Letzten Absatz einer Textdatei per Batch ausgeben
Hallo Jungs, ich schon wieder ;)
Nachdem ihr mir super bei meinem ersten Problem geholfen habt, stehe ich nun vor dem Nächsten:
Die Batchdatei soll aus folgender Textdatei den letzten Absatz auslesen und dann ausgeben:
Text.txt
Es sind nicht immer 3 Zeilen die es zum auslesen gibt, das kann sich auch unterscheiden. Es ist jedoch bekannt wie viele PCs es jedesmal sind und zwischen jedem Absatz ist immer eine Leerzeile!
Nachdem ihr mir super bei meinem ersten Problem geholfen habt, stehe ich nun vor dem Nächsten:
Die Batchdatei soll aus folgender Textdatei den letzten Absatz auslesen und dann ausgeben:
Text.txt
! - 24.03.2009 - 8:21:33 - Benutzer "MIBO" sendet Nachricht "test".
i - 24.03.2009 - 8:21:36 - Nachricht senden an Computer "Computer1" erfolgreich.
F - 24.03.2009 - 8:21:54 - Nachricht senden an Computer "Computer2" fehlgeschlagen (Nicht erreichbar).
! - 24.03.2009 - 8:28:49 - Benutzer "MIBO" sendet Nachricht "das ist ein test".
i - 24.03.2009 - 8:28:49 - Nachricht senden an Computer "Computer1" erfolgreich.
F - 24.03.2009 - 8:29:08 - Nachricht senden an Computer "Computer2" fehlgeschlagen (Nicht erreichbar).
Es sind nicht immer 3 Zeilen die es zum auslesen gibt, das kann sich auch unterscheiden. Es ist jedoch bekannt wie viele PCs es jedesmal sind und zwischen jedem Absatz ist immer eine Leerzeile!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 112204
Url: https://administrator.de/contentid/112204
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 23:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
mit dem Tool tail.exe aus dem Recource Kit Tool vom MS geht es so:
Anmerkung:
- Mit einem anderen Tail geht es natürlich auch, aber da ist der Syntax leicht anders.
- Wenn in deinem Beispiel am Ende wirklich noch 2 Leerzeilen sind, dann muß man 3 statt 1 addieren.
cu paulepank
mit dem Tool tail.exe aus dem Recource Kit Tool vom MS geht es so:
set anz_pc=2
set /a zz=%anz_pc%+1
tail -%zz% Text.txt
Anmerkung:
- Mit einem anderen Tail geht es natürlich auch, aber da ist der Syntax leicht anders.
- Wenn in deinem Beispiel am Ende wirklich noch 2 Leerzeilen sind, dann muß man 3 statt 1 addieren.
cu paulepank