Aktivierungsprobleme Microsoft Excel LTSC 2021
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei der Aktivierung einer erworbenen Excel Lizenz. Ob dies Standard oder Professional Plus ist, ist mir nicht bekannt; ich habe sie nicht gekauft, ich soll es nur installieren. Es handelt sich um einen Remotedesktop Server auf einem Windows Server 2019.
Der Key ist, wie hier im Bild zu sehen, in einem Microsoft 365 Admin Center einsehbar.
Unter Herunterladen bekommt man das tolle Deployment-Tool, das die Setup.exe und ein paar Konfigurationsdateien als XML-Files enthält.
Auf der Seite config.office.com/deploymentsettings kann man sich selbst eine XML-Datei mit eigenen Anpassungen erstellen.
Mein Problem ist jetzt: Egal was ich dort konfiguriere, das Office, das dadurch installiert wird, ist nicht aktiviert, egal ob AUTOACTIVATE auf 0 oder 1 steht. Will ich den Key aus dem Admin Center eingeben erhalte ich stets folgende Fehlermeldung. Sprich: Der Key passt zu keinem der angebotenen Office-Installationen.
Das ist das XML-File, das ich per zum Herunterladen und Installieren zuletzt verwendet habe:
Vielleicht bin ich zu konservativ, aber ich war nie ein Freund dieser Click2Run Installation und jetzt mit so einem Konfigurationsfile finde ich das übertrieben kompliziert. Irgendwo habe ich hier einen Denkfehler.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Was mache ich hier falsch?
Schonmal vielen Dank im Voraus
Grüße
Winary
ich habe ein Problem bei der Aktivierung einer erworbenen Excel Lizenz. Ob dies Standard oder Professional Plus ist, ist mir nicht bekannt; ich habe sie nicht gekauft, ich soll es nur installieren. Es handelt sich um einen Remotedesktop Server auf einem Windows Server 2019.
Der Key ist, wie hier im Bild zu sehen, in einem Microsoft 365 Admin Center einsehbar.
Unter Herunterladen bekommt man das tolle Deployment-Tool, das die Setup.exe und ein paar Konfigurationsdateien als XML-Files enthält.
Auf der Seite config.office.com/deploymentsettings kann man sich selbst eine XML-Datei mit eigenen Anpassungen erstellen.
Mein Problem ist jetzt: Egal was ich dort konfiguriere, das Office, das dadurch installiert wird, ist nicht aktiviert, egal ob AUTOACTIVATE auf 0 oder 1 steht. Will ich den Key aus dem Admin Center eingeben erhalte ich stets folgende Fehlermeldung. Sprich: Der Key passt zu keinem der angebotenen Office-Installationen.
Das ist das XML-File, das ich per
setup.exe /configure Konfiguration.xml
<Configuration ID="xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx">
<Info Description="" />
<Add OfficeClientEdition="32" Channel="PerpetualVL2021">
<Product ID="Standard2021Volume" PIDKEY="XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX">
<Language ID="de-de" />
<ExcludeApp ID="OneDrive" />
<ExcludeApp ID="OneNote" />
<ExcludeApp ID="Outlook" />
<ExcludeApp ID="PowerPoint" />
<ExcludeApp ID="Publisher" />
<ExcludeApp ID="Teams" />
<ExcludeApp ID="Word" />
</Product>
</Add>
<Property Name="SharedComputerLicensing" Value="0" />
<Property Name="FORCEAPPSHUTDOWN" Value="FALSE" />
<Property Name="DeviceBasedLicensing" Value="0" />
<Property Name="SCLCacheOverride" Value="0" />
<Property Name="AUTOACTIVATE" Value="1" />
<Updates Enabled="TRUE" />
<RemoveMSI />
<AppSettings>
<Setup Name="Company" Value="Hier koennte Ihre Werbung stehen GmbH" />
</AppSettings>
<Display Level="FULL" AcceptEULA="TRUE" />
</Configuration>
Vielleicht bin ich zu konservativ, aber ich war nie ein Freund dieser Click2Run Installation und jetzt mit so einem Konfigurationsfile finde ich das übertrieben kompliziert. Irgendwo habe ich hier einen Denkfehler.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Was mache ich hier falsch?
Schonmal vielen Dank im Voraus
Grüße
Winary
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2432787958
Url: https://administrator.de/contentid/2432787958
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Du hast im dem XML Tool das LTSC Standard Volumenlizenz ausgewählt.
Versuche es mal mit der LTSC Professional Plus Volumenlizenz.
Zu meiner Zeit war nur die ProPlus Version installierbat, bei den aktuellen Versionen kenne ich mich nicht mehr aus, welche noch zusätzlich auf einem RDP installierbar wären.
Versuche es mal mit der LTSC Professional Plus Volumenlizenz.
Zu meiner Zeit war nur die ProPlus Version installierbat, bei den aktuellen Versionen kenne ich mich nicht mehr aus, welche noch zusätzlich auf einem RDP installierbar wären.
Zitat von @Winary:
Was mache ich hier falsch?
Moin,
Du installierst Office, hast aber nur eine Lizenz für Excel. Mit der richtigen Product ID wird es vermutlich funktionieren.
/Thomas
Hast du denn auch mal auf den Link in meinem Beitrag geklickt? Hast du auch alle dort zu findenden, potentiell in Frage kommenden, Editionen ausprobiert?
/Thomas