Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Laufwerkbuchstaben Festlegen -> USB Stick

Mitglied: gina

gina (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2005, aktualisiert 05.06.2008, 15042 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
wir nutzen in unserer Firma nun fast alle WindowsXP. Da wir in der Medienbranche arbeiten haben wir als Datenträger den USB Stick, was auch unser Problem ist.

Wir mounten den Usern standartmäßig 2 Laufwerke, F: und H:. Wenn aber ein User einen der etlichen USB Sticks hier an seinen Rechner steckt, bevor er den Rechner die Laufwerke mounten lassen hat, fällt eines der Laufwerke weg, da es ja vom USB Stick verwendet wird.

Nun meine Frage, ist es irgendwie möglich bei Windows einen Regkey zu setzen welcher den Laufwerkbuchsten automatisch von hinten vergibt? Sprich: Wenn ich einen unbekannten Wechseldatenträger anschließe dieser nicht "als nächstfreien" von vorn, sondern als "nächstfreien" von hinten gemountet wird?

vielen Dank im Vorraus ;)
Mitglied: gina
05.04.2005 um 13:38 Uhr
Hallo, das funktioniert leider nicht :/ Habe den Buchtaben fest vergeben, auf einem anderen Rechner erkennt er Ihn wieder unter einem anderen LWBuchstaben.
Bitte warten ..
Mitglied: a-biber
05.04.2005 um 14:28 Uhr
Wieso moutet ihr die 2 Laufwerke nicht mit I: und J:? Oder 2 anderen? Dann kann der USB-Stick sich einen Laufwerksbuchstaben dazwischen wählen.
Hoffe es funktioniert!
Bitte warten ..
Mitglied: gina
05.04.2005 um 14:50 Uhr
Dies entspricht nicht unseren Firmenrichtlinien Wir haben hier 3000+ Angestellte
Bitte warten ..
Mitglied: a-biber
05.04.2005 um 17:00 Uhr
Firmenrichtlinien? Versteh nicht ganz.
Falls die Server nicht über einen Therminal laufen muss man halt ein kleines Script programmieren um die Laufwerksbuchstaben zu ändern.
Naja mir fällt leider keine andere Lösung für dein Problem ein. Sorry
Bitte warten ..
Mitglied: Oesterreicher
05.04.2005 um 19:25 Uhr
Das ganze gilt immer nur für den PC wo man den Laufwerksbuchstaben verändert!

Ich war in der selbesn Situation, weil z.B. F:\ gemappt, wird der Stick gar nicht angezeigt.

Ich habe es so gelöst, das ich in der Datenträgerverwaltung dem Stick U:\ zugewiesen habe

und seit dem habe ich keine Probleme damit. Wenn ich einen zweiten Stick einstecke, muss

man wieder von vorne beginnen (umbenennen) und dann ist Ruhe.
Bitte warten ..
Mitglied: gina
06.04.2005 um 08:13 Uhr
Es muss doch aber in der Reg eine Möglichkeit geben, Windows zu sagen das er beim Laufwerksbuchstaben vergeben von hinten anfangen soll?
Bitte warten ..
Mitglied: techniker-hf
05.06.2008 um 11:01 Uhr
Ich habe da ein Tool entdeckt welches das kann:

http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html

Ist aber Wahrscheinlcih zu umständlich bei über 3000 Angestellten
Vielleicht hilft es ja trotzdem.

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
USB-stick formatieren
Frage von Dave28Speicherkarten18 Kommentare

Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen 8 GB USB-stick, und den habe ich bei dem Gerätemanager ...

Speicherkarten
USB Stick Kaputt?
gelöst Frage von Hajo2006Speicherkarten10 Kommentare

Hallo, also ich habe hier einen 8GB USB-Stick (USB 2.0), wenn ich den am PC oder Laptop anstecke dann ...

Festplatten, SSD, Raid
1TB USB Stick
Frage von DragonKillFestplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Hallo, ein kleines Problem ohne zu lachen bitte :-) Hab mir aus Asien nen 1TB USB Stick bestellt(sehr kostengünstig ...

Speicherkarten
USB-Stick defragmentieren
Frage von 136129Speicherkarten5 Kommentare

Hallo, ich habe einen 128 GB USB-Stick (keine SSD!) von SanDisk und habe diesen schon seit längerer Zeit mit ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte26 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft18 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...