neokadesh
Goto Top

Lizenzen

Hi,
ich bräuchte mal eine Frage zum Thema Lizenzen beantwortet.

Also ich möchte gerne ein Win 2003 Server aufsetzten und mit SQL 2005 Server austatten.
Ich habe jetzt noch einen Server mit der Applikation installiert um auf die Datenbank zuzugreifen.
Jetzt nutze ich noch ein PC von dem ich aus auf den Applikationsserver zugreife um wiederrum
auf die Datenbank zuzugreifen.
Jetzt zu meiner Frage: Benötige ich auf diesem weg der Realisierung
sowohl User Lizenzen für SQL 2005 als auch 2003 oder nur für SQL 2005?

Wenn ich direkt von einem PC auf die Datenbank zugreife, ist es verständlich das ich beide benötige, einmal für den Zugriff auf die Datenbank und den Zugriff von dem PC (client) auf dem Server.

Danke vorraus!

Content-Key: 88303

Url: https://administrator.de/contentid/88303

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 65112
65112 May 23, 2008 at 09:00:45 (UTC)
Goto Top
Du brauchst Lizenzen für den Win2k3 Server sowohl auch für den SQL.
Wenn du in der umgebung 2 Win2k3 Server einsetzt brauchst du nur 1 Lizenz pro Benutzer für beide Server, muss aber die selbe Server Software sein.

Für weitere Infos da das Thema sehr komplex ist kann ich dir die Seite von Microsoft zum Thema Lizenzen empfehlen.
http://www.microsoft.com/germany/lizenzen/ueberblick/regeln/default.msp ...
Member: Supaman
Supaman May 23, 2008 at 09:24:02 (UTC)
Goto Top
oder schau dir mal die SBS premium version an, da ist ein sql 2005 dabei, allerdings fehlt das eine oder andere modul wie z.b. busineess analytics, dafür ist es ein preiswertes bundle.