
6741
18.08.2006, aktualisiert um 20:29:51 Uhr
Listen automatisch verarbeiten ..
Hallo....
ich kenne mich nicht so gut mit Excel aus, beshalb frage ich direkt ..
Ich habe immer eine Liste ( Datum als Dateiname ) von Druckerständen. In der Spalte A stehen die Modelle, in der Spalte D die IP und in F die Zähler.
Kann man die Differenzen errechnen lassen? Und in einer neuen Tabelle ausgeben, so das ich im Monat August die gedruckten Seiten des Druckers habe und automatisiert für die folgen Monate das dann am Ende auch errechnen lasse ???
Danke vorab ....
ich kenne mich nicht so gut mit Excel aus, beshalb frage ich direkt ..
Ich habe immer eine Liste ( Datum als Dateiname ) von Druckerständen. In der Spalte A stehen die Modelle, in der Spalte D die IP und in F die Zähler.
Kann man die Differenzen errechnen lassen? Und in einer neuen Tabelle ausgeben, so das ich im Monat August die gedruckten Seiten des Druckers habe und automatisiert für die folgen Monate das dann am Ende auch errechnen lasse ???
Danke vorab ....
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 38297
Url: https://administrator.de/forum/listen-automatisch-verarbeiten-38297.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 21:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
im Prinzip kein Problem.
Dazu würde ich den lieben SVERWEIS benutzen.
Du nimmst eine Tabelle, in der alle Drucker enthalten sind (die IP bleibt ja wohl immer gleich, daher verwende ich sie hier als Suchbegriff).
Spalte A = Modelle, Spalte D = IP, Spalte F wird hier Zähler gesamt
In Zelle F2 schreibst Du folgende Formel:
=SVERWEIS(D2;[1.1.06.xls]Tabelle1!$D:$F;3;FALSCH)+SVERWEIS(D2;[2.1.06.xls]Tabelle1!$D:$F;3;FALSCH)+SVERWEIS(D2;[31.1.06.xls]Tabelle1!$D:$F;3;FALSCH)
Die Dateien, welche die Daten enthalten, habe ich in dem Beispiel 1.1.06.xls, 2.1.06.xls und 31.1.06.xls genannt.
Diese Zelle ziehst Du dann bis zur letzten IP runter
So ungefähr gehts...
Gruß - Toni
Edit: Was meinst Du mit "differenzen"? Ich hab halt die Zähler von jedem Tag addiert, man kann aber auch was anderes draus machen...
im Prinzip kein Problem.
Dazu würde ich den lieben SVERWEIS benutzen.
Du nimmst eine Tabelle, in der alle Drucker enthalten sind (die IP bleibt ja wohl immer gleich, daher verwende ich sie hier als Suchbegriff).
Spalte A = Modelle, Spalte D = IP, Spalte F wird hier Zähler gesamt
In Zelle F2 schreibst Du folgende Formel:
=SVERWEIS(D2;[1.1.06.xls]Tabelle1!$D:$F;3;FALSCH)+SVERWEIS(D2;[2.1.06.xls]Tabelle1!$D:$F;3;FALSCH)+SVERWEIS(D2;[31.1.06.xls]Tabelle1!$D:$F;3;FALSCH)
Die Dateien, welche die Daten enthalten, habe ich in dem Beispiel 1.1.06.xls, 2.1.06.xls und 31.1.06.xls genannt.
Diese Zelle ziehst Du dann bis zur letzten IP runter
So ungefähr gehts...
Gruß - Toni
Edit: Was meinst Du mit "differenzen"? Ich hab halt die Zähler von jedem Tag addiert, man kann aber auch was anderes draus machen...
in Zelle F2 steht der neue Zähler des 2.
Druckers ...
Druckers ...
so, wie ich es jetzt verstehe, steht am Monatsende ein Zählerstand in F2.
Du willst vermutlich dann wissen, wie viele Seiten in dem Monat gedruckt wurden,
das heißt, man müsste den Stand vom z.B. 31.1.06 vom 28.2.06 abziehen, um die im Februar gedruckten Seiten zu ermitteln.
Die Formel hierfür wäre:
=SVERWEIS(D2;[28.2.06.xls]Tabelle1!$D:$F;3;FALSCH)-SVERWEIS(D2;[31.1.06.xls]Tabelle1!$D:$F;3;FALSCH)
Können die Datei im selben Ordner sein,
such die Formel noch Datei im eigenden Ordner
??
such die Formel noch Datei im eigenden Ordner
??
ich versteh den Satz nicht, aber wenn Du wissen willst, ob das auch in verschiedenen Verzeichnissen geht - ja! Dann sieht die Formel etwa so aus:
=SVERWEIS(D2;'C:\Dokumente und Einstellungen\administrator\Eigene Dateien\extest\[28.2.06.xls]Tabelle1'!$D:$F;3;FALSCH)-SVERWEIS(D2;'T:\spass\[31.1.06.xls]Tabelle1'!$D:$F;3;FALSCH)
Wenn Du nun in Spalte G die gleiche Formel für März, Spalte H für April usw. schreibst, hast Du eine Jahresübersicht. Am Ende in der Spalte R noch die Summe von Spalte F:Q bilden, da steht dann, wieviel der Drucker im Jahr gedruckt hat.