miscmike
Goto Top

Löschen nicht möglich - Ordnerzugriff verweigert

Guten Tag in die Runde,

ich habe ein auf den ersten Blick einfaches Problem :

Ein Verzeichnis "D:\Directory" soll incl. Unterverzeichnissen und Dateien gelöscht werden.
Das ist ein alter Standort eines Acronis Depots, welches im Acronis Storage-Node entfernt wurde.
D: ist ein per iSCSI zugewiesenes Laufwerk.

Ich selbst bin als Domainadministrator angemeldet.

Ein Rechtsklick auf das Verzeichnis und "löschen" erzeugt einen Fehler "Ordnerzugriff verweigert" siehe Bild1

Versuche mit DEL oder RD (/S/Q) scheitern ebenso an "Zugriff verweigert"

Ich habe in den Sicherheitseinstellungen des Verzeichnisses keine "verweigert" Einträge, habe als Administrator den Besitz übernommen und volle Rechte auf alle Unterverzeichnisse und Dateien übernommen.

Trotzdem kann ich nicht löschen.

Ein Detail vielleicht noch, welches widerlegt, dass die Dateien verwendet werden : Ich kan das Verzeichnis problemlos umbenennen.

Also entweder ich stehe auf dem Schlauch oder habe hier etwas gefunden, was ich noch nicht kenne.

Kann mir jemand helfen ?

Danke
miscmike
fehler-explorer

Content-Key: 660621

Url: https://administrator.de/contentid/660621

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 09.03.2021 aktualisiert um 12:14:33 Uhr
Goto Top
Servas

Hast Du auch "Vollzugriff" (Eigenschaften des Ordners -> Sicherheit)?

Bei einem "ändern" darfst nur ändern, aber nicht löschen ........ wäre mein erster Gedanke.
Mitglied: miscmike
miscmike 09.03.2021 um 12:23:26 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für den Tip, jedoch habe ich das natürlich gemacht. Vollzugriff für alle Ordner Unterordner und Dateien..
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 09.03.2021 aktualisiert um 12:27:59 Uhr
Goto Top
Dann muß ich sagen, ich stehe an face-sad

chkdsk?
Weitere Möglichkeit: Als lokaler Admin?
Lassen sich die Unterordner einzeln löschen? (Das nur einer dazwischenfunkt)
Mitglied: TK1987
TK1987 09.03.2021 aktualisiert um 12:53:18 Uhr
Goto Top
Moin,

vermutlich irgendwas beim übernehmen schiefgelaufen. Um sicher zu gehen, folgendes noch mal mit Administratorrechten ausführen:
set Ordner=D:\Directory
takeown /a /r /d j /f "%Ordner%"  
icacls "%Ordner%" /t /grant Administratoren:F  
rd /s /q "%Ordner%"  

Gruß Thomas
Mitglied: miscmike
miscmike 09.03.2021 um 13:40:37 Uhr
Goto Top
Hochkommas weggelassen %ordner% face-smile

Kommandozeile hatte ich auch schon probiert

Die ersten 3 Zeilen funktionieren ohne Probleme.
Die RD zeigt direkt wieder "Zugriff verweigert".

Ich dachte ja eigentlich, ich bin im Bilde. Aber irgendwas ist da faul.....
Es ist defeinitiv aber ausgeschlossen, dass da noch ein Programm oder Dienst drauf rumhängt..

Gruß
Mike
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 09.03.2021 aktualisiert um 14:13:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @miscmike:
Es ist defeinitiv aber ausgeschlossen, dass da noch ein Programm oder Dienst drauf rumhängt..

Was ist das "iscsi-Ziel"? Ein Server? QNAP? Wennst von dort aus aktiv wirst?


Nachsatz: Ich vermute, daß das Ganze mit ntfs formatiert wurde?

wenn sonst nichts auf dem Laufwerk liegt -> neu formatieren face-wink .......... oder Eraser (portable)
Mitglied: VGem-e
Lösung VGem-e 09.03.2021 um 13:50:14 Uhr
Goto Top
Servus,

privat bei mir ist noch irgendwo auf Festplatte die portable Version der Freeware Unlocker, die auch nach einer Sicherheitsabfrage solche Dateien löschen konnte!

Evtl. eine aktuelle Alternative https://www.computerbild.de/download/IObit-Unlocker-6436341.html?

Gruß
Mitglied: miscmike
miscmike 09.03.2021 um 14:14:28 Uhr
Goto Top
iscsi ziel ist eine synology. Dort kann ich nicht tätig werden. Liegt ein 30TB großes Backup-Archiv...
Ja, NTFS. Aber eben leider nicht antastbar, ohne tagelange Arbeit zu haben.
Das Verzeichnis würde ich ja sonst als Leiche liegenlassen. Aber 1,8TB verschenken ist auch nicht so cool
Mitglied: miscmike
miscmike 09.03.2021 um 14:18:38 Uhr
Goto Top
Juhu, der IOBit Unlocker hats geschafft.
Aber auch erst mit entsperren&löschen. Nur entsperren hat nicht gereicht. Warum auch immer.

Vielen Dank !
Mitglied: VGem-e
VGem-e 09.03.2021 um 14:24:14 Uhr
Goto Top
Servus,

freut mich, dass ich helfen konnte.
Das Problem der angeblich genutzten Dateien hängt evtl. mit abgestürzten Handles des Betriebssystems zusammen? Und dann klappt einfaches Löschen nicht so..

Gruß
Mitglied: miscmike
miscmike 09.03.2021 um 14:45:01 Uhr
Goto Top
Hmm, mir ist nichts dergleichen bewusst. Ist ein SRV2019, einzige Anwendung : Acronis CyberBackup 15 (Storage Node). Auf dem wurde das Depot sauber entfernt und der Server auch neu gestartet.
Trotzdem hat da wohl was dazwischengefunkt. Naja - erledigt. Danke nochmal