Leasingserver Neuinstallation
Schönen guten Abend Kollegen,
mal eine Frage ins Blaue: Habt Ihr bereits die Erfahrung gemacht/davon gehört, dass ein Leasinganbieter eine Neuinstallation auf einem geleasten Server/System verbietet?
(im Rahmen der Kompatibilität).
Freue mich auf eure Beiträge.
Viele Grüße,
Christian
mal eine Frage ins Blaue: Habt Ihr bereits die Erfahrung gemacht/davon gehört, dass ein Leasinganbieter eine Neuinstallation auf einem geleasten Server/System verbietet?
Viele Grüße,
Christian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 391946
Url: https://administrator.de/forum/leasingserver-neuinstallation-391946.html
Ausgedruckt am: 15.01.2025 um 05:01 Uhr
28 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin...
in der regel, verbleibt der server ja beim kunden!
Zitat von @certifiedit.net:
Schönen guten Abend Kollegen,
Nein... warum sollte er das verbieten?Schönen guten Abend Kollegen,
in der regel, verbleibt der server ja beim kunden!
Viele Grüße,
Christian
frankFreue mich auf eure Beiträge.
Viele Grüße,
Christian
Moin Krischan,
LG, Thomas
Habt Ihr bereits die Erfahrung gemacht/davon gehört, dass ein Leasinganbieter eine Neuinstallation auf einem geleasten Server/System verbietet?
wird auf die Leasingbedingungen ankommen. Wenn der Leasinggeber die Büchse mit einem Windows-Server-OS ausliefert und dafür eine Reaktionsbereitschaft vertraglich garantiert, wird er vermutlich nicht begeistert sein, wenn Du da ein OS/2 raufpressen willst LG, Thomas
Guten Abend,
wem wird das denn verboten?
Dem Leasingnehmer oder Dritten?
Und wo wird das Verbot ausgesprochen?
Und vor allem um was für eine Art von Leasingvertrag handelt es sich?
Finanzierungsleasing, Full-Service-leasing oder was anderes?
Gerade bei einem Full-Service Leasing kann ich mir das gut vorstellen.
wem wird das denn verboten?
Dem Leasingnehmer oder Dritten?
Und wo wird das Verbot ausgesprochen?
Und vor allem um was für eine Art von Leasingvertrag handelt es sich?
Finanzierungsleasing, Full-Service-leasing oder was anderes?
Gerade bei einem Full-Service Leasing kann ich mir das gut vorstellen.
Ist mir zwar noch nicht untergekommen, könnte ich mir aber durchaus vorstellen, je nachdem, ob das System als "Einheit" oder getrennt als Software + Hardware geleased wird.
lks
so wie @keine-ahnung es passend beschrieben hat, auf dem Vertrag kommt es an, wenn dort z.B. die Funktion einer bestimmten Software mit im Vertrag enthalten ist können die durchaus darauf bestehen das man den nicht mal neu installiert, da ja dann deren Vertragsbestandteil wegformatiert wird.
Wenn man nur die Hardware least wäre das eher unüblich, bis auf zerstören und verkaufen sollte man damit machen können was man möchte.
Wenn man nur die Hardware least wäre das eher unüblich, bis auf zerstören und verkaufen sollte man damit machen können was man möchte.
Dann frage ich mich, woran der Leasing-Mensch feststellen will, ob das System tatsächlich neuinstalliert wurde, sofern die Lizenz für das OS nicht ebenfalls Leasingbestandteil ist.
Denn wenn das System zurückgegeben wird, passiert das ja entweder ohne Datenträger oder mit genullten Datenträgern
Und das Leasingunternehmen kann ja schlecht von den Kunden verlangen, dass die darauf gespeicherten Daten nicht gemäß BSI- oder NATO-Standards gelöscht werden...
Denn wenn das System zurückgegeben wird, passiert das ja entweder ohne Datenträger oder mit genullten Datenträgern
Und das Leasingunternehmen kann ja schlecht von den Kunden verlangen, dass die darauf gespeicherten Daten nicht gemäß BSI- oder NATO-Standards gelöscht werden...
Daher frage ich, da mir das bisher auch nicht unterkam. Ich versteh es bei baulichen Änderungen, beispielsweise einer Kotflügelverbreiterung am Leasingwagen. Aber hier macht das kaum Sinn.
