Linksys RV042 zeigt bei WAN1 IP 0.0.0.0 an
Komischerweise ist nur WAN2 aktiv, warum?
Hallo,
in der Port Statistics des RV042 werden beide Internet Pots grün angezeigt, bei WAN2 IP bekomme ich auch die entsprechende IP angezeigt.
- Dies ist mit Mode Gateway eingerichtet.
- Bei Setup, Network wurde Dual WAN mit PPPoE eingerichtet
- Dazu wurde jeweils das Modem Teledat 302 verwendet
- Bei Setup. DDNS Service habe ich 2 verschiedene Hostnamen angegeben, Status = DDNS function is disabled or No Internet connection, wo nun die 0.0.0.0 erscheint.
Beim WAN2 erscheit der Status = DDNS is updated successfully.
- Unter Systemmangament wurde Load Balance ausgewählt, ohne eine weitere Einstellung
- Unter Systemmangament habe ich Diagnostiv probiert, der DNS Name Lookup und Ping funktioniert
- Im Port Managment, Port Status mit der Port ID sehe ich auch das Daten übermittelt werden
- Das Modem scheint auch eine Verbindung zu haben da bei beide Modems die gleichen LEDs aktiv sind.
Was mache ich falsch?
PS: die Zugangsdaten habe ich mit einem Telekom Modem ausprobiert das klappt auch
Gruß
Mover
Hallo,
in der Port Statistics des RV042 werden beide Internet Pots grün angezeigt, bei WAN2 IP bekomme ich auch die entsprechende IP angezeigt.
- Dies ist mit Mode Gateway eingerichtet.
- Bei Setup, Network wurde Dual WAN mit PPPoE eingerichtet
- Dazu wurde jeweils das Modem Teledat 302 verwendet
- Bei Setup. DDNS Service habe ich 2 verschiedene Hostnamen angegeben, Status = DDNS function is disabled or No Internet connection, wo nun die 0.0.0.0 erscheint.
Beim WAN2 erscheit der Status = DDNS is updated successfully.
- Unter Systemmangament wurde Load Balance ausgewählt, ohne eine weitere Einstellung
- Unter Systemmangament habe ich Diagnostiv probiert, der DNS Name Lookup und Ping funktioniert
- Im Port Managment, Port Status mit der Port ID sehe ich auch das Daten übermittelt werden
- Das Modem scheint auch eine Verbindung zu haben da bei beide Modems die gleichen LEDs aktiv sind.
Was mache ich falsch?
PS: die Zugangsdaten habe ich mit einem Telekom Modem ausprobiert das klappt auch
Gruß
Mover
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 128058
Url: https://administrator.de/contentid/128058
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Zieh doch einfach mal den korrekt funktionierenden WAN2 Port ab vom DSL.
Bei Dual WAN müsste dann Internet ja unterbrechungsfrei weiterfunktionieren wenn alles korrekt eingerichtet ist.
Wenn ja kannst du mal mit IP2 http://keir.net/ip2.html einmal checken ob du tatsächlich eine externe DSL IP bekommst oder ob nur die Anzeige im RV042 defekt ist.
Alternativ kanns du zu:
http://www.wieistmeineip.de/
surfen um dir deine externe Router IP anzeigen zu lassen.
Ist das alles korrekt und funktioniert hast du wohl einen Bug in der Linksys Anzeige.
Dafür solltest du natürlich auf die aktuellste Firmware upgedatet haben um sicherzugehen:
http://www.cisco.com/en/US/prod/routers/ps9923/ps9925/RV042_Firmware.zi ...
Funktioniert es nicht mit WAN1 hast du einen fehler in der Konfig gemacht, denn dann ist dein WAN1 logischerweise gar nicht aktiv am DSL !!
Bei Dual WAN müsste dann Internet ja unterbrechungsfrei weiterfunktionieren wenn alles korrekt eingerichtet ist.
Wenn ja kannst du mal mit IP2 http://keir.net/ip2.html einmal checken ob du tatsächlich eine externe DSL IP bekommst oder ob nur die Anzeige im RV042 defekt ist.
