LCD - Kabelbruch oder Inverter defekt

Mitglied: opalka

opalka (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2011, aktualisiert 22:59 Uhr, 3841 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

habe hier einen eMachine Laptop bei dem die Hintergrundbeleuchtung ab und zu ausfällt. Mein erster Verdacht war der Inverter, allerdings beim öffnen des Bildschirm-Rahmens habe ich festgestellt, dass ein Kabel vom Inverter -> Bildschirm einen größeren Knick hat (s. Bild).

Kann eventuell ein Kabelbruch die Hintergrundbeleuchtung ausfallen lassen? Was meiner Meinung nach dagegen spricht, ist die Tatsache, dass die Hintergrundbeleuchtung wieder funktioniert sobald man den Rechner neustartet.

Was denkt Ihr. Nicht das ich jetzt einen neuen Inverter für 30 EUR bestelle und dabei hätte die Reparatur des Kabels schon geholfen.

Eure Meinung?

Gruß
Mitglied: mrtux
25.08.2011 um 01:55 Uhr
Hi !

Bei einem typischen Wackelkontakt musst Du das eigentlich nachvollziehen können d.h. wenn Du den Knick am Kabel bewegst oder "entknickst" sollte man dabei eine Reaktion sehen. Und ich an deiner Stelle würde auch mal testen (messen) ob am Inverter eine Eingangspannung anliegt, denn wenn es tatsächlich immer so ist, dass nach einem Neustart das Ding wieder läuft, muss der Inverter nicht unbedingt defekt sein. Allerdings kann ein Inverter sich auch abschalten z.B. im Falle eines Kurzschlusses...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: opalka
25.08.2011 um 11:12 Uhr
Gute Idee, werde mal heute nachmittag das Messgerät anschliessen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML20 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 19 StundenFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Netzwerke
Hardware-Firewall - NGFW - UTM für Privatgebrauch
LordVoodooVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Community, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Hardware-Firewall, ausgelöst durch Begriffe wie UTM / NGFW / Layer-7-DPI. ...

Hardware
Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?
cramtroniVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen, nun hätte ich ...

Switche und Hubs
Ist bei einem kleinen Switch Rackmount Kit dabei?
CubeHDVor 1 TagFrageSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo, ich möchte den "HPE OfficeConnect 1420 16G Switch" kaufen. Der Switch hat 16 Ports und ich möchte diesen in einen Standard 19 Zoll ...

Microsoft
PDF editor mit spezieller exportfunktion
FlorianHeVor 18 StundenFrageMicrosoft9 Kommentare

Hi leute. Ich habe eine Frage. Bei uns in der Instandhaltung kommt es oft vor das wir änderungen an den Elektrischen Anlagen oder Mechanichen ...