opalka
Goto Top

LCD - Kabelbruch oder Inverter defekt

Hallo,

habe hier einen eMachine Laptop bei dem die Hintergrundbeleuchtung ab und zu ausfällt. Mein erster Verdacht war der Inverter, allerdings beim öffnen des Bildschirm-Rahmens habe ich festgestellt, dass ein Kabel vom Inverter -> Bildschirm einen größeren Knick hat (s. Bild).

Kann eventuell ein Kabelbruch die Hintergrundbeleuchtung ausfallen lassen? Was meiner Meinung nach dagegen spricht, ist die Tatsache, dass die Hintergrundbeleuchtung wieder funktioniert sobald man den Rechner neustartet.

Was denkt Ihr. Nicht das ich jetzt einen neuen Inverter für 30 EUR bestelle und dabei hätte die Reparatur des Kabels schon geholfen.

Eure Meinung?

Gruß

Content-Key: 172026

Url: https://administrator.de/contentid/172026

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Aug 24, 2011 at 23:55:24 (UTC)
Goto Top
Hi !

Bei einem typischen Wackelkontakt musst Du das eigentlich nachvollziehen können d.h. wenn Du den Knick am Kabel bewegst oder "entknickst" sollte man dabei eine Reaktion sehen. Und ich an deiner Stelle würde auch mal testen (messen) ob am Inverter eine Eingangspannung anliegt, denn wenn es tatsächlich immer so ist, dass nach einem Neustart das Ding wieder läuft, muss der Inverter nicht unbedingt defekt sein. Allerdings kann ein Inverter sich auch abschalten z.B. im Falle eines Kurzschlusses...

mrtux
Member: opalka
opalka Aug 25, 2011 at 09:12:11 (UTC)
Goto Top
Gute Idee, werde mal heute nachmittag das Messgerät anschliessen.