Alternativ kanns du zu:
http://www.wieistmeineip.de/
surfen um dir deine externe Router IP anzeigen zu lassen.
Ist das alles korrekt und funktioniert hast du wohl einen Bug in der Linksys Anzeige.
Dafür solltest du natürlich auf die aktuellste Firmware upgedatet haben um sicherzugehen:
http://www.cisco.com/en/US/prod/routers/ps9923/ps9925/RV042_Firmware.zi ...
Funktioniert es nicht mit WAN1 hast du einen fehler in der Konfig gemacht, denn dann ist dein WAN1 logischerweise gar nicht aktiv am DSL !!
OK, dann ist doch ganz klar das der eine Link gar nicht aktiv ist und funkltioniert !!! Logisch wenn die Authentifizierung ja auch nicht korrekt ist !!!
Bedenke das du bei T-Business andere Longin Daten ala:
T-Online Business:
Benutzername: T-Online-com/Benutzername@T-Online-com.de
Passwort: das von T-Business zugewiesene Kennwort
konfiguriert wird, also genau NICHT wie du es gemacht hast ! Du benutzt den FALSCHEN Consumer Account von T-Online !!
Logisch das dann die Authentifizierung nicht klappt und damit dann auch der eine Link tot ist !
Bedenke das du bei T-Business andere Longin Daten ala:
T-Online Business:
Benutzername: T-Online-com/Benutzername@T-Online-com.de
Passwort: das von T-Business zugewiesene Kennwort
konfiguriert wird, also genau NICHT wie du es gemacht hast ! Du benutzt den FALSCHEN Consumer Account von T-Online !!
Logisch das dann die Authentifizierung nicht klappt und damit dann auch der eine Link tot ist !
Vergiss alles andere in dem Router ! Solange du einen Authentifizierungsfehler hast bei einem der Links wird der immer inaktiv bleiben. Ist ja auch logisch !
DAS musst du also als allererstes erstmal beheben !!
Alternativ kannst du an den Call an Surf Comfort Anschluss ja mal einen laptop oder PC anhängen und testweise dort mal einen PPPoE Zugang konfigurieren.
Assistent f. n. Verb. -> Internet Verb. -> Verb. manuell -> Verb. ü. Breitband m.User/Pass -> Name -> User/Pass usw. und dann generell einmal diesen Anschluss testen ob der funktoniert !!
In der Tat sieht der normale T-Online Anschluss so aus:
username: 0012345635212341237890001@t-online.de
password: 054788654 (was du als Passwort bekommen hast)
Erst muss das sauber funktionieren sonst arbeitest du logischerweise immer nur mit einem einzelnen Link !!
Die aktuellste Firmware hast du geflasht auf dem RV ??
DAS musst du also als allererstes erstmal beheben !!
Alternativ kannst du an den Call an Surf Comfort Anschluss ja mal einen laptop oder PC anhängen und testweise dort mal einen PPPoE Zugang konfigurieren.
Assistent f. n. Verb. -> Internet Verb. -> Verb. manuell -> Verb. ü. Breitband m.User/Pass -> Name -> User/Pass usw. und dann generell einmal diesen Anschluss testen ob der funktoniert !!
In der Tat sieht der normale T-Online Anschluss so aus:
username: 0012345635212341237890001@t-online.de
password: 054788654 (was du als Passwort bekommen hast)
Erst muss das sauber funktionieren sonst arbeitest du logischerweise immer nur mit einem einzelnen Link !!
Die aktuellste Firmware hast du geflasht auf dem RV ??
Sonst benutz alternativ dieses Modem:
http://www.pollin.de/shop/dt/NTM4ODgyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Netzwer ...
das funktioniert einwandfrei mit dem Linksys !
Sieht aber definitiv nach einem Authentisierungsproblem aus mit Username Passwort !!
http://www.pollin.de/shop/dt/NTM4ODgyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Netzwer ...
das funktioniert einwandfrei mit dem Linksys !
Sieht aber definitiv nach einem Authentisierungsproblem aus mit Username Passwort !!