blackmann
Goto Top

Lokal und Remote schwarzer Bildschirm

Hallo Allerseits,

ich bitte um kompetente Denkanstöße zu folgendem Problem:

1. Lokal wurde der Bildschirm unvermittelt Schwarz
2. Remote, von mir aus, wird über RAdmin auch ein schwarzer Bildschirm angezeigt, aber die Anmeldung über RAdmin wurde akzeptiert!
3. Ein Neustart bewirkte, dass dieser Rechner im Netz seine Dienste sauber bereitstellt, das habe ich dort im Netz kontrolliert.

Erste Erkenntnisse, nachdem die Damen vor Ort alle Kabel kontrolliert haben:
- 'Kein Signal' am fraglichen Monitor ist manchmal zu sehen
- beim Neustart wird nichts am Monitor angezeigt, auch kein Harwarebildschirm/BIOS usw.

Verbaute Hardware: ASROCK A320M PRO4 mit AMD Ryzen 3 2200G mit 8GB, es wird die Grafik des Ryzen genutzt, Win 10Pro 22H2

???
- Monitor kaputt? Aber dann hätte ich Remote doch ein Bild, oder?
- Keine Grafikausgabe?? Grafik des Ryzen kaputt? Hätte ich dann komplett kein Bild, lokal und remote, nicht?
- Gibt es noch weiter Fehlermöglichkeiten die ich erst mal nicht sehe?

!!!
- Als Test 'ne Grafikkarte einbauen - und schauen...

Aber ich bin erst mal nicht vor Ort und muss mich dem Problem erst einmal gedanklich, mit Eurer Hilfe, nähern.

Hmm, was meint Ihr?

BG BM

Content-Key: 73696407555

Url: https://administrator.de/contentid/73696407555

Printed on: May 27, 2024 at 16:05 o'clock

Member: pebcak7123
pebcak7123 Apr 18, 2024 at 14:56:36 (UTC)
Goto Top
Kenn jetzt RAdmin nicht genau, aber wenn das zb wie VNC funktioniert kann es gut sein das du ohne funktionsfähigen angeschlossenen monitor kein Bild bekommst.
Wie sieht es denn mit RDP aus ?
Member: Blackmann
Blackmann Apr 18, 2024 updated at 15:22:39 (UTC)
Goto Top
Hallo @pebcak7123,
Danke für die schnelle Antwort!
RPD kann ich nicht testen.
Aber ich habe RAdmin getestet und DAS so nicht erwartet:
- RAdmin gibt Remote kein Signal raus (Monitor schwarz), wenn kein Monitor angeschlossen ist.

Ergo kann folgendes im Argen liegen:
- Monitor kaputt
- Kabel nicht iO
- GPU kaputt

BG BM
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 18, 2024 at 15:57:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Blackmann:
RPD kann ich nicht testen.
Warum nicht?

Gruss,
Peter
Member: kpunkt
kpunkt Apr 19, 2024 at 04:34:55 (UTC)
Goto Top
Hört sich für mich nach einem "Out of Range" an. Auflösung zu hoch.
Den Client mal im abgesicherten Modus starten.
Member: Blackmann
Solution Blackmann Apr 19, 2024 updated at 07:44:10 (UTC)
Goto Top
Moin @all,

@kpunkt, der Fehler trat adhock auf, während der Arbeit am Bildschirm.

Wie ich heute morgen mitbekam, wurde der Monitor verdreht und kurz danach ... Schwarz.
Habe gestern dort noch organisiert, dass heute das Monitorkabel getauscht werden soll ...

... und heute morgen läuft alles wieder wie es soll, Anruf kam eben.
Die Dame dort vor Ort hat das Kabel getauscht (meinen Respekt) und ---- alles richtig gemacht.

Resumee:
- das ein Monitorkabel von jetzt auf heute abraucht - hatte ich so noch nicht
- das RAdmin ohne Monitoranbindung nicht läuft gibt mir zu denken

Danke für Eure Infos!!
Wünsche allen ein schönes WE, ich werde eins haben ...

BG BM

PS: Mail kam gerade von RAdmin bezüglich meiner Nachfrage: 'Keine Anzeige ohne Monitor'

HDMI Dummy Stecker

Interessant ...