Listen automatisch verarbeiten ..

Mitglied: 6741

6741

18.08.2006, aktualisiert 20:29 Uhr, 3231 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo....

ich kenne mich nicht so gut mit Excel aus, beshalb frage ich direkt ..

Ich habe immer eine Liste ( Datum als Dateiname ) von Druckerständen. In der Spalte A stehen die Modelle, in der Spalte D die IP und in F die Zähler.
Kann man die Differenzen errechnen lassen? Und in einer neuen Tabelle ausgeben, so das ich im Monat August die gedruckten Seiten des Druckers habe und automatisiert für die folgen Monate das dann am Ende auch errechnen lasse ???

Danke vorab ....
Mitglied: leknilk0815
18.08.2006 um 17:19 Uhr
Hi,
im Prinzip kein Problem.
Dazu würde ich den lieben SVERWEIS benutzen.
Du nimmst eine Tabelle, in der alle Drucker enthalten sind (die IP bleibt ja wohl immer gleich, daher verwende ich sie hier als Suchbegriff).
Spalte A = Modelle, Spalte D = IP, Spalte F wird hier Zähler gesamt
In Zelle F2 schreibst Du folgende Formel:
=SVERWEIS(D2;[1.1.06.xls]Tabelle1!$D:$F;3;FALSCH)+SVERWEIS(D2;[2.1.06.xls]Tabelle1!$D:$F;3;FALSCH)+SVERWEIS(D2;[31.1.06.xls]Tabelle1!$D:$F;3;FALSCH)

Die Dateien, welche die Daten enthalten, habe ich in dem Beispiel 1.1.06.xls, 2.1.06.xls und 31.1.06.xls genannt.

Diese Zelle ziehst Du dann bis zur letzten IP runter

So ungefähr gehts...

Gruß - Toni

Edit: Was meinst Du mit "differenzen"? Ich hab halt die Zähler von jedem Tag addiert, man kann aber auch was anderes draus machen...
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
6741 (Level 2)
18.08.2006 um 18:38 Uhr
in Zelle F2 steht der neue Zähler des 2. Druckers ...
Können die Datei im selben Ordner sein, such die Formel noch Datei im eigenden Ordner ??
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
18.08.2006 um 20:04 Uhr
in Zelle F2 steht der neue Zähler des 2.
Druckers ...

so, wie ich es jetzt verstehe, steht am Monatsende ein Zählerstand in F2.
Du willst vermutlich dann wissen, wie viele Seiten in dem Monat gedruckt wurden,
das heißt, man müsste den Stand vom z.B. 31.1.06 vom 28.2.06 abziehen, um die im Februar gedruckten Seiten zu ermitteln.
Die Formel hierfür wäre:
=SVERWEIS(D2;[28.2.06.xls]Tabelle1!$D:$F;3;FALSCH)-SVERWEIS(D2;[31.1.06.xls]Tabelle1!$D:$F;3;FALSCH)

Können die Datei im selben Ordner sein,
such die Formel noch Datei im eigenden Ordner
??

ich versteh den Satz nicht, aber wenn Du wissen willst, ob das auch in verschiedenen Verzeichnissen geht - ja! Dann sieht die Formel etwa so aus:
=SVERWEIS(D2;'C:\Dokumente und Einstellungen\administrator\Eigene Dateien\extest\[28.2.06.xls]Tabelle1'!$D:$F;3;FALSCH)-SVERWEIS(D2;'T:\spass\[31.1.06.xls]Tabelle1'!$D:$F;3;FALSCH)

Wenn Du nun in Spalte G die gleiche Formel für März, Spalte H für April usw. schreibst, hast Du eine Jahresübersicht. Am Ende in der Spalte R noch die Summe von Spalte F:Q bilden, da steht dann, wieviel der Drucker im Jahr gedruckt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
6741 (Level 2)
18.08.2006 um 20:29 Uhr
okay ....

ich versuche es nochmals anders ..

Die Datei heißt z.b 1.1.2006 und 1.2.2006

Spalte A = Druckermodel
Spalte B = IP
Spalte F = aktueller Zählerstand

es gibt 50 Drucker aber verschiedende IP´s aus dem gleichen Subnet ( nicht fortlaufent )

somit findet man in jedem Dokument 50 Zeile

diese Dokumente sind im Ordner z.b. C:\Kyocount ( Werbung ein )

ich exportiere jeden 1. die Zählerstände und möchte in einer neuen Datei ( nenne ich Übersicht 2006 ) alle geleisteten Blätter pro Monat haben. evtl auch ne Jahresübersicht.

hoffe ich bae nicht zu umständlich erklärt ..

Danke dir schon vorab für die Mühe .. !!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

Server-Hardware
Mini-PC oder Server für Dauerbetrieb
Surfer12Vor 1 TagFrageServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, wir projektieren gerade eine neue Zutrittslösung für ein kleines Hotel mit ca. 20 Zimmern. Die Gäste sollen in Zukunft einen SelfCheckIn machen ...

Firewall
Windows Defender dauerhaft deaktivieren
Frankie222Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man bei Windows 10 Home den kompletten Schutz deaktiviert. Den Defender und alles! Ich habe ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

Windows 10
Windows 10 20HS SCCM
stoepsu77Vor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, dass jemand von euch mir eine weitere Idee geben kann. Ich habe keine Ideen mehr. Folgendes: Wir haben eine Tasksequenz ...

Suche Projektpartner
Suche Projektpartner
irinaterletska12Vor 1 TagFrageSuche Projektpartner1 Kommentar

Hallo alle zusammen . Wir sind eine ukrainische Firma, die nach dem Projektpartner sucht. Wir können für deutsche Firmen Support geben. Wir können Fernwartung ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit Backup Funktion gesucht
YellowcakeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo zusammen ich bin total unerfahren was diese NAS Systeme angeht die man sich zuhause hinstellen kann. Aktuell habe ich einen kleinen Server hier ...

Windows Server
Wie konvertiere ich NTFS zu GPT
itnirvanaVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, auf einem Server ist die Platte 2048 GB per NTFS mit vollem Platz erreicht. Wie kann ich nun diese Platte zu GPT konvertieren. ...