Linux User und passwörter per E-Mail Senden Script
Export von aktuellen Usern & Passwörtern & automatischer versand per mail
Hallo Leute
hat einer ein Script oder kennt eine Möglichkeit wie ich ein wöchentlichen Export machen kann wo alle Benutzer von der Ubuntu Maschine und Ihre zugehörigen Passwörter an eine bestimmte E-Mail Adresse Exportiert werden ?
Vielen Dank im voraus
LG
Hallo Leute
hat einer ein Script oder kennt eine Möglichkeit wie ich ein wöchentlichen Export machen kann wo alle Benutzer von der Ubuntu Maschine und Ihre zugehörigen Passwörter an eine bestimmte E-Mail Adresse Exportiert werden ?
Vielen Dank im voraus
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 165900
Url: https://administrator.de/forum/linux-user-und-passwoerter-per-e-mail-senden-script-165900.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 04:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich bezweifel mal ob sich unter Linux überhaupt die Passwörter auslesen lassen ....
Aber die Namen der User ist nicht das Problem:
mail -s "Betreff" admin@INTRANET.firma.de < /etc/passwd
In der passwd stehen übrigens die Kennwörter .... alle haben ein x => Shadow Password System
Update:
Ach ja, ich schließe ich dog an; ich WILL als Admin noch nicht mal die Passwörter wissen!!
Da kann ja jeder Benutzter behaupten ich hätte das unter seinem Namen gemacht .....
ich bezweifel mal ob sich unter Linux überhaupt die Passwörter auslesen lassen ....
Aber die Namen der User ist nicht das Problem:
mail -s "Betreff" admin@INTRANET.firma.de < /etc/passwd
In der passwd stehen übrigens die Kennwörter .... alle haben ein x => Shadow Password System
Update:
Ach ja, ich schließe ich dog an; ich WILL als Admin noch nicht mal die Passwörter wissen!!
Da kann ja jeder Benutzter behaupten ich hätte das unter seinem Namen gemacht .....
[OT]
War nicht gestern Muttertag (fällt schon seit ich denken kann auf einen Sonntag) und du hast deine Mami schön zum Eisessen eingeladen?
[/OT]
Zitat von @Biber:
...ohne auch nur einen Seitenblick auf den Kalender zu werfen, wusste Biber sofort, welcher Wochentag es war...
Das hättest du im heutigen Fall sogar gewusst, wenn du nicht einmal 'nen PC/Notebook/Tablet/Smartphone angeworfen hättest....ohne auch nur einen Seitenblick auf den Kalender zu werfen, wusste Biber sofort, welcher Wochentag es war...
War nicht gestern Muttertag (fällt schon seit ich denken kann auf einen Sonntag) und du hast deine Mami schön zum Eisessen eingeladen?
[/OT]