nordicmike
Goto Top

Lizenzfrage für ein SAP to Mail Service

Moin zusammen,

ich möchte die Aussage meines Softwarehändlers meines Vertrauens verifizieren.

Wir betreiben ein Netzwerk mit mehreren Servern 2016 und dazu passenden CALs 2016 für die Benutzer.
Nun soll ein Server dazu, den der Software Lieferant gerne als Server 2019 ausgestattet hätte.

Mein erster Gedanke, müssen wir dafür 2019er CALs besorgen?

Auf den Server greift kein Benutzer zu. Er wird einen Dienst ausführen, der von den SAP Servern heraus Rechnnungen an Kunden per Email versenden soll. Es arbeiten natürlich einige Benutzer im SAP.

Der Server wird also eine Schnittstelle zwischen der SAP Datenbank und dem Mail Server (beide Linux).

Ich erinnere mich, dass z.B. beim IIS die Lizenzzählung beim externen HTTP Zugriff aufhört, ist das hier ebenfalls der Fall? Was meint Ihr? (Ich weiss, keine Rechtsberatung usw...)

Danke euch and keep rockin

Der Mike

Content-Key: 666923

Url: https://administrator.de/contentid/666923

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath May 20, 2021 at 09:40:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Um herauszufinden ob Lizenzen gebraucht werden, stellen Auditoren immer gerne die Frage "Wenn sie den Server abschalten, können dann ihre User noch Funktion X druchführen? Nein? Dann brauchen sie eine CAL" face-smile

Wenn die 2016er CALs welche mit Upgraderecht (Hies mal SoftwareAssurance - kA ob der Name noch stimmt) sind, dann ist alles ok. Ansonsten müsstest du (wahrscheinlich) die CALs auf 2019 upgraden

IANAL (und auch kein Lizenzexperte) daher ohne Gewähr.

lg,
Slainte
Member: glady2000
glady2000 May 20, 2021 at 10:37:47 (UTC)
Goto Top
Ich frage neugiershalber, mich würde interessieren, welche Aufgabe der Server zwischen dem SAP System und Mailserver hat.
Eigentlich kann das System seine Mails direkt am Mailserver loswerden.
Member: NordicMike
NordicMike May 20, 2021 at 12:13:12 (UTC)
Goto Top
Es werden zusätzliche Scripts hinterlegt, die zusätzlichen Inhalt aus einer externen Datenbank zu den Emails hinzufügt u.A. technische Zeichnungen. Ganz verzwickt die Geschichte und nicht unbedingt ein Freund der einfachen Administration. Wenn es nach mir ginge, hätte ich es in ABAP gemacht.
Member: glady2000
glady2000 May 20, 2021 at 13:43:02 (UTC)
Goto Top
Verstanden. Könnte man die Mailaufbereitung nicht auf dem Mailserver mitmachen?
Member: NordicMike
NordicMike May 21, 2021 at 04:57:15 (UTC)
Goto Top
Das wird eine VM, dessen Pflege und Verantwortung beim externen Software Lieferanten / Programmierer liegt, auf diese auch nur er einen Fernzugriff haben wird und wir aus dem Schneider sind. Auf unseren Mailserver lassen wir ihn nicht drauf, dazu stimmen auch seine abgegebenen Softwarevoraussetzungen nicht.
Member: glady2000
glady2000 May 21, 2021 at 07:37:28 (UTC)
Goto Top
top!