Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Linux Backup rsync und sftp- System Full Backup, einige Dateien permission denied

Mitglied: decehakan

decehakan (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2019, aktualisiert 16:36 Uhr, 355 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

Hallo Zusammen,

hab heute ein lokales Backup als root mit rsync auf mein dedicated root-Server(virtueller-Server aber Hardware Garantie) mit dem folgendem Befehl auf den Ordner als root ausgeführt:

01.
rsync -aAXv / --exclude={"/dev/*","/proc/*","/sys/*","/tmp/*","/run/*","/mnt/*","/media/*","/lost+found","/backup/*"}  /backup
bei dem gesamten Prozess werden Kopien aus dem Ordners /var/lib/lxcfs/* ( permission denied) verwehrt, asonsten wird alles synchronisiert.

Beispiel aus dem log:
01.
rsync: send_files failed to open "/var/lib/lxcfs/cgroup/memory/user.slice/memory.pressure_level": Permission denied (13)
Was kann ich dagegen machen? gibt es ein besseren Befehl für rsync, der ein FullBackup des System macht und dabei die Rechte der user beibehält.

Nachdem ich mein Backup der zu 99,99% mein System wiederspiegelt, wollte ich dies mit meinem SFTP Zugang(SSH) runterladen.
Über Sftp konnte ich mit meinen SuperUser-Account diesmal nicht alle /etc Dateien runterladen, hab dann den Quellordner Backup den Besitzer auf mein SuperUser-Account gewechselt und ebenso hat dies zu keiner Änderung geführt?

Irgendwas habe ich hier außer acht gelassen, aber weiß nicht was.

Viele Grüße

dece
Mitglied: decehakan
08.10.2019, aktualisiert um 20:17 Uhr
@aqui:

du bist ja soo gesprächlich mein Lieber, das hat mir gar nicht geholfen. Dein verlinktes Thema beziehst du auf den Betrieb rsync-Server.

.

hab mein Problem selbst gelöst. Da ich mein Comment nicht selbst als eine Lösung definieren kann, kriegst du von mir eine Lösung-Button. Hast mir echt viel geholfen beim Einstieg ins IT-Netzwerk damals ( immer noch ;) ).

Lösung:

hab den Ordner /var/lib/lxcfs/cgroup rwx-Rechte verliehen. chmod -R 700 /path

VG

dece
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.10.2019, aktualisiert um 09:32 Uhr
das hat mir gar nicht geholfen.
Wie immer: Lesen und Verstehen !!
Immer nur auf fertige Lösungen vom Silbertablet zu warten die man ohne es selber zu verstehen nur Abtippen muss, ist aber auch nicht immer die ideale Lösung mein Lieber !
hab mein Problem selbst gelöst.
Siehste ! Geht doch !
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ! (altes deutsches Sprichwort !)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian

Find: sys kernel debug Permission denied

Frage von vikozoDebian

guten Tag ich habe unter Proxmox ein LXC Container erstellt Linux prox1 4.4.15-1-pve (gcc version 4.9.2 (Debian 4.9.2-10) wenn ...

Python

Errno 13 Permission denied beim Ordner kopieren

gelöst Frage von 115122Python8 Kommentare

Hallo, ich wollte mir ein kleines Skript basteln, welches mir (wer hätte es gedacht) das leben erleichtert. Dabei soll ...

Ubuntu

Linux Home recovern Permission Problem

gelöst Frage von H41mSh1C0RUbuntu9 Kommentare

Aloa in die Runde, zum Thema Backup, darf ich mich jetzt selber an die Nase fassen. Hab das seid ...

Backup

Full Backup eines MSA 2040

Frage von TheGoodOneBackup3 Kommentare

Hallo und Guten Tag liebe Forengemeinde Ich stehe vor einem Problem. Wir betreiben ein MSA 2040 und haben auf ...

Neue Wissensbeiträge
Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 6 StundenGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Datenschutz
Im Zweifel ist die Cloud immer unsicher
Information von certifiedit.net vor 8 StundenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) ...

Entwicklung

Neu im TickX - Das neue Zusatzmodul Resourcen Syncronization

Tipp von TickXmedia-service vor 11 StundenEntwicklung1 Kommentar

Mit der aktuellen TickX Version 3.2 haben wir wieder zahlreiche Verbesserungen und Anpassungen im TickX vorgenommen. Das neue TickX-Modul ...

MikroTik RouterOS

Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik

Anleitung von aqui vor 4 TagenMikroTik RouterOS2 Kommentare

1. Allgemeine Einleitung: Das folgende Tutorial gibt einen Überblick über die dynamische VLAN Zuweisung von WLAN und LAN Clients ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Linux Ubuntu VNC IP
Frage von 141835Ubuntu61 Kommentare

Wie finde ich bei Linux Ubuntu die IP-Adresse vom VNC Server heraus???

Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Hyper-V
Hyper-V-Host rebootet - einige wenige Gäste haben danach Ping-Zeiten von über 400ms!
Frage von DerWoWussteHyper-V20 Kommentare

Moin an alle Hyper-V Admins! Hat jemand außer mir schon einmal Folgendes erlebt? Hyper-V auf Server 2019. Server startet ...

Windows Installation
Netzwerkregistrierung mit regsvr32 über UNC Netzwerkpfad ohne Fehlermeldung gescheitert
Frage von RycoDePsycoWindows Installation18 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und weiß nicht genau woran dies liegen kann. Es gibt ein Server (DomänenController) und ...