Link Aggregation auf HP Switch, Standby Port Probleme
Hallo zusammen,
ich habe hier einen HP Switch v1910-24G an dem zwei VLANS eingerichtet sind die zwei verschiedene Netze miteinander verbinden.
Also zwei VLAN´s mit untagged Membern. Soweit so gut, nun soll aber ein Server mit zwei Netzwerkkarten angeschlossen werden um eine bessere Performance zu erreichen.
Ich habe im Webinterface nun eine Link-Aggregation Group hinzugefügt und zwei Ports aus dem richtigen VLAN-Bereich ausgewählt.
Leider zeigt er mir aber weiterhin beide Ports als Standby an.
Was mache ich da falsch?
Kurze Zusammenfassung:
Netz A und B mit VLAN´s getrennt (Das muss auch so bleiben), Neuer Server soll mit zwei NIC´s in Netz A angeschlossen werden, aber leider kommt die Link-Aggregation-Group nicht aus dem Standby raus.
Für einen Augenöffner hier wäre ich dankbar.
Danke!
ich habe hier einen HP Switch v1910-24G an dem zwei VLANS eingerichtet sind die zwei verschiedene Netze miteinander verbinden.
Also zwei VLAN´s mit untagged Membern. Soweit so gut, nun soll aber ein Server mit zwei Netzwerkkarten angeschlossen werden um eine bessere Performance zu erreichen.
Ich habe im Webinterface nun eine Link-Aggregation Group hinzugefügt und zwei Ports aus dem richtigen VLAN-Bereich ausgewählt.
Leider zeigt er mir aber weiterhin beide Ports als Standby an.
Was mache ich da falsch?
Kurze Zusammenfassung:
Netz A und B mit VLAN´s getrennt (Das muss auch so bleiben), Neuer Server soll mit zwei NIC´s in Netz A angeschlossen werden, aber leider kommt die Link-Aggregation-Group nicht aus dem Standby raus.
Für einen Augenöffner hier wäre ich dankbar.
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 283250
Url: https://administrator.de/contentid/283250
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Grundlagen zum Thema Link Aggregation mit LACP inkl. HP Konfig findest du hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Desweiteren in den folgenden Forums Threads:
Symantec Backup Exec 2010 R3 - Netzwerk-Teaming für größeren Durschsatz
Grunsatzfrage LAG
Link Aggregation zur Speederhöhung zwischen 2 Switches herstellen
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?
Bonding mit Broadcom - SLB
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Desweiteren in den folgenden Forums Threads:
Symantec Backup Exec 2010 R3 - Netzwerk-Teaming für größeren Durschsatz
Grunsatzfrage LAG
Link Aggregation zur Speederhöhung zwischen 2 Switches herstellen
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?
Bonding mit Broadcom - SLB
Ältere ESXi Versionen supporten nur statische LAGs. Erst ab 5.1 ist das mit LACP supportet. Siehe auch:
LACP and ESXi 5.1
Solltest du 5.1 haben sind LACP Trunks / LAGs immer vorzuziehen vor statischen !
LACP and ESXi 5.1
Solltest du 5.1 haben sind LACP Trunks / LAGs immer vorzuziehen vor statischen !
Versionen ab 5.1 enthalten den Distributet Switch allerdings nur in mit Enterprise Plus Lizenz und der Standart vSwitch unterstützt kein LACP:
http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...
http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...
Was für ein OS ist denn dadrunter ??
Generell kann alles was Rang und Namen hat (Winblows, Linux, OS-X) LACP Trunks von sich aus.
Das musst du dann entsprechend customizen dort wenn du multiple NICs hast und dann entsprechend den Trunk / LAG auf dem Switch.
Entweder mit oder ohne LACP. Wichtig ist nur das er egal ob statisch oder dynamisch 802.3ad konform ist !
Generell kann alles was Rang und Namen hat (Winblows, Linux, OS-X) LACP Trunks von sich aus.
Das musst du dann entsprechend customizen dort wenn du multiple NICs hast und dann entsprechend den Trunk / LAG auf dem Switch.
Entweder mit oder ohne LACP. Wichtig ist nur das er egal ob statisch oder dynamisch 802.3ad konform ist !
Was für ein OS ist denn dadrunter ??
Proxmox basiert auf Debian, ist also ein Linux was Problemlos LACP unterstützt.VG
Val
OK da gibt es dann zig HowTos im Web
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/NIC_Bonding_unter_Debian
http://backdrift.org/lacp-configure-network-bonding-linux
usw. usw.
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/NIC_Bonding_unter_Debian
http://backdrift.org/lacp-configure-network-bonding-linux
usw. usw.
Das hat immer nur einen einzigen Grund ! = Das LACP fehlt auf einer Seite !
