Logon Script bricht ab

mazenauer
Goto Top
Grüezi zusammen

Ich habe bei einem Kunden nun zum zweiten Mal, dass dieser mich anruft, weil ein User nicht alle Netzlaufwerke hat.

Es existiert dann von allen Laufwerken jeweils nur G:

Das Interessante:
Es ist ein ganz einfaches Logonscript, welches mit einem "delete" der Laufwerke beginnt und dann einfach alle verbindet. G: ist das erste Laufwerk, welches er mappen soll.

D.h. für mich:
Zeile 1 und 2 des Scripts laufen. Er löscht die Laufwerke und er verbindet G:

Was könnte dazu führen, das danach Schluss ist? Ein manuelles ausführen des Scripts direkt im SYSVOL funktioniert reibungslos.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der User das Fenster wegklickt. Ich kann mir kaum ein anderes Szenario vorstellen.

Auf dem DC war ich zur Sicherheit, da läuft alles reibungslos. Weisses Eventlog quasi. Zudem sind es über 30 User, und nur zwei hatten bisweilen dieses Problem.


Gruss
Christof

Content-Key: 3037724226

Url: https://administrator.de/contentid/3037724226

Ausgedruckt am: 04.07.2022 um 04:07 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 10.06.2022 um 09:09:20 Uhr
Goto Top
Moin,

Tipp: stell das Mapping doch auf GPP/GPO um. Logonscripts nimmt mein seid bestimmt 10 Jahren nicht mehr im AD

Nützliches Wissen:
- Probleme bei der Anmeldung/Ausführung des Logon Scripts stehen im Eventlog des Clients (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das bei CMDs auch so ist)
- Das LogonScript wird, wenn korrekt per GPO oder im AD User eingetragen, in einem nIcht-sichtbaren Fenster ausgeführt. "Weg klicken" also ausgeschlossen.

lg,
Slainte
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 10.06.2022 um 09:15:47 Uhr
Goto Top
Moin,

stelle das Verbinden der Laufwerke von Script auf GPP um.

Es könnte zudem sein, dass der User schneller angemeldet ist, als dass das Netzwerk da ist. Dann werden die Laufwerke gelöscht aber fürs verbinden fehlt das Netzwerk dann noch.

Stelle das oben auf GPO/ GPP um und aktiviere die Richtlinie "auf Netzwerk warten" (oder so ähnlich lautet die Meldung).

Gruß
em-pie
Mitglied: Mazenauer
Mazenauer 10.06.2022 um 09:22:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

Tipp: stell das Mapping doch auf GPP/GPO um. Logonscripts nimmt mein seid bestimmt 10 Jahren nicht mehr im AD

Nützliches Wissen:
- Probleme bei der Anmeldung/Ausführung des Logon Scripts stehen im Eventlog des Clients (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das bei CMDs auch so ist)
- Das LogonScript wird, wenn korrekt per GPO oder im AD User eingetragen, in einem nIcht-sichtbaren Fenster ausgeführt. "Weg klicken" also ausgeschlossen.

lg,
Slainte

Hi Slainte

Seltsam. Ich dachte ich hätte die Dinger noch gesehen.

Das mit GPO werde ich auch machen, allerdings sind momentan alle Benutzer in der selben OU. D.h. ich muss die alle korrekt "kategorisieren". Ist aber sicher das Schlauste. Das stimmt.
Mitglied: Mazenauer
Mazenauer 10.06.2022 um 09:23:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

stelle das Verbinden der Laufwerke von Script auf GPP um.

Es könnte zudem sein, dass der User schneller angemeldet ist, als dass das Netzwerk da ist. Dann werden die Laufwerke gelöscht aber fürs verbinden fehlt das Netzwerk dann noch.

Stelle das oben auf GPO/ GPP um und aktiviere die Richtlinie "auf Netzwerk warten" (oder so ähnlich lautet die Meldung).

Gruß
em-pie

Hi em-pie

Werde ich vermutlich auf GPO umstellen. Das mit dem Netzwerk wäre möglich, erklärt aber nicht, warum das erste Laufwerk gemappt wird.


Gruss
Christof
Mitglied: 3016726741
Lösung 3016726741 10.06.2022 um 09:27:25 Uhr
Goto Top
ich kann mich nur Slainte anschließen, stells auf GPO um, das ist tatsächlich am Einfachsten und am Sichersten.

Schönes Wochenende!
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 10.06.2022 um 09:50:59 Uhr
Goto Top
alle Benutzer in der selben OU. D.h. ich muss die alle korrekt "kategorisieren"
Nein musst du nicht. Stichwort: Item-Level Targeting (mit Gruppen-Filter)
Mitglied: Mazenauer
Mazenauer 10.06.2022 um 10:54:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

alle Benutzer in der selben OU. D.h. ich muss die alle korrekt "kategorisieren"
Nein musst du nicht. Stichwort: Item-Level Targeting (mit Gruppen-Filter)

Okidoki, mach ich mich mal schlau. face-smile