137898
20.11.2018, aktualisiert um 10:39:23 Uhr
Linux Server und Windows Linux Client
Hallo,
ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe.
Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik mit 4 Mitarbeitern. Die zwei Techniker der Technikabteilung arbeiten mit Linux als Client-Betriebssystem. Die zwei Kollegen aus dem Lager arbeiten mit Windows als Client Betriebssystem.
Beide haben Zugriff auf einen zentralen Linux-Server der für jeden Mitarbeiter ein persönliches Home-Laufwerk für eigene Dateien, bereitstellt. Die Home-Laufwerke können nur von Root und vom jeweiligen User gelesen und geschrieben werden. Sobald sich ein Mitarbeiter am Client anmeldet soll das Home-Verzeichnis automatisch geladen bzw. eingehängt werden.
Des Weiteren gibt es ein Lagerverzeichnis und ein Technikverzeichnis. Die beide Mitarbeitern von Lager können auf das Lagerverzeichnis lesen und schreiben, Techniker können lediglich lesen. Im Technikverzeichnis sollen lediglich die Techniker lesen und schreiben können. Hier besteht der Zusatz, das nur der Techniker löschen darf, der die Datei auch angelegt hat.
Die Landschaft, bestehend aus einem Server und zwei Clients (Windows und Linux)
Ich habe bereit mein Linux Server und die beide Client installiert. Was muss ich jetzt tun.
Würde mich sehr auf Hilfe freuen.
ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe.
Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik mit 4 Mitarbeitern. Die zwei Techniker der Technikabteilung arbeiten mit Linux als Client-Betriebssystem. Die zwei Kollegen aus dem Lager arbeiten mit Windows als Client Betriebssystem.
Beide haben Zugriff auf einen zentralen Linux-Server der für jeden Mitarbeiter ein persönliches Home-Laufwerk für eigene Dateien, bereitstellt. Die Home-Laufwerke können nur von Root und vom jeweiligen User gelesen und geschrieben werden. Sobald sich ein Mitarbeiter am Client anmeldet soll das Home-Verzeichnis automatisch geladen bzw. eingehängt werden.
Des Weiteren gibt es ein Lagerverzeichnis und ein Technikverzeichnis. Die beide Mitarbeitern von Lager können auf das Lagerverzeichnis lesen und schreiben, Techniker können lediglich lesen. Im Technikverzeichnis sollen lediglich die Techniker lesen und schreiben können. Hier besteht der Zusatz, das nur der Techniker löschen darf, der die Datei auch angelegt hat.
Die Landschaft, bestehend aus einem Server und zwei Clients (Windows und Linux)
Ich habe bereit mein Linux Server und die beide Client installiert. Was muss ich jetzt tun.
Würde mich sehr auf Hilfe freuen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 393243
Url: https://administrator.de/forum/linux-server-und-windows-linux-client-393243.html
Ausgedruckt am: 13.03.2025 um 15:03 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar

Moin,
IMHO ginge das mit nem Samba Server noch einfacherer.
https://wiki.samba.org/index.php/Roaming_Windows_User_Profiles
Oder alternativ ein NFS Server und eine Ordnerumleitung.
Aber ansonsten hast du und @certifiedit.net vollkommen Recht. Man sollte schon die notwendigen Kenntnisse haben. Wenn man diese nicht hat, dann entweder lernen oder es machen lassen.
Zumal es zahlreiche Tutorials im Netz gibt...
Viele Grüße
Exception
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Die Zugriffsberechtigungen setzen und passende Skripten schreiben.
Zitat von @137898:
Die Zugriffsberechtigungen setzen und passende Skripten schreiben.
IMHO ginge das mit nem Samba Server noch einfacherer.
https://wiki.samba.org/index.php/Roaming_Windows_User_Profiles
Oder alternativ ein NFS Server und eine Ordnerumleitung.
Aber ansonsten hast du und @certifiedit.net vollkommen Recht. Man sollte schon die notwendigen Kenntnisse haben. Wenn man diese nicht hat, dann entweder lernen oder es machen lassen.
Zumal es zahlreiche Tutorials im Netz gibt...
Viele Grüße
Exception

Zitat von @137898:
Ein Netzwerkordner habe ich bereit aber des nimmt die ganze Speicherplatz des Servers
wie könnte ich es zb reduzieren ?
Ein Netzwerkordner habe ich bereit aber des nimmt die ganze Speicherplatz des Servers
wie könnte ich es zb reduzieren ?
Die Zuteilung des Speicherplatzes für die einzelnen Benutzer/Gruppen macht man mit Quotas. Ich würde aber generell das Verzeichnis mit den Daten auf eine separate Partition bzw. LV anlegen.
Bitte mal eine ausführliche Beschreibung, was den nun konkret nicht funktionier? Mit nur der Samba Konfig können wir dir nicht weiterhelfen....ist doch eigentlich logisch....
Soviel kenne ich mich nicht aus
ich mache grade Recherchen
ich mache grade Recherchen
Produktive Server sind keine Spielzeuge. Lass es von oder zumindest mit jemanden machen der Ahnung davon hat...
Zitat von @SamvanRatt:
UCS=>
das würde ich auch empfehlen: für klein kostenfrei und wenn man was braucht kannst du Münzen einwerfen. Gerade wenn man sich selbst nicht auskennt (und damit keine ordentliche Qualität abliefern/garantieren kann) ist openSource doch ein schöner Weg.
Gruß
Sam
UCS=>
das würde ich auch empfehlen: für klein kostenfrei und wenn man was braucht kannst du Münzen einwerfen. Gerade wenn man sich selbst nicht auskennt (und damit keine ordentliche Qualität abliefern/garantieren kann) ist openSource doch ein schöner Weg.
Gruß
Sam
Das kannst du wohl von allem behaupten, OpenSource ist da kein Argument, außer, dass du ggf(, ok zu viel gesehen) noch mehr kaputt machen kannst...
Zitat von @SamvanRatt:
Hi certifiedit.net,
naja bei openSource hast du halt die Wahl ob du Münzen einwirfst (und damit die MAschine am Leben erhältst). Ich finde das für einen Admin durchaus schön.
Gruß
Sam
Hi certifiedit.net,
naja bei openSource hast du halt die Wahl ob du Münzen einwirfst (und damit die MAschine am Leben erhältst). Ich finde das für einen Admin durchaus schön.
Gruß
Sam
Hast du bei Closed Source doch auch.?!
Zitat von @certifiedit.net:
Zitat von @SamvanRatt:
Hi certifiedit.net,
Gruß
Sam
Hi certifiedit.net,
Gruß
Sam
Bei OpenSource kann man die Maschine im Gegensatz dazu durch Einsatz von
lks
PS. man soll imer das Werkzeug nehmen, mit dem man umgehen kann.