Was sagt denn ein show lacp auf dem HP Switch ??
Da muss sowas wie :
zu sehen sein !!!
Wenn der Server de facto für 802.3ad / LACP Bonding konfiguriert ist, dann kann der Fehler nur in der Switch Konfig liegen !
Beim Debian Server ist es essentiell das hier der bond-mode 802.3ad oder eben mode=4 aktiviert ist ! Das musst du in jedem Falle sicherstellen !
Bei den billigen ProCurve Switches ist LACP Passive Mode per Default eingestellt. Sinnigerweise setzt man die betreffenden Ports aber besser auch in den Active Mode:
Bei den billigen HP ProCurves sieht das ungefähr so aus: (Trunk mit Namen trk1 auf den Ports Eth 1 und Eth 2:
<config># trunk 1,2 trk1 LACP
<config># wr me
Alternativsyntax:
<config># trunk eth 1-2 trk1
<config># interface eth 1-2 lacp active
Sinnvoll wäre es mal wenn du die Port Konfig des Switches hier posten würdest ! Hilfreich auch mal ein ifconfig bondx des Servers um beise Seiten sehen zu können !
Was sagt denn ein show lacp auf dem HP Switch ??
Da muss sowas wie :
HP-Switch# sh lacp
LACP
PORT LACP TRUNK PORT LACP LACP
NUMB ENABLED GROUP STATUS PARTNER STATUS
---- ------- ------- ------- ------- -------
23 Passive Dyn1 Up Yes Success
24 Passive Dyn1 Up Yes Success
HP-Switch#
Wenn der Server de facto für 802.3ad / LACP Bonding konfiguriert ist, dann kann der Fehler nur in der Switch Konfig liegen !
Beim Debian Server ist es essentiell das hier der bond-mode 802.3ad oder eben mode=4 aktiviert ist ! Das musst du in jedem Falle sicherstellen !
Bei den billigen ProCurve Switches ist LACP Passive Mode per Default eingestellt. Sinnigerweise setzt man die betreffenden Ports aber besser auch in den Active Mode:
Bei den billigen HP ProCurves sieht das ungefähr so aus: (Trunk mit Namen trk1 auf den Ports Eth 1 und Eth 2:
<config># trunk 1,2 trk1 LACP
<config># wr me
Alternativsyntax:
<config># trunk eth 1-2 trk1
<config># interface eth 1-2 lacp active
Sinnvoll wäre es mal wenn du die Port Konfig des Switches hier posten würdest ! Hilfreich auch mal ein ifconfig bondx des Servers um beise Seiten sehen zu können !
Ok, ich denke LACP ist auf dem Debian Server noch nicht aktiv.
OK, dann muss man sich logischerweise aber nicht groß wundern das es nicht geht !Mit balance-rr kann es natürlich nicht klappen, klar.
Mit display ist OK. HP macht dann mal wieder was anders als der rest der Welt. Na ja bei dem zugekauften Kuddelmuddel an Produkten nicht weiter verwunderlich. Die sollten lieber Server, PCs und Drucker bauen, davon verstehen sie was. Netzwerk können sie de facto nicht...ist aber ne andere Baustelle !
Ansonsten kann ich zu den HP-Switches aber nichts schlechtes sagen.
Na ja wer keine bis geringe Anspüche hat an ein Netzwerk für den reicht es. Der kann dann aber auch Longshine oder D-Link und NetGear nehmen... Technisch kommt die HW aus dem gleichen Herstellerwerk.besonders die Generationen nach dem Kauf von 3COM sind super.
Igitt H3C.... Huawei. Gut, muss jeder selber entscheiden sich Chinaböller mit entspr. Firmware ins Haus zu holen...Es hängt immer von den eigenen Ansprüchen ab was man will und was nicht....
Was würdest du denn empfehlen? Und sag bitte nicht Cisco, dass kann ich gehobenem Mittelstand, Konzernen oder Hostern verkaufen aber nicht dem normalen Mittelstand.
Und kannst du Nachteile der neuen HP-Switchgeneration nennen?
EDIT: Mit HP findet man (meiner Meinung nach) im Netzwerkumfeld immer ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.
LG
Und kannst du Nachteile der neuen HP-Switchgeneration nennen?
EDIT: Mit HP findet man (meiner Meinung nach) im Netzwerkumfeld immer ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.
LG
Extreme oder Brocade sind da allemal die bessere Alternative...auch preislich.
Wie bereits gesagt...wenn man die Ansprüche an die Technik nicht hat ist das ok.
im Netzwerkumfeld immer ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.
Genau das ist der Irrtum ! Preis ja aber die technische Leistung liegt auf D-Link oder Longshine Niveau.Wie bereits gesagt...wenn man die Ansprüche an die Technik nicht hat ist das ok.