(?) LibreOffice unter Windows hindern, Fonts zu installieren
Lässt sich LibreOffice auf eine andere Weise als durch eine administrative Installation mit Hilfe von "msiexec /a" daran hindern, Fonts im Windows-Schriftarten-Ordner zu installieren? Kann ich z. B. msiexec im Rahmen einer nicht-administrativen Installation ein Argument mitgeben, dass die Installation von Fonts im Windows-Schriftarten-Ordner verhindert?
Leider kann man bei einer benutzerdefinierten Installation über die UI alles Mögliche an- und abwählen, aber nicht die Installation von Fonts.
Ich habe gestern nach der Installation von LibreOffice den Rechner von einer Linux-Mint-DVD gebootet und den Windows-Schriftarten-Ordner durch ein Backup ersetzt, das ich zuvor ebenfalls unter Linux gemacht hatte. Das hatte erstens zur Folge, dass mir die Standard-Benutzerrechte des Ordners verloren gegangen waren und zweitens dem Schriftarten-Ordner das Windows-Standard-Ordner-Symbol zugeordnet war, also nicht mehr das Ordnersymbol mit dem A unten rechts.
Leider kann man bei einer benutzerdefinierten Installation über die UI alles Mögliche an- und abwählen, aber nicht die Installation von Fonts.
Ich habe gestern nach der Installation von LibreOffice den Rechner von einer Linux-Mint-DVD gebootet und den Windows-Schriftarten-Ordner durch ein Backup ersetzt, das ich zuvor ebenfalls unter Linux gemacht hatte. Das hatte erstens zur Folge, dass mir die Standard-Benutzerrechte des Ordners verloren gegangen waren und zweitens dem Schriftarten-Ordner das Windows-Standard-Ordner-Symbol zugeordnet war, also nicht mehr das Ordnersymbol mit dem A unten rechts.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 364863
Url: https://administrator.de/contentid/364863
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Nimm Dir ein Programm wie dieses hier, zeichne auf einem dem späteren Produktivrechner hinsichtlich Softwareausstattung möglichst ähnlichen Musterrechner die Installation damit auf und entferne die durch LO hinzugekommenen Schriftarten manuell, bevor Du die Aufzeichnung abschließt. Das hierbei neu entstandene msi-Setup verwendest Du dann für die echte Installation auf Deinen Clients.
https://www.heise.de/download/product/scalable-smart-packager-ce-89948
Viele Grüße
von
departure69
Nimm Dir ein Programm wie dieses hier, zeichne auf einem dem späteren Produktivrechner hinsichtlich Softwareausstattung möglichst ähnlichen Musterrechner die Installation damit auf und entferne die durch LO hinzugekommenen Schriftarten manuell, bevor Du die Aufzeichnung abschließt. Das hierbei neu entstandene msi-Setup verwendest Du dann für die echte Installation auf Deinen Clients.
https://www.heise.de/download/product/scalable-smart-packager-ce-89948
Viele Grüße
von
departure69
Moin,
BTW: Fuschereien an dem Fonts-Ordner kannst du dir sparen, da zu einer Schriftart (leider) mehr gehört, wie eine Datei in dem richtigen Verzeichnis
BTOW: Mit Orca und ähnlichen Tools solltest du die MSI bearbeiten können - ob sich der Aufwand wegen den paar Schriften lohnt musst du entscheiden. Schließlich musst du das bei jedem Update erneut machen.
Zitat von @dolsch:
Lässt sich LibreOffice auf eine andere Weise als durch eine administrative Installation mit Hilfe von "msiexec /a" daran hindern, Fonts im Windows-Schriftarten-Ordner zu installieren?
neinLässt sich LibreOffice auf eine andere Weise als durch eine administrative Installation mit Hilfe von "msiexec /a" daran hindern, Fonts im Windows-Schriftarten-Ordner zu installieren?
Kann ich z. B. msiexec im Rahmen einer nicht-administrativen Installation ein Argument mitgeben, dass die Installation von Fonts im Windows-Schriftarten-Ordner verhindert?
neinLeider kann man bei einer benutzerdefinierten Installation über die UI alles Mögliche an- und abwählen, aber nicht die Installation von Fonts.
ja, das ist soIch habe gestern nach der Installation von LibreOffice den Rechner von einer Linux-Mint-DVD gebootet und den Windows-Schriftarten-Ordner durch ein Backup ersetzt, das ich zuvor ebenfalls unter Linux gemacht hatte.
mutigDas hatte erstens zur Folge, dass mir die Standard-Benutzerrechte des Ordners verloren gegangen waren und zweitens dem Schriftarten-Ordner das Windows-Standard-Ordner-Symbol zugeordnet war, also nicht mehr das Ordnersymbol mit dem A unten rechts.
Das ist ein Fall für dein Komplettbackup - das musst du wieder in Ordnung bringen.BTW: Fuschereien an dem Fonts-Ordner kannst du dir sparen, da zu einer Schriftart (leider) mehr gehört, wie eine Datei in dem richtigen Verzeichnis
BTOW: Mit Orca und ähnlichen Tools solltest du die MSI bearbeiten können - ob sich der Aufwand wegen den paar Schriften lohnt musst du entscheiden. Schließlich musst du das bei jedem Update erneut machen.
Das sind Pi mal Daumen 100 Fonts, die das Programm ohne Rückfrage installiert.
echt? Hatte nu diese Liste gefundenAber okay, wie deinstalliert man denn Fonts fachgerecht über die Kommandozeile?
von mir nicht getestet aber evtl. so: https://blogs.technet.microsoft.com/deploymentguys/2010/12/04/adding-and ...