gelöst letztes Anmeldedatum eines Computerkontos anzeigen lassen

Mitglied: nheider

nheider (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2007, aktualisiert 16:14 Uhr, 14989 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

Wie kan ich unterm server 2003 mir das letzte Anmeldedatum vom Computerkonto anzeigen lassen, herausfinden ??
Ich habe hier schon alles durchstöbert und nichts passendes gefunden.
es muß doch eine ganz einfache lösung geben ODER?!!!

Gruß
nheider
Mitglied: 22010
16.08.2007 um 11:42 Uhr
Im Ereignisprotokoll unter dem Punkt "Sicherheit" stehen standartmäßig alle Anmeldungen.

Wenn diese Option nicht aktiviert wurde, kannst du sie folgendermaßen aktivieren:

Start --> Verwaltung --> Lokale Sicherheitsrichtlinie
Unter dem Knoten "Lokale Richtlinien" und dem Unterpukt "Überwachungsrichtlinie" findest du die
Optionen "Anmeldeereignisse überwachen" und "Anmeldeversuche überwachen".
Stell beide auf "erfolgreich" bzw. auf "erfolgreich und fehlgeschlagen".

Dadurch siehst du, wer sich auf dem Server angemeldet hat und ob jemand probiert hat, sich unautorisierten Zugriff zu beschaffen.


MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
16.08.2007 um 11:42 Uhr
Hmm, nheider,

ich verstehe die Frage nur ansatzweise...
Ein Anfang wäre z.B. bei einem deutschen Betriebssystem:
Das liefert diese Daten (im US-Datumsformat).

Was willst Du wozu wie anzeigen/weiterverarbeiten?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 17243
16.08.2007 um 11:43 Uhr
Schliesse mich dieser Frage an.

Würde mich auch interessieren, wo ich das LastLogon-Datum eines Computerobjektes in lesbarer Form finde.
Im ADSI-Edit gibt es den Eintrag lastLogon. Nur ist die 18stellige Zahlenfolge (jedenfalls für mich) nicht in ein verständliches Datum konvertierbar.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: nheider
16.08.2007 um 11:47 Uhr
Hallo Biber,

Es geht darum ich habe hier ca 1000 Computerkonten und möchte bei einigen herausfinden ob es die Computer überhaupt noch im Netz sind oder ob sie nur noch AD leichen sind.

habe 10 Konten die ich speziell nachschauen wollte, wann die letzte Anmeldung mit dem rechner erfolgte.

Gruß
nheider
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
16.08.2007 um 13:56 Uhr
ich bin kein AD-Spezialist, aber ich weiss, das man das so einstellen kann, das Accounts, die sich länger x Tagen nicht mehr angemeldet haben, automatisch deaktiviert werden können

es gibt einen Befehl zur Abfrage des AD im CMD-Fenster: dsquery
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
16.08.2007 um 16:14 Uhr
Das Problem dabei ist, dass die accounts dann zwar deaktiviert sind, aber immer noch im AD rumgammeln. Und bei 1000 Maschinen ist es auch nichtr gerade einfach mal eben schnell alle deaktivierten konten zu löschen.
Bitte warten ..
Mitglied: tripplesixer
09.08.2011 um 08:45 Uhr
Mittlerweile sind 4 Jahre vergangen. Die Antwort ist für mich auch sehr interessant. Habe die Lösung hier im Forum gefunden - falls es noch jemanden interessiert:

dsquery computer -inactive 30 > %date%_obsolete_computer.txt

die "30" steht für die Tage seit der letzten Anmeldung. Der Teril "> %date%_obsolete_computer.txt" gibt an, dass der Inhalt in einer .txt Datei gespeichert werden soll.

Die gleiche Abfrage geht auch für User, usw. durch austauschen im String.

Cheers,

Trip
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
solved Xaero1982QuestionHardware32 Comments

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseQuestionBackup26 Comments

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesTickerVmware18 Comments

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoQuestionWindows Server11 Comments

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Accessories
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiQuestionNotebook & Accessories11 Comments

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
solved luzifermbQuestionOutlook & Mail10 Comments

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud