Löschen nicht möglich - Ordnerzugriff verweigert
Guten Tag in die Runde,
ich habe ein auf den ersten Blick einfaches Problem :
Ein Verzeichnis "D:\Directory" soll incl. Unterverzeichnissen und Dateien gelöscht werden.
Das ist ein alter Standort eines Acronis Depots, welches im Acronis Storage-Node entfernt wurde.
D: ist ein per iSCSI zugewiesenes Laufwerk.
Ich selbst bin als Domainadministrator angemeldet.
Ein Rechtsklick auf das Verzeichnis und "löschen" erzeugt einen Fehler "Ordnerzugriff verweigert" siehe Bild1
Versuche mit DEL oder RD (/S/Q) scheitern ebenso an "Zugriff verweigert"
Ich habe in den Sicherheitseinstellungen des Verzeichnisses keine "verweigert" Einträge, habe als Administrator den Besitz übernommen und volle Rechte auf alle Unterverzeichnisse und Dateien übernommen.
Trotzdem kann ich nicht löschen.
Ein Detail vielleicht noch, welches widerlegt, dass die Dateien verwendet werden : Ich kan das Verzeichnis problemlos umbenennen.
Also entweder ich stehe auf dem Schlauch oder habe hier etwas gefunden, was ich noch nicht kenne.
Kann mir jemand helfen ?
Danke
miscmike
ich habe ein auf den ersten Blick einfaches Problem :
Ein Verzeichnis "D:\Directory" soll incl. Unterverzeichnissen und Dateien gelöscht werden.
Das ist ein alter Standort eines Acronis Depots, welches im Acronis Storage-Node entfernt wurde.
D: ist ein per iSCSI zugewiesenes Laufwerk.
Ich selbst bin als Domainadministrator angemeldet.
Ein Rechtsklick auf das Verzeichnis und "löschen" erzeugt einen Fehler "Ordnerzugriff verweigert" siehe Bild1
Versuche mit DEL oder RD (/S/Q) scheitern ebenso an "Zugriff verweigert"
Ich habe in den Sicherheitseinstellungen des Verzeichnisses keine "verweigert" Einträge, habe als Administrator den Besitz übernommen und volle Rechte auf alle Unterverzeichnisse und Dateien übernommen.
Trotzdem kann ich nicht löschen.
Ein Detail vielleicht noch, welches widerlegt, dass die Dateien verwendet werden : Ich kan das Verzeichnis problemlos umbenennen.
Also entweder ich stehe auf dem Schlauch oder habe hier etwas gefunden, was ich noch nicht kenne.
Kann mir jemand helfen ?
Danke
miscmike
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 660621
Url: https://administrator.de/contentid/660621
Ausgedruckt am: 03.12.2024 um 16:12 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @miscmike:
Es ist defeinitiv aber ausgeschlossen, dass da noch ein Programm oder Dienst drauf rumhängt..
Es ist defeinitiv aber ausgeschlossen, dass da noch ein Programm oder Dienst drauf rumhängt..
Was ist das "iscsi-Ziel"? Ein Server? QNAP? Wennst von dort aus aktiv wirst?
Nachsatz: Ich vermute, daß das Ganze mit ntfs formatiert wurde?
wenn sonst nichts auf dem Laufwerk liegt -> neu formatieren .......... oder Eraser (portable)
Servus,
privat bei mir ist noch irgendwo auf Festplatte die portable Version der Freeware Unlocker, die auch nach einer Sicherheitsabfrage solche Dateien löschen konnte!
Evtl. eine aktuelle Alternative https://www.computerbild.de/download/IObit-Unlocker-6436341.html?
Gruß
privat bei mir ist noch irgendwo auf Festplatte die portable Version der Freeware Unlocker, die auch nach einer Sicherheitsabfrage solche Dateien löschen konnte!
Evtl. eine aktuelle Alternative https://www.computerbild.de/download/IObit-Unlocker-6436341.html?
Gruß