Lizensierung Hyper-V und wie die VM am besten schützen
Hallo zusammen,
eine Frage:
Wenn ich einen Fileserver virtualisieren möchte:
1. Kann ich den momentanen physischen Fileserver mit einem Tool in eine VM für Hyper-V umwandeln?
2. Wie erzeuge ich eine Redundanz für diesen Server? Muss ich zwei physische Hosts kaufen und dort
die VMs in einem Cluster laufen lassen? Oder gibt es da eine andere Lösung?
Ich kenne virtuelle Maschinen bisher nur aus dem privaten Bereich. Daher meine Fragen.
3. Wie viele Server Lizenzen benötige ich, wenn ich, wie von mir angenommen, 2 x physikalische und
2 x virtuelle Maschinen (Mein Clustermodell?!?!) benötige? Brauche ich, wenn ich im Endeffekt nur einen
Server benötige - 4 Serverlizenzen?
Danke Euch
Sven
eine Frage:
Wenn ich einen Fileserver virtualisieren möchte:
1. Kann ich den momentanen physischen Fileserver mit einem Tool in eine VM für Hyper-V umwandeln?
2. Wie erzeuge ich eine Redundanz für diesen Server? Muss ich zwei physische Hosts kaufen und dort
die VMs in einem Cluster laufen lassen? Oder gibt es da eine andere Lösung?
Ich kenne virtuelle Maschinen bisher nur aus dem privaten Bereich. Daher meine Fragen.
3. Wie viele Server Lizenzen benötige ich, wenn ich, wie von mir angenommen, 2 x physikalische und
2 x virtuelle Maschinen (Mein Clustermodell?!?!) benötige? Brauche ich, wenn ich im Endeffekt nur einen
Server benötige - 4 Serverlizenzen?
Danke Euch
Sven
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 219644
Url: https://administrator.de/contentid/219644
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 03:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Zu
1. es gibt mehrere Tools um die lokalen Rechenr zu konvertieren. Ich mache das meistens mit dem VMware-Converter und wandel die vmdk in eine vhd um. Oder ich benutze das tool "Disk2vhd" um eine vhd zu ziehen.
2. Redundanz geht z.B. mit einem SAN zwischen 2 Servern mit HyperV den man bei bedarf starten kann
3. Microsoft möchte meines Wissen das eine VM wie ein physischer Rechenr behandelt wird. Also brauchst du pro VM und Pro loakaler Rechner eine Lizenz. Bitte beachten das es auch je nach Server im Hyper V eine Maschinenbegrenzung gibt.
Gruss Mathes
1. es gibt mehrere Tools um die lokalen Rechenr zu konvertieren. Ich mache das meistens mit dem VMware-Converter und wandel die vmdk in eine vhd um. Oder ich benutze das tool "Disk2vhd" um eine vhd zu ziehen.
2. Redundanz geht z.B. mit einem SAN zwischen 2 Servern mit HyperV den man bei bedarf starten kann
3. Microsoft möchte meines Wissen das eine VM wie ein physischer Rechenr behandelt wird. Also brauchst du pro VM und Pro loakaler Rechner eine Lizenz. Bitte beachten das es auch je nach Server im Hyper V eine Maschinenbegrenzung gibt.
Gruss Mathes
3. Microsoft möchte meines Wissen das eine VM wie ein physischer Rechenr behandelt wird. Also brauchst du pro VM und Pro
loakaler Rechner eine Lizenz. Bitte beachten das es auch je nach Server im Hyper V eine Maschinenbegrenzung gibt.
Gruss Mathes
loakaler Rechner eine Lizenz. Bitte beachten das es auch je nach Server im Hyper V eine Maschinenbegrenzung gibt.
Gruss Mathes
Wenn du Windows Server 2012 einsetzt, was ich dir empfehlen würde da dort Hyper-V in V2 drauf ist. Dann musst du für 4 Server nur 2 Standard Lizenzen kaufen. Das Lizensierungsmodell wurde bei ab 2012 Umgestellt. Bei Virtualisierung lizensiert man jetzt Prozessoren.
http://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/windows-se ...
Gruß
PJM
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @winhutzel:
Also 2 x 2012 kaufen - downgrade auf 2008 R2 und dann 2 x physikalisch mit 2008 R2 Standard und zwei VMs????
Wenn du dir das Downgragde Recht zunutze machst, dann musst du auch das Lizenzierungsmodell passend zu deinem dann OS nutzen (dann 2008 - R2). Ist doch eigentlich irgendwie logisch, oder? Jedes OS hat seine entsprechende Lizenzierungsmodelle welche je nach OS deutlich unterschiedlich ausfallen. Bei 2008 wären es dann 4 Server Lizenzen.Also 2 x 2012 kaufen - downgrade auf 2008 R2 und dann 2 x physikalisch mit 2008 R2 Standard und zwei VMs????
Gruß,
Peter
Hallo,
Und wenn du dein Downgrade Recht ausübst dann verzichtest du auch auf dein Lizenzrecht für dein zwar gekauftes OS Server 2012 welches du aber nicht mehr Nutzen darfst weil du ja jetzt nach Server 2008 Lizenzrecht handeln musst da dein OS ja jetzt ein Server 2008 entspricht.
Gruß,
Peter
Zitat von @winhutzel:
gab es nicht einmal eine abspeckte Core Version für Hyper-V, welche nichts kostet?
Ja, und die gibt es immer noch. Halt ohne GUI. http://www.microsoft.com/en-us/server-cloud/hyper-v-server/default.aspx (auch für den 2008 Hyper-V gab / gibts es den Kostenlosen Core).gab es nicht einmal eine abspeckte Core Version für Hyper-V, welche nichts kostet?
Ich verstehe das nun so, dass ich mit 2012 Standard - 1 x Host und 2 x VM nutzen darf.
Nur bei den Server 2012 Standard ist es so.Bei 2008 R2 soll das laut HP Software Center
Wenn ich etwas von / über HP wissen will frage ich dann auch MS? - die machen unsere MS Software -
Wusste nicht das HP auch MS Software bautkönnte ich 1 x Host und 1 x VM nutzen.
Beim Server 2008 eben. Server 2008 ist kein Serevr 2012, oder anders gesagt: Beim Trabbi gelten nicht zwangsläufig die Anzugsdrehmomente wie bei einem Panzer.Was verstehe ich im Moment nicht
Anderes OS, andere Lizenzierung. Du nimmst deine Suse 8,0 Lizenzbedingungen ja auch nicht für dein Transwarp OS3, oder?Oder war das von HP eine Falschaussage?
Nein Und wenn du dein Downgrade Recht ausübst dann verzichtest du auch auf dein Lizenzrecht für dein zwar gekauftes OS Server 2012 welches du aber nicht mehr Nutzen darfst weil du ja jetzt nach Server 2008 Lizenzrecht handeln musst da dein OS ja jetzt ein Server 2008 entspricht.
Gruß,
Peter