LSI Megaraid 9271-8i weitere Platten hinzufügen
Hallo,
habe hier ein Server mit folgenden Merkmalen:
Tower; SC745TQ
RaidCotnroller: LSI MegaRaid 9271-8i
Hier sind 4 Platten bereits angeschlossen und konfiguriert, und laufen einwandfrei.
Slot 0 - 3 (2 Stück jeweils im Raid 1)
Jetzt wollte ich gerne 1 weitere Platte in das Gehäuse schieben, aber diese wird scheinbar nicht erkannt.
Muss ich per Jumper vll. noch irgendetwas setzen?
Mit der MegaRaid Software habe ich zugriff auf dem Controller, und beim Booten des Servers wird diese neue Platte auch nicht angezeigt.
Habe auch weitere andere Platten getestet. Es scheint mit das er nur Slot 0-3 prüft.
Die verwendeten Festplatte steht auf der Kompatibilitätsliste.
Danke für eine erste Einschätzung.
habe hier ein Server mit folgenden Merkmalen:
Tower; SC745TQ
RaidCotnroller: LSI MegaRaid 9271-8i
Hier sind 4 Platten bereits angeschlossen und konfiguriert, und laufen einwandfrei.
Slot 0 - 3 (2 Stück jeweils im Raid 1)
Jetzt wollte ich gerne 1 weitere Platte in das Gehäuse schieben, aber diese wird scheinbar nicht erkannt.
Muss ich per Jumper vll. noch irgendetwas setzen?
Mit der MegaRaid Software habe ich zugriff auf dem Controller, und beim Booten des Servers wird diese neue Platte auch nicht angezeigt.
Habe auch weitere andere Platten getestet. Es scheint mit das er nur Slot 0-3 prüft.
Danke für eine erste Einschätzung.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 267656
Url: https://administrator.de/forum/lsi-megaraid-9271-8i-weitere-platten-hinzufuegen-267656.html
Ausgedruckt am: 07.05.2025 um 02:05 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
bin mir über Deinen Kenntnisstand nicht wirklich klar - nicht böse sein:
... also in der BIOS-Erweiterung (mit Strg+ häufig A) im richtigen Moment einsteigen und die Platten aktiv konfigurieren - wenn Du das BIOS einfach nur durchlaufen läßt, wird nichts passieren, da die Platten erst als virtuelle LUNs wieder angezeigt werden.
Strom an der (zweigeteilten) Backplane aber auch noch kontrolliert?
Hardwarenah kann man das Plattenanlaufen beim Einschalten belauschen - bei den übrigen Lüftern natürlich nicht gerade einfach...
HG
Mark
... also in der BIOS-Erweiterung (mit Strg+ häufig A) im richtigen Moment einsteigen und die Platten aktiv konfigurieren - wenn Du das BIOS einfach nur durchlaufen läßt, wird nichts passieren, da die Platten erst als virtuelle LUNs wieder angezeigt werden.
Strom an der (zweigeteilten) Backplane aber auch noch kontrolliert?
Hardwarenah kann man das Plattenanlaufen beim Einschalten belauschen - bei den übrigen Lüftern natürlich nicht gerade einfach...
HG
Mark
würde die sache aber spannend machen
weil grüne Punkte Lizenzabgaben an das Duale System erfordert hätten?
:
nur Vermutung:
vermutlich ist der RAID1-Spiegel noch nicht fertig?
resp. Du hast die Platten nicht vorher initialisiert, nicht weiter schlimm, im Falle eines Ausfalls stünde noch neben Nutzinformation Unsinn auf den Platten.
Ich würde jetzt partionieren und formatieren und vor echter Verwendung mit Daten nochmals nachgucken...
HG
Mark
nur Vermutung:
vermutlich ist der RAID1-Spiegel noch nicht fertig?
resp. Du hast die Platten nicht vorher initialisiert, nicht weiter schlimm, im Falle eines Ausfalls stünde noch neben Nutzinformation Unsinn auf den Platten.
Ich würde jetzt partionieren und formatieren und vor echter Verwendung mit Daten nochmals nachgucken...
HG
Mark
Hallo,
Nein. In dein Handbuch steht doch ziemlich klar was der gelbe Kreis zu den Icons dir sagen will. Kapitel 9.7 GUI Elements in the MegaRAID Storage Manager Window and Menus gibt darüber sogar bildlich Auskunft. (Seite 390 oder so von 520).... Deine Laufwerke (SSDs) oder das Logische Volume ist nicht OK. Evtl Kabel/Stecker/Backplane/Firmware (Platte und oder LSI)
Hardware neu gestartet?
Gruß,
Peter
Nein. In dein Handbuch steht doch ziemlich klar was der gelbe Kreis zu den Icons dir sagen will. Kapitel 9.7 GUI Elements in the MegaRAID Storage Manager Window and Menus gibt darüber sogar bildlich Auskunft. (Seite 390 oder so von 520).... Deine Laufwerke (SSDs) oder das Logische Volume ist nicht OK. Evtl Kabel/Stecker/Backplane/Firmware (Platte und oder LSI)
Firmware passt?Hardware neu gestartet?
Gruß,
Peter
Hallo,
Also doch keinen "gelben Punkt an den Ecken"?
Gruß,
Peter
Also doch keinen "gelben Punkt an den Ecken"?
was kann ich nun tun?
LSI fragen oder in Kapitel 13.7 LSI MegaRAID SafeStore Encryption Services anfangen zu lesen.Gruß,
Peter