alphavil
Goto Top

Linux auf G4 MAC ?

Hallo zusammen,

Ich habe noch einen Mac Mini G4 zu Hause und überlege mir ihn als Server laufen zu lassen da er schön klein und vorallem wenig Strom zieht.

Ich habe auch gesehn das es Ubuntu für PowerPC-CPU's gibt.


Meine Fragen:

- Hat jemand Erfahrungen damit gemacht (Linux auf PPC MAC) ?

- Kann ich MacOSX parallel zu Linux laufen lassen (mit einer Art Bootloader wenn es das gibt) ?

- Was muss ich alles beachten?


Und hier noch paar Daten:

Mac Mini G4 1,5 GHz 1 GB RAM 80 GB HD


Danke schon mal


Gruß André

Content-Key: 71594

Url: https://administrator.de/contentid/71594

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: GumJack85
GumJack85 Oct 22, 2007 at 14:13:53 (UTC)
Goto Top
kurz gegoogelt und das hier gefunden http://home.arcor.de/mug-kassel/linux.htm

weitere Links bei der google Suche http://www.google.de/search?q=linux+auf+g4+mac

Nachden was ich gelesen habe sollte das grundsätzlich funktuionieren!

MfG
Sebastian

EDIT: ...feststellen, dass mit Feisty die PowerPC unterstützung von Ubuntu eingestellt wurde. Glücklicherweise nicht bei Debian ...
Member: Alphavil
Alphavil Oct 22, 2007 at 14:41:45 (UTC)
Goto Top
Dankeschön der Link ist sehr hilfreich face-smile


Aber schau mal hier:

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads


Da gibts Ubuntu 7.10 auch für PowerPC face-smile


Gruß André
Member: GumJack85
GumJack85 Oct 22, 2007 at 15:02:32 (UTC)
Goto Top
hatte das aus nem Forum unsd hab es jetzt nicht noch mal geprüft, ist sozusagen ein Kommentar.

Find ich allerdings gut das die PowerPC schiene weitergeführt wird.

Nicht vergessen! den Beitrag als gelöst markieren! face-smile

Mfg