Wahl der richtigen Verschlüsselung IPsec Site-to-Site Verbindungen
Hallo Leute,
ich muss einige IPsec Tunnel erneuern und neu anlegen. Der bzw. die Tunnel gehen immer von einer Sophos XGS 3100 aus bzw. landen dort als Endpunkt.
Als Firewall setzen wir die Sophos XGS 3100 als Cluster ein. Und als Feld Geräte entweder Insys Miro L100/200 , Phönix Contact TC DSL ROUTER X500 A/B , TC MGUARD RS4000 4G VPN oder Sophos XGS 87 / 116.
Die Feld Geräte bauen die Verbindung zur 3100 auf.
Geschwindigkeit spielt wenig eine rolle die Feldgeräte melden an das Leitsystem Ventil Stellung , Stände und co.
Anders ist es zwischen der XGS 116 und der XGS 3100 dort wird viel von einem SQL Server geladen ca. 10-20 gb pro Tag.
Zu meinen Fragen welche Einstellung ist immer Vorzuziehen bzw. zu Bevorzugen. Natürlich das was auch unterstützt werden kann.
Schlüsselaustausch:
- IKE v1 / v2
Verschlüsselung:
- AES 128 / 256 / 192
- AES128GCM16 / AES192GCM16 / AES256GCM16
- 3DES
- BlowFish
Authentifizierung:
- MD5
- SHA1
- SHA2 256
- SHA2 384
- SHA2 512
DH-Gruppe:
-1,2,5,14,1516,17,18,19,20,21,25,26,27,28,29,30,31
Schlüssel Dauer in der P1 und P2:
- wie viele sec?
Authentifizierungsmethode:
- PSK Key
- Zertifikat
- RSA Schlüssel
Oder vllt doch auf OpenVPN umsteigen?
LG und Schönes Wochenende
Nico
ich muss einige IPsec Tunnel erneuern und neu anlegen. Der bzw. die Tunnel gehen immer von einer Sophos XGS 3100 aus bzw. landen dort als Endpunkt.
Als Firewall setzen wir die Sophos XGS 3100 als Cluster ein. Und als Feld Geräte entweder Insys Miro L100/200 , Phönix Contact TC DSL ROUTER X500 A/B , TC MGUARD RS4000 4G VPN oder Sophos XGS 87 / 116.
Die Feld Geräte bauen die Verbindung zur 3100 auf.
Geschwindigkeit spielt wenig eine rolle die Feldgeräte melden an das Leitsystem Ventil Stellung , Stände und co.
Anders ist es zwischen der XGS 116 und der XGS 3100 dort wird viel von einem SQL Server geladen ca. 10-20 gb pro Tag.
Zu meinen Fragen welche Einstellung ist immer Vorzuziehen bzw. zu Bevorzugen. Natürlich das was auch unterstützt werden kann.
Schlüsselaustausch:
- IKE v1 / v2
Verschlüsselung:
- AES 128 / 256 / 192
- AES128GCM16 / AES192GCM16 / AES256GCM16
- 3DES
- BlowFish
Authentifizierung:
- MD5
- SHA1
- SHA2 256
- SHA2 384
- SHA2 512
DH-Gruppe:
-1,2,5,14,1516,17,18,19,20,21,25,26,27,28,29,30,31
Schlüssel Dauer in der P1 und P2:
- wie viele sec?
Authentifizierungsmethode:
- PSK Key
- Zertifikat
- RSA Schlüssel
LG und Schönes Wochenende
Nico
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 674009
Url: https://administrator.de/forum/ipsec-vpn-verbindung-sophos-674009.html
Ausgedruckt am: 26.07.2025 um 07:07 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
heise.de/hintergrund/Der-Krypto-Wegweiser-fuer-Nicht-Kryptologen ...
Lesen und verstehen...
Die verwendete FW Hardware spielt dabei keine Rolle.
Weitere Infos, wie immer, in den IKEv2 Tutorials:
IPsec IKEv2 Standort VPN Vernetzung mit Cisco, pfSense OPNsense und Mikrotik
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
IKEv2 VPN Server für Windows und Apple Clients mit Raspberry Pi
Lesen und verstehen...
Die verwendete FW Hardware spielt dabei keine Rolle.
Auf keinen Fall, denn wegen dessen Single Threading ist die Skalierbarkeit/Performance arg begrenzt. IKEv2 sollte dann immer die erste Wahl sein bei IPsec.Weitere Infos, wie immer, in den IKEv2 Tutorials:
IPsec IKEv2 Standort VPN Vernetzung mit Cisco, pfSense OPNsense und Mikrotik
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
IKEv2 VPN Server für Windows und Apple Clients mit Raspberry Pi
Natürlich kein OpenVPN.
OpenVPN kann in spezifischen Situationen durchaus sinnvoll sein, z.B. wenn man mit IPsec gar nicht klar kommt oder Befehle beim Verbindungsaufbau mitsenden möchte. Grundsätzlich aber ist es das schwächere VPN.
Schaust Du hier: wireguard.com/performance/

Was die Einstellungen angeht, orientiere ich mich an einem Mix aus Sicherheit und Durchsatz. Gute Hersteller geben die Durchsatzraten bei bestimmten (ausgewogenen) Konfigurationen an. Will man dann (langfristig) mehr Sicherheit, nimmt man stärkere Schlüssel. Grundsätzlich nehme ich (Mikrotik Hardware)
Profile (Phase 1):
Hash SHA 256
DH modp2048
Lifetime 1d
Proposal (Phase 2):
AUTH SHA256
ENCR AES 256CBC
PFS modp2048 (ist Gruppe 14, glaube ich)
Liftime 30m
Ich bin kein Verschlüsselungsfachmann, aber grundsätzlich kann man wohl sagen:
Cert ist immer sicherer als PSK. Dafür ist in kleinen Umgebungen der Einrichtungsaufwand größer. ECDSA ist moderner, sicher(er) und schneller als SHA. 3DES und MD5 sind unsicher. Ebenso SHA1.
Alle neueren Connections mache ich aber mit Wireguard. Dadurch ist mein Bedarf an IPsec deutlich gesunken.
Viele Grüße, commodity
OpenVPN kann in spezifischen Situationen durchaus sinnvoll sein, z.B. wenn man mit IPsec gar nicht klar kommt oder Befehle beim Verbindungsaufbau mitsenden möchte. Grundsätzlich aber ist es das schwächere VPN.
Schaust Du hier: wireguard.com/performance/

Was die Einstellungen angeht, orientiere ich mich an einem Mix aus Sicherheit und Durchsatz. Gute Hersteller geben die Durchsatzraten bei bestimmten (ausgewogenen) Konfigurationen an. Will man dann (langfristig) mehr Sicherheit, nimmt man stärkere Schlüssel. Grundsätzlich nehme ich (Mikrotik Hardware)
Profile (Phase 1):
Hash SHA 256
DH modp2048
Lifetime 1d
Proposal (Phase 2):
AUTH SHA256
ENCR AES 256CBC
PFS modp2048 (ist Gruppe 14, glaube ich)
Liftime 30m
Ich bin kein Verschlüsselungsfachmann, aber grundsätzlich kann man wohl sagen:
Cert ist immer sicherer als PSK. Dafür ist in kleinen Umgebungen der Einrichtungsaufwand größer. ECDSA ist moderner, sicher(er) und schneller als SHA. 3DES und MD5 sind unsicher. Ebenso SHA1.
Alle neueren Connections mache ich aber mit Wireguard. Dadurch ist mein Bedarf an IPsec deutlich gesunken.
Viele Grüße, commodity