LDAP Abfrage mit PHP gibt nur Array aus?!
Hey,
wenn ich eine über LDAP eine Abfrage mithilfe von php starte, gibt er mir als Ergebnis nur das Wort "Array" aus.
das ist mein Code:
Was dann dabei rauskommt ist folgendes:
Authentifizierung war Erfolgreich, Sie sind nun verbunden mit dem Server *.*.*.* !
Array
Bitte um Hilfe, danke!
wenn ich eine über LDAP eine Abfrage mithilfe von php starte, gibt er mir als Ergebnis nur das Wort "Array" aus.
das ist mein Code:
<?php
$ldap_server="*.*.*.*";
$root_dn="O=root";
$Informatik= "ou=WORKSTATIONS,ou=INF,ou=NORD,o=root";
$attr = array("cn");
$filter = "(objectClass=*)";
if (( $ldap_con = ldap_connect($ldap_server)) == FALSE )
{
print (" Verbindung zum LDAP-Server konnte nicht hergestellt werden. ");
}
if (( $ldap_bin = ldap_bind($ldap_con)) == FALSE )
{
print (" Authentifizierung des Benutzers ist fehlgeschlagen. ");
}
echo "Authentifizierung war Erfolgreich, Sie sind nun verbunden mit dem Server $ldap_server !";
$ldap_search = ldap_search($ldap_con, $Informatik, $filter, $attr, 0, 0) or die ("Ging leider schief!");
$ldap_result = ldap_get_entries ($ldap_con, $ldap_search);
?>
<br>
<br>
<?
echo "$ldap_result";
?>
Was dann dabei rauskommt ist folgendes:
Authentifizierung war Erfolgreich, Sie sind nun verbunden mit dem Server *.*.*.* !
Array
Bitte um Hilfe, danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 165258
Url: https://administrator.de/contentid/165258
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich habe eine zwei Bitten an dich:
a) Benutze bitte die Formatierungsmöglichkeiten. Das macht vieles übersichtlicher und man sieht auf den ersten Blick was Code ist und was normaler Text ist
b) Habe ich nicht vor 3-4 Stunden schon mal einen ähnlichen Beitrag gesehen?! Ist der nicht mehr zu gebrauchen?!
Grüße,
Dani
ich habe eine zwei Bitten an dich:
a) Benutze bitte die Formatierungsmöglichkeiten. Das macht vieles übersichtlicher und man sieht auf den ersten Blick was Code ist und was normaler Text ist
b) Habe ich nicht vor 3-4 Stunden schon mal einen ähnlichen Beitrag gesehen?! Ist der nicht mehr zu gebrauchen?!
Grüße,
Dani
Das Array ist mehrdimensional:
for ($i=0; $i < $ldap_result["count"]; $i++) {
echo $ldap_result[$i]["cn"]."<br>";
}
Du meldest Dich aber nicht mit einem speziellen Benutzer an, sondern du generierst nur eine LDAP-Abfrage
Das ist kein einzelner Benutzer sondern eine Gruppe (Organisation Unit), also erhälst Du auch keine Einzelantwort, sondern eine Tabelle mit allen
Mitgliedern dieser Gruppe, um es jetzt mal simpel zu formulieren.
ou=WORKSTATIONS,ou=INF,ou=NORD,o=root
Wenn Du einen speziellen Benutzer abfragen willst, dann musst Du nur die Tabelle durchlaufen und sehen
ob dieser User in der Tabelle enthalten ist, oder die LDAP-Abfrage ändern.
Vesuch mal z.B.
Das ist kein einzelner Benutzer sondern eine Gruppe (Organisation Unit), also erhälst Du auch keine Einzelantwort, sondern eine Tabelle mit allen
Mitgliedern dieser Gruppe, um es jetzt mal simpel zu formulieren.
ou=WORKSTATIONS,ou=INF,ou=NORD,o=root
Wenn Du einen speziellen Benutzer abfragen willst, dann musst Du nur die Tabelle durchlaufen und sehen
ob dieser User in der Tabelle enthalten ist, oder die LDAP-Abfrage ändern.
Vesuch mal z.B.
$user="INFXX141"; // Das ist die USER-ID welche du Abfragen möchtest.
$Informatik= "cn=".$user.",ou=WORKSTATIONS,ou=INF,ou=NORD,o=root";