julian57
Goto Top

Linux-Parition entfernt, Wiidows booten

Hallo,
ich hatte vor kurzer Zeit auf meinen Laptop sowohl Windows(7) als auch Linux (Ubuntu) auf jeweils einer eigener Parition installiert.
Da ich Linux kaum benutze und den Festplatten-Speicher anderweitig nutzen wollte. Habe ich die Linux-Parition kurzerhand per Windows-Datendrägerverwaltung entfernt.
Jetzt habe ich das Problem das er das gewünschte Windows-System nicht mehr bootet.
Was kann ich tun um dieses System wieder zum booten zu bekommen?
Momentan bootet er in eine Art Eingeaufforderung. Diese wird allerdings nach 1-2sec automatisch geschlossen.

Hinweis: Der Rechner hat kein Laufwerk & ich besitze auch kein Externes!
Ich hoffe auf Hilfe & eine möglichst schnelle Antwort.

Liebe Grüße

Julian

Content-Key: 189613

Url: https://administrator.de/contentid/189613

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 14, 2012 at 17:23:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

Man soll nicht voreilig irgendwelche Sachen löschen. face-smile

Also:

  • Backup?
  • live-System oder Win7-installationsmedium auf USB-Stick drafuschaffen. -> Du benötigst einen Ersatzrechner/fFreund.
Falls win7-medium:

  • Systemstart reparieren lassen.

Falls linux-live-System:

  • MBR reparieren, z.B. den syslinux mbr nehmen (dd if=/usr/lib/syslinux/mbr.bin of=/dev/sda)
  • Windows partition aktivieren (mit fdisk/cfdisk oder parted/gparted).

fertig.

lks
Member: Julian57
Julian57 Aug 14, 2012 updated at 17:35:34 (UTC)
Goto Top
hmmm....ok
Was für ein Linux bekomme ich bequem auf den USB-Stick drauf.
MBR warscheinlich nur per Eingabeauforderung?
Am Liebsten hätte ich das ihr mir die genaue Befehl reinfolge hier postet mit jeden einzelnen Parameters, da ich bisher wenig mit Bash gearbeitet habe.

Danke für Antworten!
Gruß

P.S.: Für das nächste mal... Wie entferne ich eine zweite Linux-Partition sauber?
Aus Interesse: Hätte ich nun statt Ubuntu, Windows entfernt(wie oben beschrieben) hätte Dieses immernoch funktioniert?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 14, 2012 at 17:41:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Julian57:
Was für ein Linux bekomme ich bequem auf den USB-Stick drauf.

fast jedes. z.B. knoppix, ubuntu, kanotix, dsl, knoppicillin, grml, debian, suse fedora, mint, etc.

MBR warscheinlich nur per Eingabeauforderung?

ACK

Am Liebsten hätte ich das ihr mir die genaue Befehl reinfolge hier postet mit jeden einzelnen Parameters, da ich bisher wenig
mit Bash gearbeitet habe.

Also :

  • linux booten,
  • bash aufmachen (als root!, ggf mit "sudo su -" root werden)
  • mit "fdisk -l" prüfen, welches devcie die interne Platte ist (Meist /dev/sda)
  • mit "dd if=/usr/lib/syslinux/mbr.bin of=/dev/sdX)" den mbr neu schreiben. (X durch obigen device-Buchstaben ersetzen!).
  • Dann mit "fdisk /dev/sdX" ins partitionieren gehen.
  • mit a dann die aktive Partition setzen.

P.S.: Wie hätte ich sonst das Linux-System deinstallieren/entfernen sollen?

  • Erst Backup machen
  • Startmedium für Notfälle erstellen (WinPE und/oder live-linux)
  • Win7-Startpartition auf aktiv setzen
  • MBR reparieren
  • Backup nochmal prüfen.
  • linux-partition löschen.

Ist zwar etwas aufwendiger, aber dafür sicherer.

lks
Member: orcape
orcape Aug 14, 2012 at 17:52:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Julian57:
Aus Interesse: Hätte ich nun statt Ubuntu, Windows entfernt(wie oben beschrieben) hätte Dieses immernoch
funktioniert?
Richtig !
Du hast mit dem löschen der Ubuntu-Partition auch dessen Bootmanager (wahrscheinlich Grub) über den "Jordan" geschickt. Dieser ist nach der Linuxinstallation auch für den Start von Winblows zuständig.

