Linux Server - komfortabele Verwaltung

Mitglied: Nirotrace

Nirotrace (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2006, aktualisiert 16.08.2006, 5626 Aufrufe, 5 Kommentare

Linux Server komfortabel Verwalten über Benutzerinterface (halt wie Windows)

Moin Moin,

gibt es für Linux Server (beliebige Distribution) eine zentrale Verwaltung des Servers ohne das ist auf die Konsole zugreifen muss?

Ich weiß das einige Server-Anbieter im Internet das Bereitstellen, aber ich weiß nicht mehr wie der Name des Programms lautet.

Das Problem ist, ich kann zwar den Server aufsetzen, aber die weitergehende Konfiguration sollte nicht in irgendwelchen Config-Dateien erfolgen, da einige Admins in der Firma auch nicht wirklich Ahnung von Unix haben.

Hoffe ihr könnt mir helfen


MfG
B.vdK
Mitglied: cykes
15.08.2006 um 09:14 Uhr
Hi,

Du kannst Dir mal Webmin unter http://www.webmin.com/ ansehen, ansonsten fallen mir
spontan nur kommerzielle Produkte ein, die aber mehr für Webhosting gedacht sind.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: nacosis
15.08.2006 um 12:26 Uhr
Hy,

ja webmin ist eine Möglichkeit. Ich würde dir aber dringend abraten solche Server in einer Produktiven Umgebung einzusetzten, wenn keiner der Admins oder vielleicht auch du selber nicht gewillt seit euch mit dem Thema Linux auseinander zu setzten. Denn es gibt viele Einstellungen die auch webmin nicht sauber hinbekommt.
Also kommt ihr nicht wirklich drum herrum euch mit den .config Datein zu befassen.
Und wenn keiner von den Admins Ahnung von Linux hat, sollte ihr auch die Finger davon lassen und ein System nehmen welches die Admins auch administrieren können.

Grüße nacosis
Bitte warten ..
Mitglied: Nirotrace
15.08.2006 um 16:10 Uhr
ich kenn mich mit Linux aus...

es soll ja nur eine möglichkeit sein mal schnell nen Benutzer anzulegen oder Passwörter zu ändern...

mehr ja nicht

kann ja nicht immer da sein
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
15.08.2006 um 23:11 Uhr
benutzer und passwörter kann man bei suse auch bequem über yast ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: nacosis
16.08.2006 um 10:51 Uhr
Hy,

also wenn es wirklich nur um User administration geht, braucht ihr ja eh nur 2 Befehle.
Useradd und passwd. Natürlich unter Suse auch mit Yast zu erledigen.

Grüße nacosis
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 1 TagFrageSicherheit11 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 1 TagFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

Netzwerkgrundlagen
Router für neues Heimnetzwerk - was will man 2021 haben?
billy01Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich bei mir viel getan hat, stehe ich nun vor einem Umzug und dem Neuaufbau meines Heimnetzwerkes. Also weg von ...

LAN, WAN, Wireless
2x Fritzbox 7590 mit separatem DSL über WAN verbinden
gelöst FailixVor 22 StundenFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Liebes Administrator Forum, Ich bin schon länger passiver Lese und habe mich jetzt entschlossen mit einer Frage den ersten Post hier zu schreiben. Über ...

Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 4 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 19 StundenFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

DNS
Network Scanner zeigt falschen Hostname an
gelöst vafk18Vor 22 StundenFrageDNS10 Kommentare

Ich habe in meinem Netzwerk 3 Fritzboxen im Betrieb. Die Fritzboxen haben in den Einstellungen als Namen "fb7270", "fb7369" und "fb7412". Jede Fritzbox hat ...

Windows 10
Windows 10 keine Eingabegeräte mehr erkannt - Anmelden nicht möglich
akira2012Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe hier einen Windows 10 Rechner. Er bootet ganz normal aber nach dem hochfahren, werden die Eingabegeräte nicht mehr erkannt. Weder ...