Letzter Eintrag mit bestimmtem Wert auslesen
Hallo zusammen,
ich verzweifel gerade an einer Abfrage:
Und zwar habe ich beispielsweise folgende Tabelle:
id wert
-- -----
1 1
1 5
1 1
1 1
2 1
2 1
3 1
3 5
Jetzt muss ich aus dieser Tabelle alle id's auslesen deren LETZTER Eintrag 1 war. Ergebnis müsste also sein: id1 und id2, id3 nicht, da war der letzte Eintrag ja 5.
Wie kann ich das mit SQL (SQL Server) machen?
Wäre klasse wenn mir einer helfen kann.
Gruß
René
ich verzweifel gerade an einer Abfrage:
Und zwar habe ich beispielsweise folgende Tabelle:
id wert
-- -----
1 1
1 5
1 1
1 1
2 1
2 1
3 1
3 5
Jetzt muss ich aus dieser Tabelle alle id's auslesen deren LETZTER Eintrag 1 war. Ergebnis müsste also sein: id1 und id2, id3 nicht, da war der letzte Eintrag ja 5.
Wie kann ich das mit SQL (SQL Server) machen?
Wäre klasse wenn mir einer helfen kann.
Gruß
René
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 89724
Url: https://administrator.de/contentid/89724
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin rezwiebel,
ich denke, unvollständig dargestellte Fragestellungen führen in die Irre bzw. zu Lösungsvorschlägen, die Du eigentlich nicht wirklich in einer Produkivumgebung einsetzen willst.
Was wakko skizziert hat, wäre schon das Beste, was man/frau aus einer -wie in Deiner Eröffnungsfrage dargestellten- verkorksten Tabellenstruktur herausinterpretieren könnte, aber...
Der oben dargestellte Sachverhalt stimmt ja (gottseidank) so nicht.
Und auch die unten stehende Ergänzung ist ja nur ein Teil der Wahrheit - denn eine "Besuch-beim-Kunden"-Tabelle ohne Besuchsdatum wird auch bei Euch kein Azubi angelegt haben.
Bitte bei SQL-Fragenstellungen eine realistische Skizze der relevanten Tabellen mitliefern - um so brauchbarer werden die Lösungsvorschläge sein.
Grüße
Biber
ich denke, unvollständig dargestellte Fragestellungen führen in die Irre bzw. zu Lösungsvorschlägen, die Du eigentlich nicht wirklich in einer Produkivumgebung einsetzen willst.
Was wakko skizziert hat, wäre schon das Beste, was man/frau aus einer -wie in Deiner Eröffnungsfrage dargestellten- verkorksten Tabellenstruktur herausinterpretieren könnte, aber...
Der oben dargestellte Sachverhalt stimmt ja (gottseidank) so nicht.
Und auch die unten stehende Ergänzung ist ja nur ein Teil der Wahrheit - denn eine "Besuch-beim-Kunden"-Tabelle ohne Besuchsdatum wird auch bei Euch kein Azubi angelegt haben.
Bitte bei SQL-Fragenstellungen eine realistische Skizze der relevanten Tabellen mitliefern - um so brauchbarer werden die Lösungsvorschläge sein.
Grüße
Biber