Gruß orcape
Member: Julian57
Julian57 Aug 14, 2012 at 17:53:47 (UTC)
Goto Top
Da du ganz unten WinPe erwähnst.
Habe ich zufällig auf nen Stick. Hauptsächlich um Dateien zu kopieren!
Geht das damit ebenfalls?

Das Linux einfach auf den Stick entpacken, oder vorher noch formatieren?
Ich denke dsl sollte für den Zweck auch ausreichen.

Ich hoffe der Stick muss zu dem Stick nicht boot fähig sein!?
Member: Julian57
Julian57 Aug 14, 2012 at 19:58:45 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir nun mal dsl auf den stick gezogen, auf den ehemals winpe war. diesen gebootet, und er landet leider bei einer Fehlermeldung.

Ich denke es liegt daran das er noch nicht richtig formatieren ist.
ist. Es gibt ja inzwischen eine relativ grosse Programm Vielfalt, welche Usb-stick für solche Systeme vorbereiten. Ich werde es mit einen solchen tool morgen nochmal probieren.

probieren.p.s. writeb with my android phone.
Member: mrtux
mrtux Aug 14, 2012 updated at 21:52:04 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ein Tool z.B. unetbootin verwenden, um das Linux auf den Stick zu ziehen, dann klappt es üblicherweise auch mit dem Booten vom USB-Stick..

mrtux
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 15, 2012 updated at 07:46:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Julian57:
Da du ganz unten WinPe erwähnst.
Habe ich zufällig auf nen Stick. Hauptsächlich um Dateien zu kopieren!
Geht das damit ebenfalls?

Sofern da die reparaturtools mit drauf sind kannst Du einfach die Systemstartreparatur aufrufen und dann werden bootsector und mbr repariert (meistens jedenfalls). Oder Du schreibst mit diskpart den MBR neu udn aktivierst die Startpartition von windows.

Das geht auch.


Das Linux einfach auf den Stick entpacken, oder vorher noch formatieren?
Ich denke dsl sollte für den Zweck auch ausreichen.

Du brauchst passende bootloader. der MBR des Sticks dürfte schon passen aber du mußt z.B. mit syslinux, grub oder grub4dos deb bootsector der USB-Partition bootbar machen und dann die passenden Configdatei erstellen.

Wie mrtux schon sagte, machen Tools wie unetbootin u.a. das etwas einfacher. Auf pendrivelinux oder ähnlichen Seiten findest Du massenhaft passende tools und Distributionen.


Ich hoffe der Stick muss zu dem Stick nicht boot fähig sein!?

Wie will man sonst vom Stick booten, wenn er nicht bootfähig ist? Übrigens ist jeder Stick bootfähig. Man muß nur den passenden MBR und Bootsecotor draufpacken. Es kann allerdings bei einigen älteren BIOS-versionen notwendig sein, daß man den Stick als "Superfloppy" formatieren muß anstelle als HDD.

lks
Member: Julian57
Julian57 Aug 15, 2012 updated at 15:41:48 (UTC)
Goto Top
Hallo, habe nun viel bisher erfolglos probiert. DSL bootet zwar der Screen bleibt aber schwarz. Knoppix und feather bleiben mit einen Grafik fehler hängen Und WinPe schafft es auch nicht komplett hoch zu fahren.

Puppy-linux faehrt zu mindest hoch und ich schaffe es ebenfalls in die konsole. Allerdings tut er alle - in / umformen ebenso mit anderen sonderzeichen. Das tasturlayout und die sprache habe ich bereits geaendert. Denoch keine besserung in sicht.
gibt einen weg auserhalb von bash?was kann ich tun das es funktioniert. ich bin langsam echt verzweifelt. ;(
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 15, 2012 updated at 16:07:26 (UTC)
Goto Top

  • Boote damit

  • Wähle die Systemstartreparatur unter den Computerreparaturoptionen.

Wenn das nciht mehr hilf:

  • Neu installieren.

lks
Member: Julian57
Julian57 Aug 15, 2012 at 19:01:29 (UTC)
Goto Top
Findet leider keine probleme. Kann ich das per cmd beheben?
ich will mein system wirklich nicht aufgeben. Kann ich noch was probieren?
Bzw.Welches linux koennte noch klappen.
Member: Julian57
Julian57 Aug 15, 2012 at 19:27:02 (UTC)
Goto Top
hallo ich habe nun per cmd und bootrec grub ueberschrieben. jetzt scheint alles wieder richtug zu fuktionieren.
danke fuer eure hilfe.! ohne euch haette ich das nie geschafft.