damopsi
Goto Top

Laufwerke per GPO verbinden als nicht möglich

Hallo Zusammen,

zur Übersicht, unsere Domäne (zwei DC's) laufen auf Windows Server 2008 R2, dazu ist auf beiden Servern
die Gruppenrichtlinienverwaltung installiert.
Bei uns ist es so, dass die Netzlaufwerke per GPO verbunden werden unter Benutzerkonfiguration und dann
Laufwerkszuordnung.
Jetzt ist es so, dass auf bestimmten Clients ein Laufwerk gemappt werden muss von einem Server, der nicht in der Domäne
eingeglieder ist und bei verbinden des Laufwerkes ein seperater Benutzername inkl. Passwort eingetragen werden muss.
Jedoch wenn ich das Laufwerk meiner GPO hinzufüge ist es mir nicht möglich einen Benutzername
und ein Passwort einzutragen, die beiden Felder sind ausgegraut.

Kann mir jemand sagen woran es liegen kann?

Für weitere Infos bitte gerne nachfragen.

Vielen Dank1

Content-Key: 240714

Url: https://administrator.de/contentid/240714

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jun 12, 2014 at 15:04:12 (UTC)
Goto Top
Hi,
alsi bei mir werden die Felder aktiviert, sobald ich oben den UNC-Pfad anfange.

E.
Member: Forseti2003
Forseti2003 Jun 12, 2014 at 15:34:29 (UTC)
Goto Top
Ich hab mal bei mir einen Test gemacht (nutze diese Funktion eigentlich nie) und folgendes festgestellt, auf einem Windows Server 2008 64 bit wird bei Eingabe des UNC-Pfades das Feld Passwort/Benutzername aktiv, wie emeriks schreibt. (ungeachtet was man da reinschreibt, also selbst mit "." oder " " wird das Feld aktiv gemacht)

Wenn ich die gleiche Vorgehensweise unter einem Windows Server 2012 mache, bleiben die Felder inaktiv.

Eventuell verhält sich der Windows Server 2008 R2 wie ein Windows Server 2012 - wobei ich daran noch nicht sagen könnte, wieso es inaktiv bleibt.
Member: daMopsi
daMopsi Jun 12, 2014 at 17:04:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielen Dank für eure Antworten.

Bei mir ist es eben nicht so, dass wenn ich den UNC-Pfad eintrage, dass ich die Felder zur Benutzer- und Passworteingabe
aktivieren.l

@Forseti2003: ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da zwischen den Server Versionen 2008, egal ob R2 oder nicht, oder der Windows Server 2012 Version ein Unterschied sein kann, dass es bei dem einen geht, und bei dem anderen nicht.
Könnte ich mir das anhand einer anderen Gruppenrichtlinie oder dergleichen vl selbst deaktiviert haben oder ähnliches?

Es ist ja jetzt nicht lebensnotwendig, dass ich diese Form der Laufwerkszuweisung nehme, gibt ja genügend andere Methoden,
jedoch würde es mich trotzdem interessieren, wieso weshalb und warum dies so ist.
Für Tipps bin ich dankbar face-smile
Member: Forseti2003
Forseti2003 Jun 12, 2014 at 18:56:50 (UTC)
Goto Top
Mich hat das Ergebnis ebenfalls etwas überrascht, vorallem da ich beide Server in der selben Domain habe und somit wenn, auch die GPO's und ähnliches eine gleiche Umgebung erzielen.

Insofern kann es tatsächlich nur eine Einstellung direkt am Server selbst sein, mit der man das ganze sperrt oder aktiviert. Mein einziger Verdacht wäre, das eventuell das nur über den PDC geht und nicht über die anderen DC's - den unser PDC ist ein Windows Server 2008.
Member: daMopsi
daMopsi Jun 12, 2014 at 19:10:27 (UTC)
Goto Top
es muss fast eine Einstellung am Server sein, aber weder an der Default Domain Policy als auch an der Default Domain Controller Policy wurde nichts verändert und weitere Gruppenrichtlinien auf Server gibt es nicht, die etwas verbieten würden.

Ich hab es bei beiden DC's schon versucht jeweils die GPO-Verwaltung zu starten bzw. die GPO entsprechend zu bearbeiten,
aber auch hierbei ändert sich nichts.
Noch irgendwelche Infos, die helfen könnten, um auf das mögliche Problem hinzu kommen?
Member: TomTest
TomTest Oct 27, 2014 at 14:09:56 (UTC)
Goto Top
Hi @ all, habe das gleiche Problem auf einem SBS 2011, jemand schon eine Idee wie ich das aktivieren kann? Wäre jetzt mehr als müßig wieder für alles user scripts anzulegen aber es ist notwendig da eine Datenbankapplikation auf einen anderen server zugreift.

Bei mir sind die Felder inaktiv/bzw ausgegraut. Habe schon überall gesucht aber finde keine Einstellung dazu. Der SBS 2011 läuft als Virtuelle Maschiene auf einem Server 2010 auf einem weiteren Server 2008 R2 Terminalserver oder Remote-Desktop Server wie es nun heißt tummeln sich die User und darauf läuft eine Datenbank-Anwendung die auf die besagten Pfade zugreifen muss, denn diese laufen noch auf einem externen Server für den ich Anmeldeibformationen brauche.

Jemand eine Idee wie ich das über GPO realisieren kann?