birdyb
Goto Top

Lokale Videokonferenz: Welche Software?

Moin zusammen,

eine Schulung, die wir sonst immer in einem großen Schulungsraum halten, soll auf mehrere Klassenräume aufgeteilt werden. Der Referent aus dem ersten Raum soll mit seiner Präsentation und Ton auf die anderen Räume übertragen werden.
Bei der letzten Runde habe ich es mit Teams versucht, musste aber feststellen, dass die örtliche Internetverbindung zu instabil ist. (Die Verbindung liegt auch nicht in meiner Hoheit, da wir in den Räumlichkeiten nur Gast sind)
Also war nun die Idee, dass wir die Übertragung einfach lokal realisieren, ohne Umweg über die große, weite Welt. Eine vorhandene LAN-Verkabelung kann ich dazu nutzen.
Aber: Das ganze Konstrukt darf natürlich nichts kosten... (Ein leidiges Thema in der IT...)
Ich hatte daran gedacht, einen Jitsi Meet Server auf einem (herumliegenden) Raspberry Pi zu installieren und das Thema darüber abzuwickeln, bin mir aber nicht sicher, ob das einigermaßen schnell und zuverlässig funktioniert.
Daher würde ich gerne nochmal euren Rat hören. Habt Ihr noch Lösungen, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte?

Danke und viele Grüße

Content-Key: 881038067

Url: https://administrator.de/contentid/881038067

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jul 02, 2021 updated at 07:18:34 (UTC)
Goto Top
Ohne Moos nix loos. Aber ja, eine lokale Jitsi Installation wird das Beste sein. Ein Pi ist zu schwach, aber irgend ein Laptop werdet Ihr ja noch harum liegen haben, und wenn es nur die Powermaschine vom Chef ist, die eine VM installiert bekommt. Aber nicht per WLAN verbinden.
Member: Looser27
Looser27 Jul 02, 2021 at 07:26:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

da kannst Du nen Jitsi-Server aufsetzen, z.B. mit Ubuntu Unterbau. Geht in unter ner Stunde. Nur der PI ist dafür zu schwach. Nimme nen vorhandenen alten PC oder, noch besser als VM aufsetzen.

Gruß

Looser

P.S.: Anleitung
Member: aqui
aqui Jul 02, 2021 updated at 07:57:29 (UTC)
Goto Top
Wenn es rein nur die Übertragung ist und keine Interaktion kann man das auch ganz einfach mit VLC und Multicast in die anderen Räume an alle streamen. Dafür reicht dann wieder ein Raspberry Pi ! face-wink
Fehlersuche im lokalem Netzwerk (RSTP, MRP, Multicast)
Member: BirdyB
BirdyB Jul 02, 2021 at 08:00:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:
da kannst Du nen Jitsi-Server aufsetzen, z.B. mit Ubuntu Unterbau. Geht in unter ner Stunde. Nur der PI ist dafür zu schwach. Nimme nen vorhandenen alten PC oder, noch besser als VM aufsetzen.
P.S.: Anleitung
Danke euch für das Feedback und die Infos. Ich versuche gerade einen (gebrauchten) NUC dafür zu ergattern. Meint Ihr Celeron reicht oder doch lieber i3/i5? Bei Hardware in diesem Bereich fehlt mir echt die Erfahrung.
Member: Looser27
Looser27 Jul 02, 2021 at 08:03:08 (UTC)
Goto Top
Es gibt auf der Jitsi Seite Empfehlungen, wieviel Power man installieren sollte.

Ich hatte bei uns 4 vCores, 16GB RAM und 100GB HDD eingerichtet auf der VM.
Member: PackElend
PackElend Jul 02, 2021 at 08:04:58 (UTC)
Goto Top
wenn es mit einer VM zu aufwendig wird, würde ich mit Docker gehen https://jitsi.github.io/handbook/docs/devops-guide/devops-guide-docker

hier noch ne anleitung für ne vm https://vmfree.org/jitsi/jitsi.html
Member: manuel-r
manuel-r Jul 02, 2021 at 08:33:05 (UTC)
Goto Top
Ich hatte daran gedacht, einen Jitsi Meet Server auf einem (herumliegenden) Raspberry Pi zu installieren und das Thema darüber abzuwickeln, bin mir aber nicht sicher, ob das einigermaßen schnell und zuverlässig funktioniert.

Tut es. Zwar nicht mit einem Pi aber mit einem alten PC der vielleicht noch irgendwo rumliegt. Die genauen Systemvorraussetzungen habe ich gerade nicht im Kopf. Ein i5 mit 4GB RAM sollte aber ausreichen.
Je nachdem was der Trainer an Hardware ohnehin dabei hat könnte darauf auch bspw mit VirtualBox der Jitsi-Server auch virtualisiert werden.

Manuel
Member: manuel-r
manuel-r Jul 02, 2021 at 08:39:33 (UTC)
Goto Top
Ich hatte bei uns 4 vCores, 16GB RAM und 100GB HDD eingerichtet auf der VM

Unserer läuft mit 4 vCores und 4GB. Darüber führen wir regelmäßig Meetings mit bis zu 15 Personen (intern und extern) ohne Probleme.

Manuel
Member: Dani
Dani Jul 02, 2021 updated at 16:58:04 (UTC)
Goto Top
Moin @BirdyB
grundsätzlich ist die Frage, wie viele Teilnehmer es sind. Je nachdem scheidet Jitsi aus oder du musst eben Hardware bereitstellen. Wa auf jeden Fall skaliert ist Big Blue Button und als Weboberfläche reicht ja Greenlight. Nutzen wir im Unternehmen seit Anfang der Pandemie und bis dato sind alle zufrieden.


Gruß,
Dani