Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Linux kein Update möglich, was mache ich falsch?

Mitglied: DennisWeber

DennisWeber (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2018 um 11:23 Uhr, 1357 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe mir Linux Mint auf einer VM installiert. Kann zwar über den Browser ins Internet aber kann kein Update des Systems oder der Programme ausführen. Der Browser übernimmt die Proxy-Einstellungen des Systems. Das Terminal ist als Root ausgeführt und scheitert beim "apt-get update" an Verbindungsproblemen. Unter Netzwerk ist der Proxy schon eingerichtet (siehe Bild).
Die aufgerufenen Seiten des Terminal lassen sich problemlos von Browser zugreifen. Wie gesagt der Browser nutzt die Proxy-Einstellungen des Systems, also ist der Browser nicht extra konfiguriert und komischerweise lassen sich die Rechner auch problemlos anpingen.
Selbst wenn ich in den Proxy-Einstellungen HTTPs FTP und SOCKs einrichte klappt das nicht.
Kann mir jemand da weiterhelfen?
mint - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.06.2018, aktualisiert um 11:32 Uhr
Moin,

Hast Du auch für IPv6 einen Proxy konfiguriert? Sonst funktioniert das nicht. Oder Du schaltest v6 ab


lks
Bitte warten ..
Mitglied: Voiper
01.06.2018 um 11:33 Uhr
Moin,

Wie hast du den Proxy denn eingerichtet?

Mit der CLI "EXPORT" Funktion? (export HTTP_PROXY=http://PROXY und export HTTPS_PROXY=http://Proxy)

Gruß, V

P.S. ggf. müssen die Befehle jeweils groß und klein ausgeführt werden. Es gibt da so Problem Software (also HTTP_PROXY und http_proxy)
Bitte warten ..
Mitglied: MttKrb
LÖSUNG 01.06.2018 um 11:37 Uhr
Hi,
bei apt muss ggf. separat ein proxy konfiguriert werden:

in der Datei /etc/apt/apt.conf folgendes mit passenden Werten eintragen:
Quelle: https://askubuntu.com/a/920242
Bitte warten ..
Mitglied: DennisWeber
01.06.2018 um 11:38 Uhr
Zitat von Voiper:

Moin,

Wie hast du den Proxy denn eingerichtet?

Mit der CLI "EXPORT" Funktion? (export HTTP_PROXY=http://PROXY und export HTTPS_PROXY=http://Proxy)

Gruß, V

P.S. ggf. müssen die Befehle jeweils groß und klein ausgeführt werden. Es gibt da so Problem Software (also HTTP_PROXY und http_proxy)


Habe den Proxy nicht selbst eingerichtet
Bitte warten ..
Mitglied: 129580
01.06.2018, aktualisiert um 11:40 Uhr
Moin,

Zitat von Lochkartenstanzer:
Hast Du auch für IPv6 einen Proxy konfiguriert? Sonst funktioniert das nicht. Oder Du schaltest v6 ab

warum sollte es ohne IPv6 nicht funktionieren? Man sieht anhand der Ausgabe, dass Apt auch versucht hat mit der IPv4 Adresse eine Verbindung herzustellen.

@DennisWeber:
Bist du dir sicher, dass Firefox über den Proxy geht? Schon mal geprüft?
Ansonsten schon mal in den Logs auf dem Proxy geschaut?


Viele Grüße,
Exception
Bitte warten ..
Mitglied: DennisWeber
01.06.2018 um 11:44 Uhr
Zitat von MttKrb:

Hi,
bei apt muss ggf. separat ein proxy konfiguriert werden:

in der Datei /etc/apt/apt.conf folgendes mit passenden Werten eintragen:
Quelle: https://askubuntu.com/a/920242

Hi, finde keine apt.conf Datei. Ich habe Ordner der fast gleich heißt /etc/apt/apt.conf.d und da ist die gewünschte Datei nicht dabei
Bitte warten ..
Mitglied: DennisWeber
01.06.2018 um 11:45 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Moin,

Hast Du auch für IPv6 einen Proxy konfiguriert? Sonst funktioniert das nicht. Oder Du schaltest v6 ab


lks

IPv6 ist deaktiviert
Bitte warten ..
Mitglied: MttKrb
01.06.2018 um 11:48 Uhr
Hi,
dann muss die datei angelegt werden.
also einfach
eingeben und dann die Änderungen in der Datei speichern.
Bitte warten ..
Mitglied: DennisWeber
01.06.2018 um 11:58 Uhr
Zitat von MttKrb:

Hi,
bei apt muss ggf. separat ein proxy konfiguriert werden:

in der Datei /etc/apt/apt.conf folgendes mit passenden Werten eintragen:
Quelle: https://askubuntu.com/a/920242


Thx ;)

Funktionert!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Festplattenplatz falsch angezeigt
Frage von DasistdasEndeWindows 103 Kommentare

Hallo. Ich habe eben meiner 256 Platte Platz geschaffen, in dem ich unter AppData IOS Backups gelöscht habe. Ich ...

Webbrowser
Hyperlink arbeitet falsch
Frage von 129914Webbrowser16 Kommentare

Hallo, Mein Betr.system ist Win.7 Ich habe eine PPT mit PowerPoint mit Office 2003 erstellt und als PPS abgespeichert. ...

Windows 7
Standardprogramme falsch eingestellt
gelöst Frage von simonfcz1996Windows 710 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe aus versehen Eclipse als Standardprogramm für alle .exe Anwendungen eingestellt. Nun habe ich Eclipse deinstalliert ...

Outlook & Mail
Zielprinzipalname ist falsch
Frage von ZockervogelOutlook & Mail11 Kommentare

Hallo, ich habe zwar schon Stunden mit googln verbracht, aber bisher keine Lösung gefunden. Kann sein, dass ich auch ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Freitagsangebot: Virus shut-out Spatial disinfection card TOAMIT TVSO-01

Information von Lochkartenstanzer vor 18 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Habe gerade ein tolles Angebot bekommen: Die Virus shut-out Spatial disinfection card TOAMIT TVSO-01 schützt nicht nur zuverlässig gegen ...

Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 1 TagExchange Server7 Kommentare

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 5 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 7 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Suche Exchange Alternative
Frage von RT81-2019Exchange Server19 Kommentare

Hi, ich suche ne Alternative zum Exchange: Hintergrund: Wir führen Outlook Schulungen druch und das mobil. D.h wir sind ...

Linux
Kerio Mailserver Probleme Anmeldung User
Frage von SLBTechnikLinux16 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen, gleich mal vorweg. Ich bin ein Kerio DAU und mache den Admin nur solange kein ...

LAN, WAN, Wireless
Viel zu geringe Netzwerkgeschwindigkeit trotz 10GBits NICs
Frage von SommelierLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Guten Tag, wir haben leider das Problem, dass der Datendurchsatz zu Unserem Server viel zu niedrig ist. Im normalen ...

Windows Server
Server 2008 R2 aktivieren mit 2019 Datacenter
Frage von opc123Windows Server13 Kommentare

Hallo, die 2019er Lizenzen sind ja abwärtzt kompatible. Wie aktiviere ich damit 2008er Vm´s??