Loopback Connector im Switch
Guten Abend zusammen,
ich habe heute in einem Switch einen Stecker gefunden, der die Bezeichnung "H4082-AA" gefunden. Bei der anschließenden Recherche habe ich herausgefunden, dass es sich wohl um einen Loopback Connecter handelt.
Warum, wieso, weshalb der im Switch steckte, konnte mir keiner beantworten. Ich habe aber auch keine Idee, wofür der sein könnte.
Hat jemand eine Idee?
Lieben Gruß
echo11
ich habe heute in einem Switch einen Stecker gefunden, der die Bezeichnung "H4082-AA" gefunden. Bei der anschließenden Recherche habe ich herausgefunden, dass es sich wohl um einen Loopback Connecter handelt.
Warum, wieso, weshalb der im Switch steckte, konnte mir keiner beantworten. Ich habe aber auch keine Idee, wofür der sein könnte.
Hat jemand eine Idee?
Lieben Gruß
echo11
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 255200
Url: https://administrator.de/contentid/255200
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 17:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
üblicher Weise wird ein LoopBack-Stecker zum Testen eines Kommunikationsports genutzt. Dabei werden die Sende- und Empfangs-Kanäle direkt durch den Stecker verbunden. Durch eine entsprechende Software (zB. in der Firmware) kann die Funktion des Ports unmittelbar getestet werden.
Solche LoopBack-Stecker gibt es zB. auch für RS232, RS485 usw.
Jürgen
üblicher Weise wird ein LoopBack-Stecker zum Testen eines Kommunikationsports genutzt. Dabei werden die Sende- und Empfangs-Kanäle direkt durch den Stecker verbunden. Durch eine entsprechende Software (zB. in der Firmware) kann die Funktion des Ports unmittelbar getestet werden.
Solche LoopBack-Stecker gibt es zB. auch für RS232, RS485 usw.
Jürgen
Hi,
ja genau, und diese Dinger werden gerne mal vergessen :o)
Oder aber auch für Langzeittests an einen Switch gehangen, bis ihn ein Mitarbeiter
vollkommen aufgelöst entdeckt und abzieht :o)
Ist das der Switch bei Dir im Arbeitszimmer, oder in einem grossen Firmen-LAN ?
Stellt Ihr zufällig Raketentechnik her und unter dem "H4082-AA"-Aufkleber kommen
die Buchstaben NSAxxx zum Vorschein ? :o)
Ein Schelm ist wer dabei böses denkt, aber man sollte an alles denken.
Ansonsten würde ich mir keine Sorgen machen, der Besitzer wird sich irgendwann
bestimmt melden (zB wenn er kommt und den Switch austauschen möchte :o)
Gruss RS
ja genau, und diese Dinger werden gerne mal vergessen :o)
Oder aber auch für Langzeittests an einen Switch gehangen, bis ihn ein Mitarbeiter
vollkommen aufgelöst entdeckt und abzieht :o)
Ist das der Switch bei Dir im Arbeitszimmer, oder in einem grossen Firmen-LAN ?
Stellt Ihr zufällig Raketentechnik her und unter dem "H4082-AA"-Aufkleber kommen
die Buchstaben NSAxxx zum Vorschein ? :o)
Ein Schelm ist wer dabei böses denkt, aber man sollte an alles denken.
Ansonsten würde ich mir keine Sorgen machen, der Besitzer wird sich irgendwann
bestimmt melden (zB wenn er kommt und den Switch austauschen möchte :o)
Gruss RS
Hersteller und Modell des Switches wäre mal sinnvoll gewesen hier. Bei Ethernet sind "Loopbacks" bekanntermaßen immer tödlich. Würde das Teil also einen Ethernet Port wirklich loopen bei dir und deinem Musemumsswitch würdest du das sofort am Totalausfall des gesamten Netzwerkes merken....
Es kann dann hoffentlich wohl keiner sein der einen aktiven Ethernet Port loopt ?!
Wenns das denn nun war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen.
Es kann dann hoffentlich wohl keiner sein der einen aktiven Ethernet Port loopt ?!
Wenns das denn nun war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen.
Das Modell hat er zumindest genannt: H4082-AA
ich vermute mal, das ist der hier.
Vielleicht haben die ja noch tatsächlich die Uralt-DEC-10baseT-Switches. Ich weiß mindestens eine Firma wo noch DELNIs im Einsatz sind.
lks
Oha.... das ist ja nicht nur Museum, das ist ja die gute alte Netzwerk Steinzeit die da noch werkelt !! Das es sowas noch gibt !!!
Hat vermutlich noch die guten AUI Stecker für Ethernet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Attachment_Unit_Interface
Ein wahrlich würdiger "Core" Switch
Hat vermutlich noch die guten AUI Stecker für Ethernet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Attachment_Unit_Interface
Ein wahrlich würdiger "Core" Switch
Vermutlich weil der da reingepaßt hat.
Aber im Ernst. Irgendjemand wird den mal da reingesteckt haben, weil er vermutlich gedacht hat, daß der da reingehört, ohne zu wissen, was der macht. Und da nichts passiert ist, hat das dann auch keienr gemerkt. Villiecht wollte ja auch einer einfach aktiv verhindern, daß einer die Loop-Erkennung abschaltet.
Jedenfalls ist das Teil von antiquarischem Wert. weil es vermutlch noch aus dem Anfang der 990er des letzten Jahrtausends stammt.
lks