...
Wahrscheinlich auch.

Ich würde aber eher sagen das der TO meint ob die Patrone eines P-4030DN in einen P-4031DN passt.
Dem ist leider nicht so.
Allerdings habe Ich bei UTAX Händlern noch lange schon abgekündigte Modelle gesehen (z.B. den P-4031DN, der ist der Nachfolger vom P-4030DN und der Vorgänger vom P-4032DN).

TA bietet den Voll Support und noch mehr.
Die UTAX Händler sind "nur" was der Name sagt, Händler.
Einige bieten nur Teile / Komplett Drucker.
Andere haben auch Spezialisten in ihrem Team.
Ein Nachteil:
Man muß schauen welcher Händler das bietet was man selbst möchte.

Links zur UTAX Händler Suche:
https://utax.de/de-de/partner-service/haendlersuche

TA:
https://www.triumph-adler.de/ta-de-de/services

Nur mein Senf
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 22, 2020 at 08:40:12 (UTC)
Goto Top
Ne,

der TO möchte gerne jetzt und in 6 Jahren einen P4030DN kaufen.
Damit es immer die gleichen Geräte und die gleichen Verbrauchsmaterialien sind.

Stefan
Mitglied: 117471
117471 Jun 22, 2020 at 08:56:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @StefanKittel:

der TO möchte gerne jetzt und in 6 Jahren einen P4030DN kaufen.

Der TO hat sich aber auch entschieden, sich hier nicht beraten zu lassen und nicht auf die Leute zu hören, die seit über 30 Jahren einschlägige Erfahrungen haben (angefangen mit STAR 9-Nadel-Druckern).

Soll' er mal fein zum Elektronikdiscounter rennen und die biligste Kiste aus dem Regal nehmen. Habe ich hier im HomeOffice übrigens auch gerade gemacht (Druckvolumen: 15 Seiten pro Quartal).

Gruß,
Jörg
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 22, 2020 updated at 09:00:39 (UTC)
Goto Top
Bei meinen Eltern im Keller steht noch mein alter Star NL 10.
Damit war ich der Erste Schüler in Schleswig-Holstein der damit seine Vokalen am PC geschrieben und ausgedruckt hat.
Member: Looser27
Looser27 Jun 22, 2020 at 09:08:33 (UTC)
Goto Top
Damit war ich der Erste Schüler in Schleswig-Holstein der damit seine Vokalen am PC geschrieben und ausgedruckt hat.

total neidig nach Schleswig-Holstein blickt aus dem unterentwickelten NRW...... face-wink
Member: TomTomBon
TomTomBon Jun 25, 2020 at 08:45:20 (UTC)
Goto Top
Moin Stefan,

Wenn die Wartung gut ist und das monatliche Kontigent gleichmäßig gedruckt wird sind 400k Seiten nicht unbedingt "viel".
Für einen "normalen" Drucker allerdings extrem Methusalem face-smile
Mein privater BusinessJetPro Tinten* von HP streckt nach 2,5k Seiten und 3 Jahren die Pfoten nach oben..


(Ich hatte schon Kopierer mit 1500k Seiten die SW Probleme hatten wo die HW noch topp war. Aber in der heutigen Zeit eher extrem selten, ja).

Und auch ja,
die Hersteller haben kaum etwas über bis zu zahlen drauf bei den Gerätekosten.
Der Rest (Toner, Ersatzteile, Support) ist DAS was Geld bringt.
Wie auch bei PCs.

Thomas
Member: TomTomBon
TomTomBon Jun 25, 2020 at 08:53:50 (UTC)
Goto Top
Moin Jörg,

Ich bin neugierig, weißt du das Modell?

Was man halt nie vergessen darf bei dem Dialog "Früher war alles besser, Ich kenne da jemanden dessen Teil läuft immer noch obwohl von * * * *" ist der Punkt das die Produzenten massiv gelernt haben was wie dimensioniert sein muss damit das Teil noch nach den vorgegebenen Nutzungsstunden sicher läuft.
Und diese Untersuchungen nach der Nutzungszeit der Zielkunden ist auch extrem viel besser geworden.
Früher sind die Teile früher ausgefallen oder laufen länger.
Heute laufen mehr Systeme länger im Schnitt aber extrem viel weniger Ausreißer nach oben.
Auch bei PCs.

Deswegen empfehle Ich bei Laptops immer gebrauchte Business Systeme für privat face-smile
Die haben noch 1-2 Jahre Gewährleistung wenn man sie im Shop kauft, und die Systeme sind auf eine viel höhere Auslastung, und sei es Benutzungszeit, ausgelegt.
Nur die Geschwindigkeit ist langsamer im Verhältnis 1zu1.
Aber meine Laptops privat sind fast alle aus der 3ten i Baureihe face-smile
und der meiner Frau sogar aus der 1ten.
Alle laufen noch akzeptabel face-wink
(inkl VM Nutzung meines Systems...)