Daher frage ich, da mir das bisher auch nicht unterkam. Ich versteh es bei baulichen Änderungen, beispielsweise einer Kotflügelverbreiterung am Leasingwagen. Aber hier macht das kaum Sinn.
Naja:
Könnte natürlich auch sein, daß die wie bei Autos eine Kilometerbegrenzung haben und eine Neuinstallation den Odometer für die Maus killen könnte.
lks
Moin
Was macht man denn, wenn an dem Leasingsystem das OS unwiederbringlich zerstört ist (HDD-Defekte, Admin hat Stress mit der Frau und mal eben formatiert)?
Ach ja - neuen Server leasen.
Wer spricht mit seinem Leasinganbieter, bevor er eine Neuinstallation eines (geleasten) Servers vornimmt?(im Rahmen der Kompatibilität).
Was macht man denn, wenn an dem Leasingsystem das OS unwiederbringlich zerstört ist (HDD-Defekte, Admin hat Stress mit der Frau und mal eben formatiert)?
Ach ja - neuen Server leasen.
Moin,
aber der Leasinggeber muss noch mit irgendeiner Vertagsklausel wedeln, wenn er das verbieten will. Lass ihn die doch mal raussuchen.
Kenne das bei HW-Leasing so auch nicht. Da wird am Ende der Laufzeit nur geschaut, ob die HW nocht läuft und im orginal Zustand ist. Wir hatten das grundsätzlich vereinbart, dass wir die Festplatten vor der Rückgabe ausbauen und vernichten.
aber der Leasinggeber muss noch mit irgendeiner Vertagsklausel wedeln, wenn er das verbieten will. Lass ihn die doch mal raussuchen.
Kenne das bei HW-Leasing so auch nicht. Da wird am Ende der Laufzeit nur geschaut, ob die HW nocht läuft und im orginal Zustand ist. Wir hatten das grundsätzlich vereinbart, dass wir die Festplatten vor der Rückgabe ausbauen und vernichten.
Zitat von @brammer:
Meistens steht doch in den Bedingungen das man für das patchen und die Sicherheit eigenverantwortlich ist...
Meistens steht doch in den Bedingungen das man für das patchen und die Sicherheit eigenverantwortlich ist...
Dann wird's aber auch interessant.
Hab irgendwas im Kopf das vor kurzem Lenovo Notebooks durch ein BIOS Update Defekt waren.
Wie sieht es dann damit aus.
Moin moin ,
Wir hatten den Fall Anfang des Jahres, wo unsere Unternehmensgruppe eine weitere Firma gekauft hat. Die hatten eben ihre Server samt OS und Service bei einer IT-Bude geleast. Der Vertrag ging soweit , das nicht mal Änderungen am System gemacht werden durften.
Also kommt es beim Leasing immer darauf an , was man da unterschreibt
Gruss Michael
Wir hatten den Fall Anfang des Jahres, wo unsere Unternehmensgruppe eine weitere Firma gekauft hat. Die hatten eben ihre Server samt OS und Service bei einer IT-Bude geleast. Der Vertrag ging soweit , das nicht mal Änderungen am System gemacht werden durften.
Also kommt es beim Leasing immer darauf an , was man da unterschreibt
Gruss Michael
Zitat von @itisnapanto:
Die hatten eben ihre Server samt OS und Service bei einer IT-Bude geleast. Der Vertrag ging soweit , das nicht mal Änderungen am System gemacht werden durften.
Die hatten eben ihre Server samt OS und Service bei einer IT-Bude geleast. Der Vertrag ging soweit , das nicht mal Änderungen am System gemacht werden durften.
Naja, wenn man dafür geradestehen muß, daß die Kiste läuft, verlangen einige Dienstleister vom Kunden, daß er sich aus allem Administratoiven "raushält", d.h. telweise sogar keien Admin-Rechte hat. Je nach Kunde kann das wesentlich sein. meine Kuden wissen zum Glück, wie weit sie selbst gehen dürfen, und wann sie mich brauchen.
lks
Hallo,
@certifiedit.net
und was ist mit dem MS Mikrocode Update ??
das hätte auch die Hardware ruineren könne wenn es das Bios komplett zerhackt hätte...
brammer
@certifiedit.net
und was ist mit dem MS Mikrocode Update ??
das hätte auch die Hardware ruineren könne wenn es das Bios komplett zerhackt hätte...
brammer