Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Lokale Sicherheitsrichtlinie zurücksetzen

Mitglied: HightopOne
Moin moin,

Ich habe drei Windows XP Pro Rechner wo die Lokalen Sicherheitsrichtlinien absolut verhunzt wurden und es keine Doku zu gibt.

Jetzt will ich auf den Rechnern die Lokalen Sicherheitsrichtlinien zurücksetzen und bin mir grad mit dem Befehl nicht sicher.

Ich tendiere zu zwei befehlen

secedit /configure /db reset /cfg "c:\windows\security\templates\setup security.inf" /overwrite

Secedit /configure /db Secedit.sdb /cfg C:\windows\inf\defltwk.inf /overwrite

Ziel soll sein,dass die Rechner auf den standard zurück gesetzt werden,der nach einer Neuinstallation herrscht. Somit auf setup security.inf

mag mir einer den befehl verraten ?


gruß

Hightop

Content-Key: 111911

Url: https://administrator.de/contentid/111911

Ausgedruckt am: 24.10.2021 um 13:10 Uhr

Mitglied: HightopOne
HightopOne 19.03.2009 um 21:31:09 Uhr
Goto Top
problem gelöst ist dieser befehl,habs grad in der vm getestet

Secedit /configure /db Secedit.sdb /cfg C:\windows\inf\defltwk.inf /overwrite
Mitglied: David.P
David.P 14.10.2021 um 18:11:21 Uhr
Goto Top
Servus.

Ich hole mal diesen alten Thread hoch, weil es anscheinend der einzige ist, in dem "Secedit defltwk" vorkommt.

Ich habe auf einem Windows 10-PC gelegentlich Probleme mit NTFS-Berechtigungen, vor allem bei Programminstallationen.

Es hat wohl damit angefangen, dass ich vor einiger Zeit für mich einen neuen User angelegt und meinen alten User gelöscht habe, nachdem sich ein bestimmtes Programm nicht hatte installieren lassen, ebenfalls wegen einem Berechtigungsproblem.

Seither habe ich bei Zugriffsproblemen gelegentlich versucht, Berechtigungen hier und da manuell zu ändern. Inzwischen habe ich gelernt, dass man hiervon tunlichst die Finger lassen sollte (außer man weiß ganz genau was man tut).

Nun suche ich nach einer Möglichkeit, sämtliche Berechtigungen auf der gesamten Systempartition auf den Werkszustand zurückzusetzen.

Dies scheint mit dem oben von HightopOne genannten Befehl
möglich zu sein.

Bevor ich den Befehl nun einfach auf meine Systemplatte loslasse: kann das auch schiefgehen, bzw. muss ich mit irgendwelchen Nebenwirkungen rechnen?

Dank für alle Tipps und Erfahrungswerte
David
Heiß diskutierte Beiträge
question
ASUS H110M-A - TPM-Funktion im BIOS? gelöst SarekHLVor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand sicher, ob das ASUS H110M-A/M.2 eine TPM-Funktion/Emulation im BIOS hat? Hier ist das Board ganz unten als Win11-kompatibel aufgeführt, aber während ...

question
Sfp 100Mbit Switch gesuchtjonasgrafeVor 1 TagFrageSwitche und Hubs16 Kommentare

Hi zusammen, Bei uns der Firma ist heute Nacht ein Einsteckmodul (Lwl SC) von einem Siemens Scalance Switch gestorben. Über diese Module besteht eine Verbindung ...

question
PC zeigt kein Bild mehrben1300Vor 23 StundenFrageHardware12 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC geht zwar noch an (LED leuchten und Lüfter laufen), aber ich erhalte kein Bild mehr. Mainboard: MSI B450M Mortar Max Mainboard ...

question
PfSense nach Änderung von "Block private networks and loopback addresses" nicht mehr erreichbarvafk18Vor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Ich habe an meiner pfSense am entfernten Standort in den WAN-Einstellungen den Haken bei "Block private networks and loopback addresses" gelöscht. Nach dem Bestätigen war ...

question
Browserverhalten bei nicht offizieller TLD im privaten NetzSiegfried36Vor 16 StundenFrageDNS17 Kommentare

Moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen. So ganz verstehe ich diesen ganzen Zusammenhang nicht. Ich will in meinem internen ...

question
Jeder druckjob (auf WTS) soll im eventvwr.msc vermerkt werdenManuManu2021Vor 1 TagFrageMicrosoft2 Kommentare

Hallo, die User arbeiten mit TS Server und versenden via Warenwirtschaft mittels Datei/Drucken/Tobit-Faxware-Drucker einzelne Briefe. (ca. 2000 pro monat ausgehend, kein Newsletter) Manchmal funktioniert der ...

question
Prüfen ob Befehl in Variable true zurück gibt gelöst zuzuelqVor 1 TagFrageBatch & Shell7 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, sonst stiller Leser nun Fragender (Powershellbeginner). Steinigt mich bitte nicht, aber ich habe mir die gestrige Nacht um die Ohren geschlagen, und ...

question
JBOD - Platte kopieren möglich?DoKi468Vor 15 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Hallo zusammen, eine Frage: Ich habe eine Synology NAS und habe dort ein JBOD eingerichtet mit 2 4TB Platten Allerdings springt bei einer Platte teilweise ...