Löschen von ausgestellten RDS-User-CALs auf (RDP-)Clientseite
Hallo,
besteht die Möglichkeit ausgestellte RDS-CALs, die beim RDP-Client wahrscheinlich in die Registry(?) geschrieben werden zu löschen? Damit meine ich nicht die Lizenzen, die der Lizenzserver ausstellt, sondern die, die der User bekommt, der sich per Remote aufschaltet.
Hintergrund:
Ich habe einen sitzungsbasierten Remotedesktopdienste-Server, der auch gleichzeitig Lizenzserver ist (kleine Umgebung, daher legitim). Auf diesen RDS-Server greifen die User über ThinOS-ThinClients direkt per RDP zu. Ich war gezwungen die Lizenzserverdatenbank neu zu erstellen. Die Lizenzserver-ID hat sich nicht geändert. Das hat auch alles ganz gut geklappt, mit nur einem ungewünschten Effekt.
Wenn ich mich mit einem User anmelde, der noch keine Lizenz ausgestellt bekommen hat, bekommt eine Lizenz ausgestellt und meldet sich normal am Sitzungshost an.
Wenn ich mich mit einem User anmelde, der aus der bereits gelöschten Lizenzserverdatenbank eine Lizenz ausgestellt bekommen hat, bekommt keine Lizenz ausgestellt, kann sich aber trotzdem am Sitzungshost anmelden.
Frage:
Gehe ich recht in der Annahme, dass client-/userseitig das Lizenz-Pendant vom Lizenzserver irgendwo in der Registry versteckt ist? Ich habe beim Recherchieren von "HKLM\Software\Microsoft\MSLicencing" gelesen, dieser verändert sich aber nicht wenn sich 2,3,4 weitere User anmelden. Daselbe gilt auch für "HKLM\Software\Microsoft\TermServLicencing"; keine Veränderung. Oder gibt es gar kein client-/userseitigis Lizenz-Pendant, da der Lizenzserver immer die Anmeldung mit seinen ausgestellten Lizenzen vergleicht?
Nebenfrage:
Ich habe die Lizenzserverdatenbank neu erstellt. Die Lizenzserver-ID hat sich dabei aber nicht verändert. Warum kann ich dann meine RDS-CAL-Keys nicht installieren, wenn sie doch mit der ID gekoppelt sind? Es stand da, dass die Keys bereits aktiviert sind. Ich dachte immer, dass die nur mit der Lizenzserver-ID verbunden ist, aber dem scheint so wie es aussieht nicht so zu sein. Kann mir das jemand näher erläutern? Die Lizenzserver-ID hat sich ja nicht verändert, also sollte ich doch meine RDS-CALS-Keys, die damit gekoppelt sind sich doch nachinstallieren lassen oder nicht?
Grüße Winary
besteht die Möglichkeit ausgestellte RDS-CALs, die beim RDP-Client wahrscheinlich in die Registry(?) geschrieben werden zu löschen? Damit meine ich nicht die Lizenzen, die der Lizenzserver ausstellt, sondern die, die der User bekommt, der sich per Remote aufschaltet.
Hintergrund:
Ich habe einen sitzungsbasierten Remotedesktopdienste-Server, der auch gleichzeitig Lizenzserver ist (kleine Umgebung, daher legitim). Auf diesen RDS-Server greifen die User über ThinOS-ThinClients direkt per RDP zu. Ich war gezwungen die Lizenzserverdatenbank neu zu erstellen. Die Lizenzserver-ID hat sich nicht geändert. Das hat auch alles ganz gut geklappt, mit nur einem ungewünschten Effekt.
Wenn ich mich mit einem User anmelde, der noch keine Lizenz ausgestellt bekommen hat, bekommt eine Lizenz ausgestellt und meldet sich normal am Sitzungshost an.
Wenn ich mich mit einem User anmelde, der aus der bereits gelöschten Lizenzserverdatenbank eine Lizenz ausgestellt bekommen hat, bekommt keine Lizenz ausgestellt, kann sich aber trotzdem am Sitzungshost anmelden.
Frage:
Gehe ich recht in der Annahme, dass client-/userseitig das Lizenz-Pendant vom Lizenzserver irgendwo in der Registry versteckt ist? Ich habe beim Recherchieren von "HKLM\Software\Microsoft\MSLicencing" gelesen, dieser verändert sich aber nicht wenn sich 2,3,4 weitere User anmelden. Daselbe gilt auch für "HKLM\Software\Microsoft\TermServLicencing"; keine Veränderung. Oder gibt es gar kein client-/userseitigis Lizenz-Pendant, da der Lizenzserver immer die Anmeldung mit seinen ausgestellten Lizenzen vergleicht?
