Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Linux UEFI Installationen - VHDX unter Hyper-V verschieben oder kopieren

Mitglied: Henere

Henere (Level 3) - Jetzt verbinden

13.03.2016 um 01:50 Uhr, 3054 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe einige Tests vor mit Linuxmaschinen. Es ist Ubuntu 15.10 welches in einer Gen2 auf dem Hyper-V installiert wird.
Ohne UEFI konnte ich die fertig installierte und durchgepatchte VM, also deren VHDx wegkopieren und dann einer neuen VM zuordnen.
Wenn ich das jetzt mit UEFI mache, dann wollen die nicht mehr booten.

Gibt es da eine Abhilfe, damit man die nicht jedesmal von Hand neu installieren muss ?
Ausser ohne UEFI zu installieren ?

Oder ist das ein Sicherheitsmerkmal von UEFI, dass die eben nur noch auf der Hardware booten können, auf der sie installiert wurden ? Wenn ja, die Hardware einer VM sollte doch auf dem gleichen Host identisch sein, bis auf die MAC-Adresse.

Danke euch vorab, Henere
uefi fail - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: BirdyB
13.03.2016 um 02:42 Uhr
Hallo Henere,

hast du die UUIDs geprüft/angepasst? Welche Fehlermeldung erscheint beim booten?

Beste Grüße!


Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
13.03.2016, aktualisiert um 03:48 Uhr
Hier brauche ich Hilfe.
Laut https://wiki.ubuntuusers.de/UUID/ kann man die verändern. Aber wie und wann ?
Wenn ich das im Original mache, kann ich ja dann trotzdem nicht in der neuen booten.

Fehlermeldung habe ich in den Eröffnungspost eingefügt

Grüße, Henere
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 13.03.2016, aktualisiert um 09:01 Uhr
Hallo Henere,
das hat hier in diesem Fall nichts mit der UUID zu tun. Bei Gen2 HyperV VMs muss man ein paar Dinge beachten, und zwar betrift das einmal die SecureBoot-Option der VM welche man deaktivieren sollte und den EFI-Loader innerhalb der VM den man vor dem Klonen an eine andere Stelle kopiert.
Siehe: Supported Ubuntu virtual machines on Hyper-V

Hier auch noch die Best Practices für den Betrieb von Linux VMs unter Hyper-V
https://technet.microsoft.com/en-us/library/dn720239.aspx

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
13.03.2016 um 13:26 Uhr
Hallo Uwe,

danke Dir, das mit dem Secure Boot deaktivieren wusste ich. Aber super, danke für die Anleitung !
Ich bin immer nach dieser Anleitung vorgegangen : https://decatec.de/home-server/ubuntu-server-als-hyper-v-gastsystem-inst ...

Danke Dir,

Henere
Bitte warten ..
Mitglied: acid22
09.04.2020 um 09:23 Uhr
Danke dir colinardo,
hat prima geklappt.

Hatte mich vorher 2 Stunden gekostet ohne das ich zu Hyper-V UEFI und Linux irgendetwas hilfreiches im Netz gefunden habe!

Daher 2 Fragen

1. Wie kommt man auf so eine Lösung? Wo ist das dokumentiert?
2. Die ursprüngliche Golden VM hat bei den Firmware Boot Optionen ein File als Ziel, das ich aber manuell an der neuen VM nicht einstellen kann. Woher kommt das?

Danke und VG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V .vhdx bereitstellen
gelöst Frage von schmitHyper-V4 Kommentare

Hallo zusammen, offensichtlich ist es nicht in Ordnung: wenn ich einen Virtuellen Computer herunter fahre die VHDX eines Snapshots ...

Hyper-V
Hyper-V vhdx und avhdx merge erzwingen
Frage von killtecHyper-V7 Kommentare

Hallo, ist es Möglich, den normalerweise automatischen Merge-vorgan von avhdx und vhdx-Dateien anzuschieben im laufendem System? Ich habe hier ...

Windows Server

Hyper-V Basiswissen: Fehler in VHDX, alle Daten verloren?

gelöst Frage von LollipopWindows Server11 Kommentare

Hallo Leute Ich finde den Link nicht. Viel wird von dynamischen und statischen VHD(x) geschrieben, aber eines verstehe ich ...

Windows Server

VHDX Verkleinern

gelöst Frage von themuckWindows Server15 Kommentare

Hallo in die Runde, wie haben hier nen Server 2012 mit Hyper-V in dem ein Exchange 2013 werkelt. Der ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 7 StundenRouter & Routing

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke
PfSense und OPNsense Client VPN mit L2TP Protokoll
Anleitung von aqui vor 15 StundenNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 3 TagenDatenschutz2 Kommentare

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 5 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Sophos XG Firewall mit RED 15 verbinden
Frage von roeggiFirewall23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich verzweifle gerade an der Konfiguration mit einer RED 15 mit einer XG Firewall. Ich habe das ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid5 SAS HDD auf RAID10 SSD ML350 G8
gelöst Frage von DCFan01Festplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Hallo Community, ich habe hier bei mir einen HPE ML350G8, mit P440 Raid-Controller und derzeit 4x SAS 10K HDD ...

Video & Streaming
Kaufberatung gesucht: Überwachungskamera
Frage von SarekHLVideo & Streaming17 Kommentare

Hallo zusammen, der Bereich hinter unserer Kirche hat sich zu einem abendlichen Treffpunkt für Jugendliche entwickelt, die dort regelmäßig ...

VB for Applications
VB Script Webseite open
gelöst Frage von MrLabelVB for Applications13 Kommentare

Hallo, ich habe ein VB Script geschrieben zur Anmeldung an einer Webseite. Das läuft auch alles gut soweit - ...