laserjet 4350 über vpn - keine verbindung- keine idee
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem:
in einer Niederlassung die mit VPN verbunden ist, steht ein HP Laserjet 4350 DTN der über die interne Jetdirect-Karte direkt mit dem Router verbunden ist.
Über das VPN kann ich aber weder das Gerät pingen, noch auf den internen Webserver (im Drucker) zugreifen.
Bin ich im selben IP Netz (Notebook am selben switch angeschlossen wie der Drucker) funktioniert das pingen etc.
Hier nochmal das ganze in Fakten:
Standort Frankfurt: 192.168.177.x
Standort Düsseldorf: 192.168.176.x
Terminalserver steht in Frankfurt mit IP: 192.168.177.1
Drucker in Düsseldorf mit IP: 192.168.176.10
Beide Standorte sind per VPN über Watchguard Firewalls verbunden.
Ich suche eine Möglichkeit, wie ich den Drucker von Frankfurt ansteuern kann.
Danke für eure Ideen,
Gruß, Markus
ich hab folgendes Problem:
in einer Niederlassung die mit VPN verbunden ist, steht ein HP Laserjet 4350 DTN der über die interne Jetdirect-Karte direkt mit dem Router verbunden ist.
Über das VPN kann ich aber weder das Gerät pingen, noch auf den internen Webserver (im Drucker) zugreifen.
Bin ich im selben IP Netz (Notebook am selben switch angeschlossen wie der Drucker) funktioniert das pingen etc.
Hier nochmal das ganze in Fakten:
Standort Frankfurt: 192.168.177.x
Standort Düsseldorf: 192.168.176.x
Terminalserver steht in Frankfurt mit IP: 192.168.177.1
Drucker in Düsseldorf mit IP: 192.168.176.10
Beide Standorte sind per VPN über Watchguard Firewalls verbunden.
Ich suche eine Möglichkeit, wie ich den Drucker von Frankfurt ansteuern kann.
Danke für eure Ideen,
Gruß, Markus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 76438
Url: https://administrator.de/contentid/76438
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 03:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Markus,
zuerst einmal eine grundsätzliche Frage: um was für WatchGuard Fireboxes handelt es sich denn: Peak, Core oder Edge? Wenn es sich um Cores handelt, welche Systemsoftware läuft darauf: WFS oder Fireware?
Ich gehe mal davon aus dass es sich um BOVPNs (Site2Site) handelt. Je nachdem ob WFS oder Fireware eingesetzt wird und wie die BOVPN Policies auf jeder Seite eingestellt sind, wird nicht automatisch jeder Traffic über jeden Port als "gut" eingestuft bzw. erlaubt. Bei Firewalls anderer Hersteller (z.B. Cisco) ist der VPN-Traffic defaultmässig immer gut und wird erlaubt - das ist bei WatchGuard anders!
Wenn Du erweitertes Debugging einstellst müsstest Du eigentlich im Traffic-Log sehen können was los ist. Wenn Du nicht weiter kommst könnte ich mir ja mal die Konfigfiles anschauen.
Gruss,
Rainer
zuerst einmal eine grundsätzliche Frage: um was für WatchGuard Fireboxes handelt es sich denn: Peak, Core oder Edge? Wenn es sich um Cores handelt, welche Systemsoftware läuft darauf: WFS oder Fireware?
Ich gehe mal davon aus dass es sich um BOVPNs (Site2Site) handelt. Je nachdem ob WFS oder Fireware eingesetzt wird und wie die BOVPN Policies auf jeder Seite eingestellt sind, wird nicht automatisch jeder Traffic über jeden Port als "gut" eingestuft bzw. erlaubt. Bei Firewalls anderer Hersteller (z.B. Cisco) ist der VPN-Traffic defaultmässig immer gut und wird erlaubt - das ist bei WatchGuard anders!
Wenn Du erweitertes Debugging einstellst müsstest Du eigentlich im Traffic-Log sehen können was los ist. Wenn Du nicht weiter kommst könnte ich mir ja mal die Konfigfiles anschauen.
Gruss,
Rainer