Linux UEFI Installationen - VHDX unter Hyper-V verschieben oder kopieren

Mitglied: Henere

Henere (Level 3) - Jetzt verbinden

13.03.2016 um 01:50 Uhr, 4260 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe einige Tests vor mit Linuxmaschinen. Es ist Ubuntu 15.10 welches in einer Gen2 auf dem Hyper-V installiert wird.
Ohne UEFI konnte ich die fertig installierte und durchgepatchte VM, also deren VHDx wegkopieren und dann einer neuen VM zuordnen.
Wenn ich das jetzt mit UEFI mache, dann wollen die nicht mehr booten.

Gibt es da eine Abhilfe, damit man die nicht jedesmal von Hand neu installieren muss ?
Ausser ohne UEFI zu installieren ?

Oder ist das ein Sicherheitsmerkmal von UEFI, dass die eben nur noch auf der Hardware booten können, auf der sie installiert wurden ? Wenn ja, die Hardware einer VM sollte doch auf dem gleichen Host identisch sein, bis auf die MAC-Adresse.

Danke euch vorab, Henere
uefi fail - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: BirdyB
13.03.2016 um 02:42 Uhr
Hallo Henere,

hast du die UUIDs geprüft/angepasst? Welche Fehlermeldung erscheint beim booten?

Beste Grüße!


Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
13.03.2016, aktualisiert um 03:48 Uhr
Hier brauche ich Hilfe.
Laut https://wiki.ubuntuusers.de/UUID/ kann man die verändern. Aber wie und wann ?
Wenn ich das im Original mache, kann ich ja dann trotzdem nicht in der neuen booten.

Fehlermeldung habe ich in den Eröffnungspost eingefügt

Grüße, Henere
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 13.03.2016, aktualisiert um 09:01 Uhr
Hallo Henere,
das hat hier in diesem Fall nichts mit der UUID zu tun. Bei Gen2 HyperV VMs muss man ein paar Dinge beachten, und zwar betrift das einmal die SecureBoot-Option der VM welche man deaktivieren sollte und den EFI-Loader innerhalb der VM den man vor dem Klonen an eine andere Stelle kopiert.
Siehe: Supported Ubuntu virtual machines on Hyper-V

Hier auch noch die Best Practices für den Betrieb von Linux VMs unter Hyper-V
https://technet.microsoft.com/en-us/library/dn720239.aspx

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
13.03.2016 um 13:26 Uhr
Hallo Uwe,

danke Dir, das mit dem Secure Boot deaktivieren wusste ich. Aber super, danke für die Anleitung !
Ich bin immer nach dieser Anleitung vorgegangen : https://decatec.de/home-server/ubuntu-server-als-hyper-v-gastsystem-inst ...

Danke Dir,

Henere
Bitte warten ..
Mitglied: acid22
09.04.2020 um 09:23 Uhr
Danke dir colinardo,
hat prima geklappt.

Hatte mich vorher 2 Stunden gekostet ohne das ich zu Hyper-V UEFI und Linux irgendetwas hilfreiches im Netz gefunden habe!

Daher 2 Fragen ;-) face-wink

1. Wie kommt man auf so eine Lösung? Wo ist das dokumentiert?
2. Die ursprüngliche Golden VM hat bei den Firmware Boot Optionen ein File als Ziel, das ich aber manuell an der neuen VM nicht einstellen kann. Woher kommt das?

Danke und VG
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 1 TagFrageSicherheit10 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...

Windows 10
Netzwerkzugriff intern extern blockiert nach Aufbau NordVPN Verbindung
gelöst Slavik-10Vor 1 TagFrageWindows 1030 Kommentare

hallo Leute, ich habe mir vor kurzem ein VPN Anbieter bestellt. Das Problem an der ganzen Sache ist, sobald eine VPN Verbindung zu einem ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 1 TagFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

Netzwerkgrundlagen
Router für neues Heimnetzwerk - was will man 2021 haben?
billy01Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich bei mir viel getan hat, stehe ich nun vor einem Umzug und dem Neuaufbau meines Heimnetzwerkes. Also weg von ...

Windows Server
Kein Internetzugriff bei einem Domänenclient
KerberoVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Hallo community, ich habe ein ganz komisches Verhalten eines Clients bei mir. Ich habe eine kleine Domäne (6 Clients und ein Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
2x Fritzbox 7590 mit separatem DSL über WAN verbinden
gelöst FailixVor 20 StundenFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Liebes Administrator Forum, Ich bin schon länger passiver Lese und habe mich jetzt entschlossen mit einer Frage den ersten Post hier zu schreiben. Über ...

Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 3 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 18 StundenFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...