Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Laufwerk Name ändern

Mitglied: Shanks

Shanks (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2016 um 15:03 Uhr, 1568 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinem Problem.

Erstmal möchte ich sagen, dass ich ein Absoluter neuling bin was Powershell angeht, da ich seit 1 Jahr Informatik mache.

Wir haben eine Aufgabe erhalten für eine kleine Firma ein Peer to Peer Netzwerk zu erstellen. Mit Users, die zu Gruppen gehören diese Gruppen dürfen auf bestimmt Ordners zugreifen, und sind Freigegeben, nur für bestimmt Gruppen.

Um mir und meine Gruppe alles zu errleichert habe ich so einen kleine Script geschrieben, damit man nicht 14 mal das selbe eingeben muss, und es schneller geht.

So jetzt möchte ich gerne das die Ordners jedem als Laufwerk angezeigt werden (sieht schöner aus), dass habe ich auch geschafft.
(aust=Austausch, verw=Verwaltung,entw = Entwicklung, proj = Projekte, buch = Buchhaltung )
So jetzt zu meiner eigendlicher Frage : ich möchte gerne das die Laufwerke anders heissen zur Zeit heissen Sie so : sh-aust(\\10.95.0.10)
Das möchte ich nicht und überall einzeln ändern ( rechts Klick Umbennen ) möchte ich auch nicht ich würde das gerne auf einmal machen, dann ist es überall gleich.

Bis jetzt habe ich es nicht geschafft den Powershell Befehl rauszufinden wie ich die Laufwerke umbennen kann.
Ausprobiert habe ich:
Label Z: Austausch
Ausgabe : Diese Volumebezeichnung kann nicht geändert werden. Diese Anforderung wird nicht unterstützt.
(Ich habe es mit C: probier und es wurde angenommen )
Ich habe alles Probiert nichts klappt im Internet auch das gefunden geht leider nicht:

<code>$drive = gwmi win32_volume -Filter "DriveLetter = 'Z:'"
$drive.Label = "Austausch"
$drive.put() <code>


Ich habe keine Ahnung ob das geht Bitte um Hilfe ! :D
gruss Shanks


Mitglied: SaschaRD
23.03.2016 um 15:13 Uhr
Hallo Shanks,

die Informationen werden für jeden User in der Registry gespeichert unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2", wenn Du dort eine neue Zeichenfolge anlegst mit dem Namen _LabelFromReg und dem Wert Test, dann heißt die Netzlaufwerkverknüpfung auch so.

Gruß, Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
23.03.2016, aktualisiert um 15:21 Uhr
Moinsens,
hier reicht ein:
Gruß jodel32

damit man nicht 14 mal das selbe eingeben muss, und es schneller geht.
Da sind aber immer noch sehr viele redundaten Infos drin, mit einerm Array der Namen und der Shares und einer Foreach-Schleife ließe sich das noch wesentlich weiter abkürzen
Bitte warten ..
Mitglied: Shanks
24.03.2016 um 12:45 Uhr
Hallo jodel ;)

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, leider hat es nicht geklappt Fehler (siehe Bild) javascript:void(0);https://www.administrator.de/images/c/1/3/1457b45def5d478e946ddf1b7cb587 ..."

Powershell sagt er kann es nicht laden ? Kannst du wir weiter helfen ?
Oder existiert im Powershell kein Befehl mit dem man den Laufwerkname ändern kann ?

( was meinst du mit redundaten Infos drin ? )
Vielen Dank

Gruss Dekii ;)
powershell - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
24.03.2016, aktualisiert um 12:49 Uhr
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, leider hat es nicht geklappt Fehler (siehe Bild)
Du hast einen Tippfehler eingebaut, dir fehlt ein n bei Application! Peinlich ...

was meinst du mit redundaten Infos drin ?
Naja mit Powershell macht man das normalerweise mit Arrays und einer FOREACH Schleife anstatt die Zeilen alle fast mit den selben Daten untereinander zu schreiben
Bitte warten ..
Mitglied: Shanks
24.03.2016 um 13:30 Uhr
Du hast einen Tippfehler eingebaut, dir fehlt ein n bei Application! Peinlich ...
Ups ;) Vielen Dank :D jetzt funktioniert alles, dummer fehler, ist wirklich Peinlich..


Naja mit Powershell macht man das normalerweise mit Arrays und einer FOREACH Schleife anstatt die Zeilen alle fast mit den selben Daten untereinander zu schreiben

Und wie kann soetwas aussehen, bezog jetzt auf meinem "Srcipt" Z.B Benutzer erstellen ? Wie gesagt ich bin ein absoluter anfänger und würde das gerne lernen :D

Gruss Shanks
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
24.03.2016, aktualisiert um 13:46 Uhr
Und wie kann soetwas aussehen, bezog jetzt auf meinem "Srcipt" Z.B Benutzer erstellen ?
z.B. so (Namen durch Platzhalter ausgetauscht und nicht alle aufgeführt):
ersetzt z.B. folgenden Wust von oben:
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Defektes Laufwerk herausfinden
gelöst Frage von AkcentWindows 106 Kommentare

Hallo, ich haben in der Ereignisanzeige einige Eintraäge Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk3\DR3. ...

Windows Installation
Verschlüsseltes Laufwerk formatiert
gelöst Frage von tornegiusWindows Installation9 Kommentare

Ich habe folgendes Problem. Wollte heute ein Systemabbild von Windows C wiederherstellen. Dies wollte ich mit der Windows CD ...

Netzwerkmanagement
Verbundenes Netz-Laufwerk
gelöst Frage von Juan56Netzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo, ein Netzlaufwerk kann ich verbinden über Netzwerk - rechte Maustaste - Laufwerk verbinden - LW Buchstabe auswählen. Dieses ...

Samba
ISCSI Laufwerk erweitern
Frage von D1Ck3nSamba9 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: Wir haben an einem unserer physischen Server (Ubuntu 12.04LTS) über die ISCSI-Schnittstelle Storage Speicher lokal ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 14 StundenInternet6 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 2 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Heiß diskutierte Inhalte
KVM
Best Practice für Fileserver auf Proxmox Cluster
gelöst Frage von maichelmannKVM17 Kommentare

Hallo, derzeit laufen in einer Firma, dessen Netzwerk ich betreue, zwei Windows Server Hyper-V Hosts, jeweils mit einem recht ...

Windows Server
DNS Problem Server 2019 unter Win10 Host
Frage von Ketme10Windows Server16 Kommentare

Guten Tag zusammen. Ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe Win 10 und Hyper V laufen. Hier habe ich 4 ...

Firewall
PfSense und VLANs mit LAGG
Frage von unique24Firewall13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Mikrotik Switch Netzwerk welches über 2 LWL an die pfSense angeschlossen ist pfSense: ixl2 = ...

TK-Netze & Geräte
Netphone APP nimmt kein Kontakt auf
Frage von Finchen961988TK-Netze & Geräte12 Kommentare

Hallo, ich kämfpe mit einem Problem im Bereich Netphone und der Mobil APP. Bei einem Kunden habe ich eine ...