Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Location Parameter Active Directory Domain Controller 2012

Mitglied: dcdave

dcdave (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2016 um 13:15 Uhr, 809 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass bei einigen unserer Windows 2012 DCs das Location Feld auf dem Computerobjekt im AD gepflegt ist und bei anderen nicht. Bei Sites and Services bzw. bei Netzwerkdruckern macht das Feld Sinn, um die Drucker der Lokation zu finden etc. Was aber bringt das Feld beim DC, bzw. bringt es überhaupt etwas? Ich würde gerne den technischen Hintergrund dieses Feldes verstehen, insofern es ihn noch gibt? Es wäre natürlich möglich das jetzt einfach auszufüllen, aber ich würde es gerne verstehen. Ich kann nicht wirklich etwas sinnvolles im Internet dazu finden. Vielleicht suche ich auch falsch.

Viele Grüße,
David
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 04.10.2016, aktualisiert um 14:47 Uhr
Hallo David,
Was aber bringt das Feld beim DC, bzw. bringt es überhaupt etwas?
wozu pflegt man sein AD? Aus dem selben Grund aus dem ich neben eine Telefonnummer einen Namen schreibe um hinterher noch zu wissen zu wem sie gehört. Genauso gibt es Firmen mit mehreren tausend Servern/Hosts/VMs etc. die um die Welt verstreut stehen können. Sicher kann man anhand der Site-Zuordnung schon erkennen an welchem Standort dieser stehen könnte/sollte. Aber vielleicht ist die Site über ein paar Standorte gespannt, da kann es nützlich sein zu erfahren wo genau der Server nun tatsächlich steht (Stadt > Gebäude > Etage > Flur > Rack etc.), sollte keine ordentliche Dokumentation existieren.
Ebenso erleichtert es unter Umständen das Finden und Gruppieren von Servern in AD-Skripten welche das Attribut dazu heranziehen könnten.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: dcdave
04.10.2016 um 14:56 Uhr
Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Antwort. Das heißt, es macht Sinn das Feld für Dokumentation oder vielleicht Powershellscripte zu Pflegen, aber es macht technisch keinen Unterschied für die lokale Erkennung vom DC in irgendeiner Weise.

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 04.10.2016, aktualisiert um 15:04 Uhr
Zitat von dcdave:
Das heißt, es macht Sinn das Feld für Dokumentation oder vielleicht Powershellscripte zu Pflegen,
Ja
aber es macht technisch keinen Unterschied für die lokale Erkennung vom DC in irgendeiner Weise.
Nein, es ist einfach nur zur Dokumentation wo das Objekt tatsächlich "physisch" steht.
Danke!
Bitte
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
04.10.2016, aktualisiert um 15:40 Uhr
Hi,
bei DC's wird in der MMC "Benutzer und Computer" als "Standort" bzw. "Location" der AD-Standort (AD site) angezeigt, zu welchem der DC gehört.
Es ist nicht zu verwechseln mit dem Attribut "l". Und man solltes über die MMC gar nicht bearbeiten können.

E.

Edit:
Oder meinst Du etwa in den Eigenschaften des Computer-Objekts den Reiter "Standort" (bzw. Location) und dort das Feld "Standort" ("Location")?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
PC externen Standort Remote Controll
Frage von SomebodyToLoveNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor einem Szenario alla "Viele Wege führen nach Rom" und würde mich freuen wenn der ...

Exchange Server

Activ Sync Mapi Imap Mobilgeräte Exchange

gelöst Frage von opc123Exchange Server5 Kommentare

Hallo, wie finde ich raus welchen Dienst Mobilgeräte verwenden? Ich soll dies Verbieten für alle mobilen Geräte und neu ...

Hosting & Housing

Falsche GEO IP Location von Mailserver

Frage von JoRu1407Hosting & Housing7 Kommentare

Guten ABend zusammen, wir haben seit einigen Wochen von einem unserer Hoster ein neues /28 IP Subnetz zugewiesen bekommen. ...

Windows 10

Windows 10 - Location von 2ter Quicklaunch

Frage von HenereWindows 105 Kommentare

Servus, hab hier nen Win10, das hat eine 2te Schnellstartleiste eingeblendet. Dieser 2te Ordner wurde vor Jahren mal irgendwo ...

Windows Server

Migration Active Directory Domäne 2012 R2 nach 2016

gelöst Frage von areenkWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich muss zum erstmal ein Migration in meine Firma durchführen und möchte mal wissen was dann mit dem ...

Windows Server

Access 2013 - Trusted Location in Registry verteilen

Frage von HenereWindows Server4 Kommentare

Servus zusammen, es geht um Access 2013. Es soll per GPO ein Schlüssel verteilt werden, der eine weitere TrustedLocation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Frage von tommhiiBatch & Shell27 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
gelöst Frage von battalgaziSchulung & Training18 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office18 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

Webbrowser
Websites als site.mht abspeichern wie im "guten" alten IE
Frage von DerWoWussteWebbrowser16 Kommentare

Servus. Eine kleine, niedliche Frage für den Freitagnachmittag: Wer wie ich öfter Anleitungen von Websites abspeichern möchte, kennt das ...

Switche und Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Frage von fbe280tSwitche und Hubs15 Kommentare

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

JavaScript
Subtraktion in Javascript für ausfüllbares PDF
gelöst Frage von imebroJavaScript15 Kommentare

Hallo liebe User, ich habe ein Adobe PDF-Dokument in ein ausfüllbares PDF-Dokument umgewandelt. Grds. funktioniert alles sehr gut. Auch ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN