redryder
Goto Top

Löschung von dateien auf unserem Server

Hallo Community, ich hoffe Ihr könnt mir helfen bzw. einen Weg aufzeigen...

Ich setzte einen Windows 2003 Server in einer Domäne ein, der als Fileserver fungiert.
Da ich irgendwann leichte Platzprobleme hatte habe ich begonnen den belegten Speicherplatz für jeden Tag in einer Excel Liste festzuhalten.
In dieser Liste habe ich mal nen zugang von 250 MB dann wieder einen Abgang von 300 MB und so variert das hin und her. Mich interessiert nun, was wer ( USer oder das System an sich) löscht oder kompriiert (es wäre schön, wenn nicht nur protokolliert wird, wer was gelöscht/verschoben, komprimiert hat sondern auch welche datei)
Kann mir jemand helfen, gibt es tools (am besten Freeware oder Bordmitte) um solche Sachen zu Protokollieren?
Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Content-ID: 135548

Url: https://administrator.de/contentid/135548

Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 15:11 Uhr

datasearch
datasearch 09.02.2010 um 15:21:38 Uhr
Goto Top
Du könntest theoretisch die Überwachung der entsprechenden Verzeichnisse aktivieren. Einfach ein GPO auf den Server anwenden, das Objektzugriffsprotokollierung aktiviert und in den Eigenschaften des Ordners die Überwachung für "Löschen" aktivieren. Aber Achtung, das kann dein Logfile sehr schnell an die Grenzen bringen.

Komprimierung kannst du lieder nicht protokollieren. Es geht mit Bordmitteln nur das, wofür das Betriebssystem auch einen entsprechenden Eintrag in der "ACE-Tabelle" des Reiters "Überwachung" bietet. Und bedenke, verschieben = löschen face-wink