Lizenzänderung für Terminalserver 2012 von Device auf User Cals
Hallo Leute,
unser Terminalserver wurde leider falsch installiert. Er wurde mit Device Cals installiert obwohl wir User Cals haben. Nun habe ich den Lizenzserver deaktiviert und die neuen Lizenzen Akttiviert. In den Gruppenrichtlinien habe ich alles auf User Cals umgestellt, aber trotzdem bekomme ich im Remotegateway noch angezeigt, das wir device cals benutzen.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
unser Terminalserver wurde leider falsch installiert. Er wurde mit Device Cals installiert obwohl wir User Cals haben. Nun habe ich den Lizenzserver deaktiviert und die neuen Lizenzen Akttiviert. In den Gruppenrichtlinien habe ich alles auf User Cals umgestellt, aber trotzdem bekomme ich im Remotegateway noch angezeigt, das wir device cals benutzen.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 243250
Url: https://administrator.de/forum/lizenzaenderung-fuer-terminalserver-2012-von-device-auf-user-cals-243250.html
Ausgedruckt am: 20.04.2025 um 18:04 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
@Holli
Gruß,
Dani
hast Du auf den Client mit dem Login Script vielleicht mal "gpupdate /force" durch geführt?
Wieso auf dem Client? Der Lizenzmodus wird auf dem RDS-Server festgelegt.Gruß,
Dani
Zitat von @rurotil:
Wieso ist der name so wichtig? Wir haben einige Richtlinien.Die müsste aber "Server" heißen.
Ganz einfach, um zu sehen ob diese im obigen Bericht angewendet wird. Wieso ist der name so wichtig? Wir haben einige Richtlinien.Die müsste aber "Server" heißen.
Sind eigentlich für die Rechner noch Lizenzen ausgestellt, an denen die Benutzer sich anmelden?
Gruß,
Dani