Laufende Programme zeitgesteuert beenden
Hallo @all,
ich stehe vor dem kleinen aber kniffligen Problem, ein laufendes Programm, das manuell - also über eine Verknüpfung - gestartet wird zeitgesteuert beenden zu müssen.
Konkret soll das so aussehen:
1. Anwender startet Software beim Schichtbeginn
2. Anwender benuzt Anwendung
3. Anwender schließt Anwendung
3.1 Anwender vergisst das schließen - es wird ein Script ausgeführt um die Anwendung automatisch zu deaktivieren. (bzw. Script wird immer ausgeführt, hat jedoch nichts zum beenden wenn der Anwender das Schließen nicht vergisst).
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich dies realisieren kann? Ich dachte schon an die Rundll.exe, aber hiermit lässt sich nur das komplette System herunterfahren, nicht jedoch eine einzelnde Anwendung - oder hab ich da nur noch nicht gründlich genug nach den PArametern gesucht?
Danke im Voraus.
Matthias Plaßmann
ich stehe vor dem kleinen aber kniffligen Problem, ein laufendes Programm, das manuell - also über eine Verknüpfung - gestartet wird zeitgesteuert beenden zu müssen.
Konkret soll das so aussehen:
1. Anwender startet Software beim Schichtbeginn
2. Anwender benuzt Anwendung
3. Anwender schließt Anwendung
3.1 Anwender vergisst das schließen - es wird ein Script ausgeführt um die Anwendung automatisch zu deaktivieren. (bzw. Script wird immer ausgeführt, hat jedoch nichts zum beenden wenn der Anwender das Schließen nicht vergisst).
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich dies realisieren kann? Ich dachte schon an die Rundll.exe, aber hiermit lässt sich nur das komplette System herunterfahren, nicht jedoch eine einzelnde Anwendung - oder hab ich da nur noch nicht gründlich genug nach den PArametern gesucht?
Danke im Voraus.
Matthias Plaßmann
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 19643
Url: https://administrator.de/contentid/19643
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Grade mal bei google nach geschaut, weils mich auch interessierte
http://www.robvanderwoude.com/index.html
Ich denke das ist das was du suchst.
Aber denk dran, wenn du den Prozess abschießt werden keine Daten gesichert. Weiß ja nicht ob du das vllt berücksichtigen musst.
http://www.robvanderwoude.com/index.html
Ich denke das ist das was du suchst.
Aber denk dran, wenn du den Prozess abschießt werden keine Daten gesichert. Weiß ja nicht ob du das vllt berücksichtigen musst.
Moin GSCEDV,
ich finde MetalHearts Einwand...
...nicht nur berechtigt, sondern wirklich ein Killerkriterium, dass für mich das einfache "Abschießen" der Applikation via TaskKill.exe oder ähnliche Utilities ausschließt.
Darf man/frau etwas über die Applikation erfahren? Ist die änderbar/liegt Sourcecode vor?
Warum muss die so brutal um jeden Preis geschlossen werden?
Hat die ungesicherte Daten offen oder manipuliert die gar keine eigenen Daten?
Ich würde die jedenfalls nicht einfach "killen", sondern von der Strategie her "benachrichtigen", damit die sich selbst ordnungsgemäß beenden kann.. mit Dateien schließen und Aufräumarbeiten etc.
Grüße
Biber
ich finde MetalHearts Einwand...
Aber denk dran, wenn du den Prozess abschießt werden keine Daten gesichert.
Darf man/frau etwas über die Applikation erfahren? Ist die änderbar/liegt Sourcecode vor?
Warum muss die so brutal um jeden Preis geschlossen werden?
Hat die ungesicherte Daten offen oder manipuliert die gar keine eigenen Daten?
Ich würde die jedenfalls nicht einfach "killen", sondern von der Strategie her "benachrichtigen", damit die sich selbst ordnungsgemäß beenden kann.. mit Dateien schließen und Aufräumarbeiten etc.
Grüße
Biber