winary
Goto Top

RDSH Lizenzfrage - Ist eine RDS-Device-CAL verwendbar auf mehreren RDS-Servern?

Hallo,

ich hab eine kleine Verständnisfrage; wahrscheinlich beantworte ich mir die Frage sogar selber.

Ich habe eine RDS-Farm mit zwei RDSH (Windows Server 2019) installiert. Alles funktioniert, inkl. Netzwerklastenausgleich etc. Nun möchte ich RDS-Device-CALs erwerben, da ich weniger Geräte als Nutzer habe, die darauf zugreifen sollen.
Zusätzlich zu dieser RDS-Farm existiert noch ein weiterer Remotedesktop-Sitzungshost, der nicht zu dieser RDS-Farm gehört, und auf dem nur eine handvoll Nutzer einen berechtigten Zugriff haben.

Ich habe 100 Geräte und benötige damit 100 RDS-Device-CALs.
Ich habe einen anderen Server als Remotedesktop-Lizenzierungserver eingerichtet.

Nun zur Lizenzfrage:
Wenn ich auf diesem Server, die RDS-CALs einspiele und ihn dann der RDS-Farm und dem einzelnen RDSH zuweise, werden Lizenzen dann doppelt ausgestellt wenn ein Nutzer am selben Gerät sich auf der Farm und dem Einzel-RDSH nacheinander anmeldet?

Sprich/Oder anders gefragt:
Gilt eine RDS-Device-CAL für alle möglichen RDP-Sitzungen zu RDS-Hosts, die denselben Remotedesktop-Lizenzierungserver zum Verteilen von Lizenzen zugewiesen bekommen haben? Und wenn ja, dürfen dadurch mehrere RDP-Sitzungen auch simultan zueinander laufen?

Vielen Dank im Voraus

Grüße
Winary

Content-Key: 600149

Url: https://administrator.de/contentid/600149

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 28, 2020 at 14:37:19 (UTC)
Goto Top
nein, wenn es ein verbund ist passt das eine lizenz ein dev.
Member: Winary
Winary Aug 28, 2020 at 14:52:59 (UTC)
Goto Top
Okay, also würde dies funktionieren?

Ein Nutzer meldet sich mit dem selben Gerät per RDP an einem RDSH der RDS-Farm an und parallel dazu an den Einzelnen RDSH ,der nicht zur RDS-Farm gehört. Eine RDS-Device-CAL wird verbraucht, bis sie abläuft oder ich sie dem Gerät entziehe.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 28, 2020 at 14:57:55 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, solange beide im selben Verbund sind, ja. Sonst brauchst du extra. Aber ich hab das Gefühl wir reden etwas aneinander vorbei, wenn du magst können wir uns gerne mal das konkrete Konstrukt gemeinsam anschauen (Achtung, außerhalb des Forums.)

Grüße
Member: Winary
Winary Aug 28, 2020 at 15:04:48 (UTC)
Goto Top
Wenn du mit Verbund eine Windows Domäne meinst, dann wäre das so.
Alle RDSH der RDS-Farm und der einzelne RDSH, der nur über seinen eigenen Hostname (nicht über den Farm-Namen) erreicht wird, sind Teil der selben Windows Domäne.
Member: mbehrens
Solution mbehrens Aug 28, 2020 at 15:18:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winary:

Ich habe eine RDS-Farm mit zwei RDSH (Windows Server 2019) installiert. Alles funktioniert, inkl. Netzwerklastenausgleich etc. Nun möchte ich RDS-Device-CALs erwerben, da ich weniger Geräte als Nutzer habe, die darauf zugreifen sollen.
Zusätzlich zu dieser RDS-Farm existiert noch ein weiterer Remotedesktop-Sitzungshost, der nicht zu dieser RDS-Farm gehört, und auf dem nur eine handvoll Nutzer einen berechtigten Zugriff haben.

Ich habe 100 Geräte und benötige damit 100 RDS-Device-CALs.
Ich habe einen anderen Server als Remotedesktop-Lizenzierungserver eingerichtet.

Nun zur Lizenzfrage:
Wenn ich auf diesem Server, die RDS-CALs einspiele und ihn dann der RDS-Farm und dem einzelnen RDSH zuweise, werden Lizenzen dann doppelt ausgestellt wenn ein Nutzer am selben Gerät sich auf der Farm und dem Einzel-RDSH nacheinander anmeldet?

Nein, es wird das Endgerät lizenziert.

Sprich/Oder anders gefragt:
Gilt eine RDS-Device-CAL für alle möglichen RDP-Sitzungen zu RDS-Hosts, die denselben Remotedesktop-Lizenzierungserver zum Verteilen von Lizenzen zugewiesen bekommen haben? Und wenn ja, dürfen dadurch mehrere RDP-Sitzungen auch simultan zueinander laufen?

Wenn die Version der CAL stimmt, ja (Downgraderechte, SA, Vertragsart, ...). Es wird ja das zugreifende Endgerät lizenziert. Somit sind dann auch mehrere Sitzungen möglich.
Member: tech-flare
Solution tech-flare Aug 28, 2020 at 17:19:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winary:

Wenn du mit Verbund eine Windows Domäne meinst, dann wäre das so.
Alle RDSH der RDS-Farm und der einzelne RDSH, der nur über seinen eigenen Hostname (nicht über den Farm-Namen) erreicht wird, sind Teil der selben Windows Domäne.

Beide müssen den gleichen Lizenzserver ansprechen! Dann gehts
Member: MysticFoxDE
Solution MysticFoxDE Aug 30, 2020 updated at 06:42:09 (UTC)
Goto Top
Moin Winary,

die Sache ist relativ einfach, die Lizenzen berechtigen ein Gerät (Device) deine gesamte RDS Infrastruktur zu benutzen, wenn es sein muss auch gleichzeitig (Client A kann RDS Farm/Host A und RDS Farm/Host B gleichzeitig mit nur einer Lizenz benutzen). Du musst lediglich bei allen RDS Farmen/Hosts denselben Lizenzserver eintragen auf dem du deine 100 D-Cals alktiviert hast.

Grüsse aus BaWü

Alex