milchmann89
Goto Top

Lizenzserver TSRV 2012

Guten Tag,

vor wenigen Monaten haben wir für einen unserer Kunden seinen bestehenden SBS 2008 und TSRV2003 virutalisiert. Der 2003er wurde in diesem Zuge durch einen 2012er ersetzt.
Zu dieser Zeit wurde auch direkt der Lizenzserver mit allen Lizenzen eingespielt und unserer Meinung nach korrekt konfiguriert.

Heute begann das Problem, dass kein Lizenzserver verfügbar wäre beim Versuch sich über Remotedesktop zu verbinden. Kurz darauf mussten wir mittels Regestry wieder die Testphase herstellen.
Folglich wurden direkt wieder die Lizenzeinstellungen überprüft - lt. Lizenzmanager alles i.O.

Überprüft wurde:
1. RD-Lizenzierungsdiagnose
-> "es wurden keine Lizenezierungsprobleme identifiziert"
2. Server-Manager - Remotedesktopdienste - Übersicht
-> Bereitstellungsserver: Verbindungsbroker, Sitzungshost, Gateway, Lizenzierung, Web Access

Ebenfalls kam die ganze Zeit über auch keine Meldung mehr von wegen es sei noch eine Testversion aktiv.
Auch jetzt sieht es für uns so aus als wäre die Lizenzierung ordnungsgemäß durchgelaufen.

Danke vorab.
Gruß Andy

Content-Key: 285127

Url: https://administrator.de/contentid/285127

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 09, 2015 at 14:42:08 (UTC)
Goto Top
Wer war der alte Lizenzserver?
Member: tomolpi
tomolpi Oct 09, 2015 at 15:45:15 (UTC)
Goto Top
Lizenzierungstyp auf Gerät/User eingestellt?
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 09, 2015 at 17:06:40 (UTC)
Goto Top
wo ist der lizens server installiert ?
auf dem sbs2011 oder auf dem 2012er TS ?

frank
Member: Dani
Dani Oct 09, 2015 at 18:19:07 (UTC)
Goto Top
Moin,
ergänzend zu Kollege @Vision2015 würde ich gerne noch wissen, was die Ereignisanzeige auf derm Server, wo der Lizenzdienst installiert ist, her gibt.


Gruß,
Dani
Member: Milchmann89
Milchmann89 Oct 12, 2015 updated at 08:50:53 (UTC)
Goto Top
Zitat
Wer war der alte Lizenzserver?

Kann ich nicht zu 100% beantworten, sollte aber der 2003er gewesen sein.


Zitat
Lizenzierungstyp auf Gerät/User eingestellt?

Auf User. Allerdings sagt er mir auch, dass X verfügbar sind aber keine zugeteilt worden sind.


Zitat
wo ist der lizens server installiert ?
auf dem sbs2011 oder auf dem 2012er TS ?

Aktuell läuft der auf derm 2012er.


Zitat
Moin,
ergänzend zu Kollege @Vision2015 würde ich gerne noch wissen, was die Ereignisanzeige auf derm Server, wo der Lizenzdienst installiert ist, her gibt.

Ereignislog ist soweit sauber von Lizenzierungsmeldungen. Wenn ich den Bericht ausm Manager rauslasse spuckt er folgendes aus:

"Verwendungsbericht für Clientzugriffslizenzen
Remotedesktop-Lizenzserver:,"TSRV"
Berichtsdatum:,""

Version der Clientzugriffslizenz,Typ von Clientzugriffslizenz,Installierte Clientzugriffslizenzen,Verwendete Clientzugriffslizenzen,Verfügbarkeit von Clientzugriffslizenzen
Windows Server 2012,"Pro Benutzer"-RDS-CAL,40,0,Verfügbar

Keine Lizenz vom Typ "Pro Benutzer" ausgestellt

Keine Fehler bei Ausstellung von Lizenzen vom Typ "Pro Benutzer"

Keine Lizenz vom Typ "Pro Gerät" ausgestellt"


Gruß Andy
Member: Dani
Dani Oct 12, 2015 at 15:29:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Andy,
Ereignislog ist soweit sauber von Lizenzierungsmeldungen.
schau nach dieser Ereignis-ID 4105 unter System, nachdem du dich mit einem Testbenutzer am RDS-Host angemeldet hast.


Gruß,
Dani
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 12, 2015 at 17:21:00 (UTC)
Goto Top
nabend...
kann es sein das, das du für den 2012er, 2003/2008er lizenzen verwendest ?
das würde auf einen 2012er host nicht gehen..

frank
Member: Dani
Dani Oct 12, 2015 at 17:34:23 (UTC)
Goto Top
@Vision2015
siehe hier:
Version der Clientzugriffslizenz,Typ von Clientzugriffslizenz,Installierte Clientzugriffslizenzen,Verwendete Clientzugriffslizenzen,Verfügbarkeit von Clientzugriffslizenzen
Windows Server 2012,"Pro Benutzer"-RDS-CAL,40,0,Verfügbar


Gruß,
Dani
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 13, 2015 at 03:24:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

@Vision2015
siehe hier:
Version der Clientzugriffslizenz,Typ von Clientzugriffslizenz,Installierte Clientzugriffslizenzen,Verwendete Clientzugriffslizenzen,Verfügbarkeit von Clientzugriffslizenzen
> Windows Server 2012,"Pro Benutzer"-RDS-CAL,40,0,Verfügbar


Gruß,
Dani

UPS... echt überlesen...
Member: Milchmann89
Milchmann89 Oct 13, 2015 at 12:33:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Hallo Andy,
Ereignislog ist soweit sauber von Lizenzierungsmeldungen.
schau nach dieser Ereignis-ID 4105 unter System, nachdem du dich mit einem Testbenutzer am RDS-Host angemeldet hast.


Gruß,
Dani

Hierzu ist kein Eintrag zu finden.
Member: Milchmann89
Milchmann89 Oct 19, 2015 at 15:36:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Milchmann89:

Zitat von @Dani:

Hallo Andy,
Ereignislog ist soweit sauber von Lizenzierungsmeldungen.
schau nach dieser Ereignis-ID 4105 unter System, nachdem du dich mit einem Testbenutzer am RDS-Host angemeldet hast.


Gruß,
Dani

Hierzu ist kein Eintrag zu finden.

Hat vielleicht sonst noch wer eine Idee dazu?