Link-Strukturen in Windows-Netzen, die "verschiebesicher" sind?

Mitglied: winacker

winacker (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2021, aktualisiert 15:58 Uhr, 366 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
wie macht Ihr das:
ich muß große Verzeichnisstrukturen erzeugen, in denen in vorgeschriebenen Templates in bestimmten Directorys bestimmte Daten zu füllen sind (Produktionsverzeichnis einer Elektronikfertigung und -entwicklung).
Es gibt innerhalb dieser Strukturen Redundanzen, die mit Links auf Dateien möglichst mit EINER Kopie einer Datei arbeiten.
Dann gibt es noch Links aus übergeordneten Systemen (ERP, CAD/CAM, ---) in die Strukturen hinein für zB. Datenblätter.

Legt man sich aber einmal auf solch eine Struktur fest, ist man darauf festgenagelt und kann niemals wieder etwas daran ändern (Links...).
Mit einem Metasystem darüber wie ein DMS kann man das sicher sauber darstellen, habe ich aber nunmal nicht.

Frage daher: gibt es unter Windows Möglichkeiten, Link-Ziele zu verschieben unter Beibehaltung des korrekten Verzeichnis/Dateinamen für Alle, die darauf verweisen?

Danke
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 22.02.2021 um 16:04 Uhr
Hi,
unter Umständen könntest Du das über DFS-N abfackeln. Die Verweise dürften dann immer nur DFS-UNC-Pfade verwenden. Die Ziele im DFS können sich später ändern, ohne dass sich der DFS-Pfad ändert. Allerdings geht sowas nur mit Ordnern.

Oder Du baust Dir mit Symbolischen Verknüpfungen eine Struktur. Diese kann auch in einer Freigabe liegen. Die Anwender/Anwendungen greifen dann immer nur über diese Struktur zu. Wenn sich die absoluten Pfade mal ändern, dann muss man nur die Symbolischen Links anpassen. Sowas geht dann auch bedingt mit einzelnen Dateien statt ganzen Ordnern.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
22.02.2021 um 16:30 Uhr
Hallo,

Zitat von @winacker:

Mit einem Metasystem darüber wie ein DMS kann man das sicher sauber darstellen, habe ich aber nunmal nicht.

Und was spricht dagegen, eines zu etablieren? Einen gewissen Aufwand wirst du immer haben...

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: winacker
23.02.2021, aktualisiert um 08:44 Uhr
Ich seh schon, mit einzelnen Dateien bzw. Links darauf wird das hartes Brot....
DMS: daran doktor ich seit Jahren immer mal wieder. Das beschert mir min. ~20k€ Kosten (plus Wartung) und ein weiteres System was Schluckauf bekommen kann. Und ich muß jemanden ausbilden der das Ding pflegt und hegt und dann für andere Sachen ausfällt.

Schaun mer mal...
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
LÖSUNG 23.02.2021 um 09:11 Uhr
Hallo,

vielleicht noch sowas wie owncloud o.Ä. und dann Freigabe-URLs verlinken? Müsste man mal testen, ob die statisch bleiben wenn die Datei verschoben wird.

Unter Linux könnte man zudem ggf. eine Struktur mit HardLinks etablieren. Mehr als Vorschläge wirst Du hier aber vermutlich nicht hören :-) face-smile

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys
kgbornVor 1 TagInformationMicrosoft5 Kommentare

Nur zu Info für die Käufer der eBay-Schnäppchen - neuer Fall Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys

Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Router & Routing
Vodafone Kabel: Eigenen Router an den Kabelanschluss oder einen WLAN-Router ohne Modem hinter die Vodafone Station?
gelöst DyingWordsVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, da wir demnächst in eine Wohnung mit Kabelanschluss von Vodafone einziehen werden, frage ich mich, ob es sinnvoller ist einen eigenen Router ...

Netzwerke
Netzwerklaufwerk - Nur Lesen (Streamen)
CryexXVor 1 TagFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich hab mal ne Frage und hoffe auf Lösung. Mir schießt aktuell keine in den Kopf :( Ich möchte ein Netzlaufwerk freigeben. Auf ...

Linux
Knoppix 9.1 verfügbar
sabinesVor 1 TagInformationLinux6 Kommentare

Klaus Knopper hat eine neue Version zum Download bereitgestellt. Achtung in der Übersicht ist noch die Version 8.6.1 aus 2019 genannt, im Downloadverzeichnis ist ...

Netzwerke
Multi WAN Router
JoergDittVor 1 TagFrageNetzwerke9 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation wir versorgen ca 150 Refugess in einer Gemeinschaftsunterkunft mit freiem WLAN Aktuell haben wir einen Fritzrouter mit Richtantenne an einer ...

Netzwerke
Wieviel parallel TCP Verbindung zum Datenserver erlauben
gelöst decehakanVor 1 TagFrageNetzwerke4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich spiele gerade mit meinem Ubuntu Server mit der Firewall iptables rum und würde gern wissen wieviel man parallele Verbindung zum Datenserver ...

Windows Systemdateien
Windows CE 6.0 Problem
gelöst PepsiDoseVor 1 TagFrageWindows Systemdateien10 Kommentare

Servus, Ich habe letztens ein alten mini. Netbook mobile Computer gefunden (Oder wie die heißen) welches Windows CE 6.0 betreibt. Mein Problem ist, es ...