adminknecht
Goto Top

Lizenzproblematik bei Windows-Clients auf ESXi

Hallo,

mal eine kurze Frage in die Runde:

Die Installation eines Windows-Clients (XP, Win7, Win8 usw.) in einer VMWare-Umgebung ist ja technisch ein Kinderspiel, auch das Aktivieren des Windows-LicKeys klappt, allerdings habe ich gehört, das man nicht ohne weiteres ein Client-BS virtualisieren darf, da MS das nicht erlauben würden (geht lizenzrechtlich wohl in Richtung "VDI", also virtualisierte Desktops)

Als VMWare-Umgebungen kommen einmal unser produktives System bestehend aus drei ESXi-Hosts mit je 2 CPUs und einer "MS Windows-Server-DataCenter"-Lizenz unter "VMWare Essentials 5.1.0" und einmal ein Testsystem TX150-S7 (Single-CPU) unter ESXi 5.5.0 free zum Einsatz

Auch eine MS-SQL-Server "1 CPU-Lizenz" darf man wohl auf dem produktiven System nicht einsetzen, da bräuchte man eine 6-CPU-Lizenz???

Hat da jemand genauere Infos oder eine Quelle im Netz?

Danke euch schon mal

Marcus

Content-Key: 277520

Url: https://administrator.de/contentid/277520

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Jul 16, 2015, updated at Jul 17, 2015 at 11:41:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

Quelle kann ich dir leider keine nennen, aber wenn ich mich recht erinnere ist das so:

1. Du brauchst pro ESXi Host eine DataCenter Lizenz
2. Du brauchst tatsächlich für alle CPUs der Cluster Nodes eine SQL Lizenz
3. Für virtualisierte Client-Windows brauchst du tats. einen extra VDI Lizenz

Aber genau (verbindlich) kann dir das sicher nur ein Lizenz-Spezi von MS (oder einem Systemhaus) sagen.

lg,
Slainte
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 16, 2015 at 11:46:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit dem Client-Betriebssystem hast Du Recht. Wenn es sich um eine Win7/8-Testmaschine handelt und Du eine entsprechende Win-Lizenz hast: wo kein Kläger .....

Hast Du aber für das Unternehmen eine virtualisierte Desktop-Umgebung im produktiven Einsatz (unter Umständen auch noch mit den speziellen Desktop-Virtualisierungs-Produkten zB von VMware), solltest Du die MS Lizenzbedingungen einhalten.

https://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/virtualisi ...

Wir haben eine Buchhaltungssoftware im Einsatz, die auf dem MS-SQL-Server aufsetzt (es wird nur eine DB-Instanz benötigt). Der SQL-Server ist einfach die freie Version von MS. Die beschränkt sich bei der CPU-Nutzung auf die Vorgaben der freien Version, läuft aber auf einem Mehr-Kern-System.

Jürgen
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 16, 2015 at 12:54:02 (UTC)
Goto Top
Was SQL Angeht, es reicht die CPUs der virtuellen Maschine zu lizenzieren (Link geht auf einen MS Vertriebspartner, habs bei MS selber auf die Schnelle nicht gefunden):
http://www.software-express.de/datenbanken-database/sql-server-2012-liz ...
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 16, 2015 at 13:11:51 (UTC)
Goto Top
@AndreasHoster hat recht, allerdings geht der Betrieb auf (VMWare-)Cluter nur mit SA Lizenzen:

Software Assurance (SA) wird beim Betrieb in virtuellen Umgebungen zukünftig in den meisten Fällen ein Muss. Ohne SA darf ein SQL Server nur einmal innerhalb von 90 Tagen von einer physikalischen HW auf eine andere physikalische HW verschoben werden. Erst mit SA dürfen die Lizenzen beliebig oft die physikalische HW wechseln. Wenn Sie VMware vMotion oder vergleichbare Features nutzen, dann benötigen Sie für alle Lizenzen SA.

Lizensiert werden übrigens die Cores, und nicht die CPU(-Sockel)
Member: Dani
Solution Dani Jul 16, 2015, updated at Jul 17, 2015 at 11:40:40 (UTC)
Goto Top
@SlainteMhath
Du brauchst pro ESXi Host eine DataCenter Lizenz
Pro ESXi sind und jeweils 2 CPUs. Hast du in einem ESXi 3 CPUs drin, brauchst du 2x Datacenter Lizenzen.

Für virtualisierte Client-Windows brauchst du tats. einen extra VDI Lizenz
Du kannst natürlich auch Software Assurance haben.

@AdminKnecht
Falls auf den paar Virtual Desktops auch noch Microsoft Office laufen soll, müssen diese als Volumenlizenz mit SA vorliegen.

Auch eine MS-SQL-Server "1 CPU-Lizenz" darf man wohl auf dem produktiven System nicht einsetzen, da bräuchte man eine 6-CPU-Lizenz???
Such bei "nach Microsoft SQL Server 2012 Virtualization Licensing" Dort werden viele Fälle erläutert. Gerade wenn du VMWare vMotion einsetzt, wirst du auch hier entsprechend SA benötigen.


Gruß,
Dani
Member: AdminKnecht
AdminKnecht Jul 17, 2015 at 11:45:14 (UTC)
Goto Top
Ich danke euch allen erst einmal!

Das mit den Lizenzen in virtualisierten Umgebungen ist wirklich eine Wissenschaft für sich, ich habe schon von Firmen gehört, die z.B. mit ihrem (Oracle)-SQL-Server wieder auf "Blech" umgezogen sind, da ansonsten die Lizenzkosten ins unermessliche gestiegen wären....

Bislang war die Lizenzpolitik von MS ja alles andere als leicht durchschaubar und logisch nachvollziehbar, aber auf VMs macht das ganze keinen Spaß mehr --- selbst wenn man selber nicht das Portemonaie aufmachen muss, sondern sich "nur" um die korrekte Lizensierung kümmern soll... MS nagelt da meiner Meinung nach die Geschäftskunden ganz schön an die Wand face-sad

Schönes Wochenende an alle!

Marcus