Löschen von Profilordnern nicht möglich (WServer 2008 R2)
Hallo zusammen!
Folgende Aufgabe möchte ich per vbs-Script lösen: In bestimmten Zeitabständen scheiden bei uns ca. 100 User aus, die es gilt automatisch zu löschen. Dank Schwichtenberg gelingt das Entfernen aus dem AD über eine TXT-Datei ohne Probleme. Verbleiben noch die angelegten Ordner, und zwar z.B. beim User juncar0793 die Ordner
C:\userdaten\daten\home\juncar0793 bzw.
C:\userdaten\daten\profile\juncar0793.
Also ein Script entworfen, welches zunächst den Ordner im home-Verzeichnis löscht, klappt ohne Probleme.
Gleiches Script für den Profile-Ordner genommen, Ausführung scheitert an den Berechtigungen.
Ordner manuell löschen scheitert ebenfalls an fehlender Berechtigung.
Also muss dem Administrator per Script Vollzugriff erlaubt werden.
Die entscheidende Zeile
icacls C:\userdaten\daten\profile\juncar0793\ /grant AdministratorOI)(CI)F
Ergebnis:
Also Vollzugriff. Aber der Ordner lässt sich trotzdem nicht löschen, da angeblich noch ein anderer User Zugriff hat. Lediglich unser Total Commander schafft es, den Ordner in den Papierkorb zu verschieben, nur einfach Löschen geht aber auch hier nicht.
Was mache ich falsch oder berücksichtige ich nicht?
Danke im Voraus für die Hilfe.
Jochen
Folgende Aufgabe möchte ich per vbs-Script lösen: In bestimmten Zeitabständen scheiden bei uns ca. 100 User aus, die es gilt automatisch zu löschen. Dank Schwichtenberg gelingt das Entfernen aus dem AD über eine TXT-Datei ohne Probleme. Verbleiben noch die angelegten Ordner, und zwar z.B. beim User juncar0793 die Ordner
C:\userdaten\daten\home\juncar0793 bzw.
C:\userdaten\daten\profile\juncar0793.
Also ein Script entworfen, welches zunächst den Ordner im home-Verzeichnis löscht, klappt ohne Probleme.
Gleiches Script für den Profile-Ordner genommen, Ausführung scheitert an den Berechtigungen.
Ordner manuell löschen scheitert ebenfalls an fehlender Berechtigung.
Also muss dem Administrator per Script Vollzugriff erlaubt werden.
Die entscheidende Zeile
icacls C:\userdaten\daten\profile\juncar0793\ /grant AdministratorOI)(CI)F
Ergebnis:
Also Vollzugriff. Aber der Ordner lässt sich trotzdem nicht löschen, da angeblich noch ein anderer User Zugriff hat. Lediglich unser Total Commander schafft es, den Ordner in den Papierkorb zu verschieben, nur einfach Löschen geht aber auch hier nicht.
Was mache ich falsch oder berücksichtige ich nicht?
Danke im Voraus für die Hilfe.
Jochen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 207186
Url: https://administrator.de/contentid/207186
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 17:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Delprof2 bietet dir doch genau die Optionen, die du brauchst. Schau dir doch die Optionen einmal genau an - http://helgeklein.com/free-tools/delprof2-user-profile-deletion-tool/
LG Günther
Delprof2 bietet dir doch genau die Optionen, die du brauchst. Schau dir doch die Optionen einmal genau an - http://helgeklein.com/free-tools/delprof2-user-profile-deletion-tool/
LG Günther