Thomas
Mitglied: 117471
117471 Jun 25, 2020 at 12:18:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @TomTomBon:

Ich bin neugierig, weißt du das Modell?

Nein. Ich müsste da 2 Jahre Rechnungen durchgucken was für einen Toner ich letzes Mal bestellt habe. Das ließe "ungefähre" Rückschlüsse auf die genaue Modellbezeichnung zu.

Weil - einen Treiber brauchst Du ja ebenfalls nicht. Insofern habe ich mich nie mit der Modellbezeichnung beschäftigt. Postscript-Laserjet, fertig der Lack face-smile

Gruß,
Jörg

P.S.: Ich würde einfach mal anrufen und "ganz einfach" mein Anliegen formulieren (z.B. lange Toner- und Ersatzteilversorgung)
Member: TomTomBon
TomTomBon Jun 25, 2020 at 14:21:11 (UTC)
Goto Top
face-smile

War nur Neugier.

Aber TA und UTAX haben Ersatzteile auch nach vielen Jahren noch vorhanden.
Wie schnell vor Ort ist dann die andere Frage.
Da kann TA als größerer Laden mehr reißen.

Aber einfach eine Anfrage an Kontakt schadet nicht face-wink

https://www.triumph-adler.de/ta-de-de/kontakt#message
Member: puerto
puerto Jun 29, 2020 at 08:59:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Ne,

der TO möchte gerne jetzt und in 6 Jahren einen P4030DN kaufen.
Damit es immer die gleichen Geräte und die gleichen Verbrauchsmaterialien sind.

Stefan

@StefanKittel, du hast mich verstanden! Danke!
Member: puerto
puerto Jun 29, 2020 at 09:19:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

Zitat von @StefanKittel:

der TO möchte gerne jetzt und in 6 Jahren einen P4030DN kaufen.

Der TO hat sich aber auch entschieden, sich hier nicht beraten zu lassen und nicht auf die Leute zu hören, die seit über 30 Jahren einschlägige Erfahrungen haben (angefangen mit STAR 9-Nadel-Druckern).

Soll' er mal fein zum Elektronikdiscounter rennen und die biligste Kiste aus dem Regal nehmen. Habe ich hier im HomeOffice übrigens auch gerade gemacht (Druckvolumen: 15 Seiten pro Quartal).

Gruß,
Jörg


Ich habe mich überhaupt nicht entschieden, mich nicht beraten zu lassen. Ich habe keine Beratung angefragt, sondern nach Erfahrungen gefragt mit langer Verfügbarkeit ein und desselben Druckertyps. Aber egal, das scheint es ja in dieser Preisklasse nicht zu geben. Schade, aber dann basteln wir mit einem Lagerbestand einfach eine längere Verfügbarkeit face-wink

Und ihr dürft hier gerne noch eure tollen Geschichten von uralten Druckern und langer Ersatzteilverfügbarkeit usw. teilen... Lese ich auch gerne, ist aber nicht mein Punkt hier... Nichts für ungut... Weitermachen! face-smile

Liebe Grüße an alle
puerto
Member: TomTomBon
TomTomBon Jun 29, 2020 at 13:02:39 (UTC)
Goto Top
Nunja,

wie du selbst erkannt hast.
Der Billigmarkt hat keine längere Verfügbarkeit.
Teilweise noch nicht einmal für eine geplante Verkaufszeit (wie es Aldi und Lidl machen). Reicht die Ware nicht die produziert wurde wird einfach ein anderes Modell genommen.

Für Tante Emmo und Onkel Günter die IRGENDEINEN Drucker der vernünftig druckt und nur max 61€ kostet ist es egal ob Ich Patrone 21a benötige oder 21b.
Nur für solche Fälle wie bei dir nicht face-smile

Da ist es halt nunmal nur möglich in der höheren Preisklasse.
Und auch höher ist relativ.
Und BauContainer ist nicht gleich BauContainer.
Bin Ich in einer StaubUmgebung ist das Mord. Für alle Geräte. Bin Ich in einer gemäßigteren Umgebung, wozu auch gerne aktuelle Container auf Baustellen gehören, ist die Umgebung weniger "schlimm" als bei uns im Logistik Büro.
Und auch das ist schon sehr harmlos zu manchen Büros die Ich im laufe der Zeit erlebt habe face-smile

Sprich, wie meist.
Kommtdrauf an face-wink

Und damit entsprechend die Lebenszeit der Geräte auch.