Linux Script - Backup A nach der erfolgreichen erstellung von Backup B löschen

Mitglied: DavidMue

DavidMue (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2017 um 10:08 Uhr, 447 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag zusammen,

vorerst muss ich gestehen ich bin was Scripting angeht nicht fit.. Deshalb hoffe ich ihr könnt mir helfen

Überblick:
Datenbank erstellt 1x wöchentlich ein Fullbackup, dazwischen laufen die Inkrementellen Backups.
Da es des Öfteren beim erstellen eines Fullbackups zu Problemen kam, entschieden wir uns das ältere FuBa für den Notfall für ein Paar tage zu behalten.

Konstellation:
(Linux Landschaft)
Im Backup verzeichnis liegen 2 FuBa und 6 IncBa...
FuBa A --- erste Woche
FuBa B --- zweite Woche
Inc 1-6 --- Verteilt über eine Woche

Nachdem FuBa B erstellt wurde lösche ich händisch FuBa A...
Im der Nächsten Backup Periode schreibt die Datenbank einen FuBa A und FuBa B warter aud die Händische löschung..
Die FuBa müssen in einem verzeichnis mit den IncBa liegen, eine lösung per umbennenung des verzeichnisses ist daher nicht möglich.
Datum und Zeit in der das Ba erstellt wird ist nicht immer gleich....

Wie kann man hier am besten vorgehen um eine Automtische löschung vorzunehmen ?

Besten Dank
David
Mitglied: 132895
18.05.2017, aktualisiert um 10:12 Uhr
http://rsnapshot.org
Macht dir das vollkommen autonom, brauchst nur angeben wieviel von welchen Backups behalten werden sollen der Rest geht wie von selbst per cron ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
18.05.2017 um 12:24 Uhr
Moin,

Chronologisch ist es ja
  • Incementelle Backups
  • Fullbackup A
  • alte Incerementelle Backups ?
  • Fullbackup B

Löche die älteste Datei ! rm ll -at | head -n1 (o.ä.)
Als Cronjob 1xWöchentlich, an Datum X oder Interval.
Ggf kann der Conjob auch vom Backupprozess erstellen lassen /etc/cron.d/ so das er dann automatisch 5 Tage nach Backuperstellung ausgeführt wird und so das Alte löscht.

Man kann es auch so umstricken, das die aktuellsten 7 Dateien behalten werden (1full+6incr) for f in `ls -rt | head -n-7 do rm f (o.ä.) und ALLES andere gelöscht wird. (oder 14 um sicher zu gehen).

Oder mit find alles suchen und löschen das älter as X Tage ist find /path/to/backups -mtime -X -exec rm \{\}; (o.ä.)


~Arano
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Powershell Skript Datei mit bestimmten Inhalt finden und dann Datei löschen
gelöst AlexFMFrageC und C++21 Kommentare

Hallo Mitnander, Ich versuche vergeblich mit der Powershell Dateien zu löschen die einen bestimmten Textinhalt haben Mein bisheriges Script: ...

Ausbildung
MCSA Kurs Server 2016 mit VM Jobchancen
gelöst IntershipFrageAusbildung19 Kommentare

Hallo Leute, dies ist eine dringende Frage für mich, da ich gerne einen MCSA Kurs belegen möchte. Ich brauche ...

Netzwerke
SonicWall VPN - Windows top - Mac flopp
MazenauerFrageNetzwerke12 Kommentare

Grüezi und hallo Vorgeschichte, das Übliche: Marketingfirma. Corona. Homeoffice. Soweit so normal, nur scheinen die iMacs irgendein Problem mit ...

Windows 10
Windows 10 Pro mehrere RDP Benutzer
Jannik2018FrageWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich bei Windows 10 Pro irgendwie Freischalten das 2 benutzer sich gleichzeitig per RDP verbinden können ...

Windows Server
Kein Import in HyperV möglich
gelöst stalkerdabFrageWindows Server10 Kommentare

Hi, aufgrund eines dummen fehlers meinerseits, löschte ich versehentlich meine VM aus HyperV. Als wäre das nicht schlimm genug, ...

Exchange Server
Exchange 2016 - sporadische TLS Unavailable Fehler
westberlinerFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier einen Exchange 2016 mit einer Watchguard Firewall davor. Der Exchange ist per Static-Nat von ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Linux script
gelöst ms1982FrageBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem passendem Lösungsansatz. Ich habe eine Liste mit Computernamen wie HOSTNAME1, ...

Batch & Shell
MySQL Backup mit Powershell Script
Disse1987FrageBatch & Shell7 Kommentare

Hallo erstmal, Ich habe die Ehrenvolle Aufgabe bekommen unsere Batch Scripte in die PS zu bringen. Da ich aber ...

Hyper-V
Snapshot Erstellung
spidernetFrageHyper-V4 Kommentare

Hallo, ich verwende auf einem Server den Hyper-V-Manager zur Virtualisierung, u.a. auch für eine Maschine mit Windows-Server-2008, auf der ...

Backup

Backup-Script erweitern mit automatischer bereinigung

gelöst DarkHerculesFrageBackup6 Kommentare

Hallo, Ich sichere meine Hyper-V-Testumgebung momentan mit einem Powershell-Script. Dabei wird mir ein Ordner gesichert in dem ich meine ...

Batch & Shell

SQL Abfrage - Import Erfolgreich?

gelöst newit1FrageBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, Ich habe ein Shell-Skript gebastelt, welches bei Ausführung eine CSV-Datei in eine Tabelle einer Datenbank importiert. Würde gerne ...

Batch & Shell

Datensätze Suchen und ergänzen mit Linux Script

gelöst OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOFrageBatch & Shell6 Kommentare

Guten Tag, vor drei Jahren bin ich mal auf eine Lösung gestossen, wie man aus zwei Datein Tabellen Informationen ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT