fabmin
Goto Top

lokal liegende .txt mit auf server liegende .txt vergleichen und ggf zu einem download auffordern

lösung mit php

Hallo alle zusammen,
ich brauche für eine Homepage ein in bestenfalls php geschriebens Skript, welches mir folgenden Prozess abnimmt.


Ich möchte, dass in einem Browser eine Seite version.php manuell vom Benutzer aufgerufen wird.

Der Benutzer hat in einem lokalen Verzeichnis c:\programme\fabmin\ eine .txt Datei liegen.
In dieser .txt Datei steht lediglich eine Versionsnummer (bspw. 3.7.255.1).

Auf dem Server liegt im Verzeichnis www.fabmin.com/version/ eine .txt welche ebenfalls eine Versionsnummer beinhaltet (bspw. 4.0.279.0).

Ich möchte nun, dass das PHP (o.ä.) Skript die Inhalte beider Dateien im Format x.x.xxx.x vergleicht und die Aufforderung zum download einer bestimmten Datei (bspw. 279.exe) ausgibt, sofern die auf dem Server liegende Versionsnummer neuer ist, als die lokal liegende Versionsnummer in den txt Dateien.

Am Beispiel:
Benutzer hat in c:\programme\fabmin\version.txt folgendes stehen: "3.7.255.1"
Server hat in www.fabmin.com/version/version.txt folgendes stehen: "4.0.279.0"
Das Skript soll nun von links nach rechts die .txt's vergleichen.
Sobald ein Zähler in der .txt auf dem Server größer ist - hier ist es gleich der 1. Zähler (4>3) - als in der lokal liegenden .txt, soll Benutzer zum download der www.fabmin.com/version/279.exe aufgefordert werden bzw. soll einfach ein Link aufgerufen werden.


Ich habe versucht, das ganze einigermassen klar darzustellen, muss aber gestehen, dass ich heute generell ein bissl aufm Schlauch stehe!
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte... face-smile

MfG
FaBMiN

Content-Key: 87174

Url: https://administrator.de/contentid/87174

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Creator1981
Creator1981 May 07, 2008 at 15:09:22 (UTC)
Goto Top
Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden.

Du möchtest eine Datei in deinem Fall eine .txt die Lokal auf dem Rechner des Users liegt vergleichen mit einer Datei die auf dem Webspace liegt, und dann eine Funktion durchführen.

Das wird nicht funktionieren, da PHP keine Rechte hat irgendwelche Datein von einem PC zu lesen.

Da ich deine Aufgabenstellung nicht kenne, kann ich nur raten.

Verwende Cookies ! Diese kannst du anlegen mit PHP und dann auch Aktionen durchführen wenn in deinem Fall Versionsnummer nicht übereinstimmen.
Member: FaBMiN
FaBMiN May 07, 2008 at 15:18:05 (UTC)
Goto Top
hui... vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hast Du vielleicht Anschauungsmaterial parat?

Ich bin, um erhlich zu sein, nicht sonderlich fit in Sachen Webprogrammierung, ausser natürlich html/css ;)
Member: Creator1981
Creator1981 May 07, 2008 at 15:39:00 (UTC)
Goto Top
Also da ich immer noch nicht weis was du überhaupt bezwecken willst.

Kann ich dir kein Codeschnipsel geben.

Auch kann mein Tip was Cookies angeht voll daneben sein deshalb erstmal genau sagen was du machen möchtest, bzw was du damit bezwcken möchtest.

html/css hat nix aber auch garnix mit Programmieren zu tun. Aber das nur nebenbei.

Wenn du dich garnicht mit php auskennst wird es schwer.

Daher erstmal Grundlagen lernen.

http://www.schattenbaum.net/
www.php.net

Schattenbaum wird glaub ich nicht mehr weiter geschrieben aber für den Anfang ist es sehr gut zu verstehen.
Member: FaBMiN
FaBMiN May 07, 2008 at 15:45:05 (UTC)
Goto Top
Also...
grundsätzlich möchte ich folgendes.
User benutzt meinen Dokusatz. Installiert ihn mit einer exe oder msi.

Nun möchte ich Ihm die Möglichkeit geben, auf die Seite update.xxx zu gehen.
Auf dieser Seite wird überprüft, ob es eine neuere Version gibt und wenn ja, dann soll der download dieser neueren Datei angestossen werden.
Member: Creator1981
Creator1981 May 07, 2008 at 16:02:42 (UTC)
Goto Top
Ah ok ich glaub ich habe es verstanden.

Ist der Dokusatz von dir geschrieben also die exe zum installieren?

Wenn ja gibt es eine ganz einfache Lösung.

Aus deiner Software raus, bietest du dem User die möglickeit auf Updates zu prüfen.

Dies kannst z.b wie folgt machen:

In deiner Software ein Button erstellen der sich Update als beispiel nennt.

Dieser Button öffnet eine URL im Browser. Als Beispiel deine ww.deinedoamin.de
An dieser url hängst du Automatisch einen Parameter in deienm Fall die Versionsnummer an.

Die Url würde dann wie folgt aussehen www.deinedomain.de/update.php?version=345621

Dieser Parameter steht dir in PHP zur verfügung. Mit $_GET['version'] kannst du dann drauf zugreifen und vergleichen und dem User die neue Version zum DW anbieten oder Ihm mitteilen das er die Aktuellste Version verwendet.
Member: FaBMiN
FaBMiN May 08, 2008 at 06:49:19 (UTC)
Goto Top
Aaah... face-smile
Super geht ja ganz einfach...

So jetzt hab ich nen Ansatz - muss nur noch jemand finden, der mir das ganze coded ;)

Vielen Dank