Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst letztes Anmeldedatum eines Computerkontos anzeigen lassen

Mitglied: nheider

nheider (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2007, aktualisiert 16:14 Uhr, 13877 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

Wie kan ich unterm server 2003 mir das letzte Anmeldedatum vom Computerkonto anzeigen lassen, herausfinden ??
Ich habe hier schon alles durchstöbert und nichts passendes gefunden.
es muß doch eine ganz einfache lösung geben ODER?!!!

Gruß
nheider
Mitglied: 22010
16.08.2007 um 11:42 Uhr
Im Ereignisprotokoll unter dem Punkt "Sicherheit" stehen standartmäßig alle Anmeldungen.

Wenn diese Option nicht aktiviert wurde, kannst du sie folgendermaßen aktivieren:

Start --> Verwaltung --> Lokale Sicherheitsrichtlinie
Unter dem Knoten "Lokale Richtlinien" und dem Unterpukt "Überwachungsrichtlinie" findest du die
Optionen "Anmeldeereignisse überwachen" und "Anmeldeversuche überwachen".
Stell beide auf "erfolgreich" bzw. auf "erfolgreich und fehlgeschlagen".

Dadurch siehst du, wer sich auf dem Server angemeldet hat und ob jemand probiert hat, sich unautorisierten Zugriff zu beschaffen.


MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
16.08.2007 um 11:42 Uhr
Hmm, nheider,

ich verstehe die Frage nur ansatzweise...
Ein Anfang wäre z.B. bei einem deutschen Betriebssystem:
01.
net user <i>username</i>|findstr /C:"Letzte Anmeldung"
Das liefert diese Daten (im US-Datumsformat).

Was willst Du wozu wie anzeigen/weiterverarbeiten?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
16.08.2007 um 11:43 Uhr
Schliesse mich dieser Frage an.

Würde mich auch interessieren, wo ich das LastLogon-Datum eines Computerobjektes in lesbarer Form finde.
Im ADSI-Edit gibt es den Eintrag lastLogon. Nur ist die 18stellige Zahlenfolge (jedenfalls für mich) nicht in ein verständliches Datum konvertierbar.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: nheider
16.08.2007 um 11:47 Uhr
Hallo Biber,

Es geht darum ich habe hier ca 1000 Computerkonten und möchte bei einigen herausfinden ob es die Computer überhaupt noch im Netz sind oder ob sie nur noch AD leichen sind.

habe 10 Konten die ich speziell nachschauen wollte, wann die letzte Anmeldung mit dem rechner erfolgte.

Gruß
nheider
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
16.08.2007 um 13:56 Uhr
ich bin kein AD-Spezialist, aber ich weiss, das man das so einstellen kann, das Accounts, die sich länger x Tagen nicht mehr angemeldet haben, automatisch deaktiviert werden können

es gibt einen Befehl zur Abfrage des AD im CMD-Fenster: dsquery
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
16.08.2007 um 16:14 Uhr
Das Problem dabei ist, dass die accounts dann zwar deaktiviert sind, aber immer noch im AD rumgammeln. Und bei 1000 Maschinen ist es auch nichtr gerade einfach mal eben schnell alle deaktivierten konten zu löschen.
Bitte warten ..
Mitglied: tripplesixer
09.08.2011 um 08:45 Uhr
Mittlerweile sind 4 Jahre vergangen. Die Antwort ist für mich auch sehr interessant. Habe die Lösung hier im Forum gefunden - falls es noch jemanden interessiert:

dsquery computer -inactive 30 > %date%_obsolete_computer.txt

die "30" steht für die Tage seit der letzten Anmeldung. Der Teril "> %date%_obsolete_computer.txt" gibt an, dass der Inhalt in einer .txt Datei gespeichert werden soll.

Die gleiche Abfrage geht auch für User, usw. durch austauschen im String.

Cheers,

Trip
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 16 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
"Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts" unter Windows 2016
gelöst Frage von emeriksWindows Server12 Kommentare

Hi, unter Windows 2008 R2 gab es noch eine MMC "Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts". Da kann man. u.a. die Konfiguration ...