Nebenfrage:
Ich habe die Lizenzserverdatenbank neu erstellt. Die Lizenzserver-ID hat sich dabei aber nicht verändert. Warum kann ich dann meine RDS-CAL-Keys nicht installieren, wenn sie doch mit der ID gekoppelt sind? Es stand da, dass die Keys bereits aktiviert sind. Ich dachte immer, dass die nur mit der Lizenzserver-ID verbunden ist, aber dem scheint so wie es aussieht nicht so zu sein. Kann mir das jemand näher erläutern? Die Lizenzserver-ID hat sich ja nicht verändert, also sollte ich doch meine RDS-CALS-Keys, die damit gekoppelt sind sich doch nachinstallieren lassen oder nicht?
Grüße Winary
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 04:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
ich bin aus dem Thema Terminalserver/Remotedesktopserver schon ein paar Jahre draußen, ein bißchen was fällt mir aber dazu noch ein:
Du schreibst, daß die zugreifenden RDP-Clients Thin-Clients sind. Sind diese windowsbasiert (also irgendein Windows-Embedded), oder linuxbasiert? Hinsichtlich der Speicherung der ausgestellten Lizenzen gibt es da nämlich einen Unterschied:
- windowsbasierte (Thin)Clients speichern die vom Lic.-Server erhaltene Lizenz in der Registrierung (HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing, sh. auch https://support.microsoft.com/de-de/kb/187614)
- linuxbasierende ThinClients können das, mangels Registrierung, natürlich nicht. Deren Lizenzen werden in der Registrierung des Terminal-/ bzw. Remotedesktopservers gespeichert. Und dort könnte man sie auch löschen, wenn man den Speicherort kennt - dummerweise weiß ich den Reg.-Pfad dafür nicht mehr.
Vielleicht hilft Dir dies hier:
http://blogs.msdn.com/b/rds/archive/2008/02/15/manual-revocation-of-cli ...
Viele Grüße
von
departure69
ich bin aus dem Thema Terminalserver/Remotedesktopserver schon ein paar Jahre draußen, ein bißchen was fällt mir aber dazu noch ein:
Du schreibst, daß die zugreifenden RDP-Clients Thin-Clients sind. Sind diese windowsbasiert (also irgendein Windows-Embedded), oder linuxbasiert? Hinsichtlich der Speicherung der ausgestellten Lizenzen gibt es da nämlich einen Unterschied:
- windowsbasierte (Thin)Clients speichern die vom Lic.-Server erhaltene Lizenz in der Registrierung (HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing, sh. auch https://support.microsoft.com/de-de/kb/187614)
- linuxbasierende ThinClients können das, mangels Registrierung, natürlich nicht. Deren Lizenzen werden in der Registrierung des Terminal-/ bzw. Remotedesktopservers gespeichert. Und dort könnte man sie auch löschen, wenn man den Speicherort kennt - dummerweise weiß ich den Reg.-Pfad dafür nicht mehr.
Vielleicht hilft Dir dies hier:
http://blogs.msdn.com/b/rds/archive/2008/02/15/manual-revocation-of-cli ...
Viele Grüße
von
departure69
Moin,
Gruß,
Dani
Wenn ich mich mit einem User anmelde, der aus der bereits gelöschten Lizenzserverdatenbank eine Lizenz ausgestellt bekommen hat, bekommt keine Lizenz ausgestellt, kann sich aber trotzdem am Sitzungshost anmelden.
Kein Stress... sobald die Frist abgelaufen ist wird diese wieder neu ausgestellt und wird in der Lizenzserverdatenbank sichtbar.Angeblich soll es irgendwelche "Bucket_XX"-Schlüssel geben, deren XX für das fünfte Paar der MAC-Adresse des jeweiligen Geräts gibt
Die Aussage trifft auf Citrix zu, aber nicht auf Microsoft.Gehe ich recht in der Annahme, dass client-/userseitig das Lizenz-Pendant vom Lizenzserver irgendwo in der Registry versteckt ist? Ich habe beim Recherchieren von "HKLM\Software\Microsoft\MSLicencing" gelesen, dieser verändert sich aber nicht wenn sich 2,3,4 weitere User anmelden.
Diese Aussage bezieht sich eigentlich auf den Client und nicht auf den RDS-Server. Details kannst du hier entnehmen.Gruß,
Dani