killtec
Goto Top

Lokal Verwaltete Adresse (MAC-Adresse) wird immer wieder gesetzt

Hi,
ich habe das Problem das bei einer Intel NIC (I219-V) immer wieder von Windows die Physikalische Adresse gesetzt / Überschrieben wird.
ICh hätte gern die normale Physikalische Adresse.
Die, die Windows / der Treiber setzt, unterscheidet sich nur an zwei Stellen (den letzten).
Gehe ich in den Treiber unter Erweitert in den Punkt "Locally Administraded Addresses" (oder auch beim neuen Treiber in Deutsch lokal Verwaltete Adressen)
und setze den Wert auf "Nicht vorhanden" so wird dies für ein paar Sekunden übernommen.
Man sieht dann, dass die Verbindungen wieder weg gehen und sich der PC "neu" verbindet.
Dann hat er wieder einen Wert im Feld gesetzt.

Was habe ich versucht:
- Deinstallation NIC, somit hat er den originalen MS Treiebr von 2018 genommen => Half nichts
- Update / Neuinstallation Intel NIC Treiber => Ohne Erfolg
- Eintrag NetworkAddress aus der Registry entfernt => Ohne Erfolg.

Habe das nur zufällig bemerkt das "Problem".
Da für den Client eine DHCP Reservierung besteht, hätte ich gern die originale MAC-Adresse wieder.

Hoffe es ist verständlich geschrieben.

So hätte ich es gern. Jedoch wird nach wenigen Sekunden wieder ein Wert eingetragen (automatisch)

nic

Ich drücke auf OK, der Gerätemanager flackert ein bisschen und der Wert (original) wird eingestellt. Es dauert eine Sekunde, Gerätemanager flackert wieder und es ist ein Wert gesetzt. face-sad

Jetzt könnte man denken, dass ich den Wert einfach eintragen könnte, den die NIC hat, funktioniert nur leider nicht, es lässt sich nichts in das Feld eingeben.

Client-Infos:
HP zBook 15u
Windows 10 21H1
Intel Treiber Version: 26.3

Gruß

Content-Key: 874364459

Url: https://administrator.de/contentid/874364459

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: fuzzyLogic
fuzzyLogic Jul 01, 2021 at 15:27:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

hängt das Notebook zufällig an einem TB Dock oder ähnlichem?
Member: killtec
killtec Jul 01, 2021 at 18:00:43 (UTC)
Goto Top
Hi,
hängt an einer normalen Dock (Ultra Slim Dock). Problem ist aber erst seit kurzem und auch ohne Dock ist der Wert gesetzt.
Member: killtec
killtec Jul 02, 2021 at 05:52:29 (UTC)
Goto Top
Update: Ich habe das mal ohne Dock getestet.
LAN-Kabel ab: MAC gelöscht (die er gerne vergeben möchte), Eintrag bleibt wie er sein soll.
LAN-Kabel angeschlossen, sowohl mit als auch ohne Dock, MAC wird gesetzt.
Member: killtec
Solution killtec Dec 15, 2021 at 10:12:39 (UTC)
Goto Top